OSX SL startet sehr langsam

Des weiteren hat er eine ziemliche Verzögerung beim Netzwerk.
Also Zugriffsrechte prüfen, ...
Im Festplatten-Dienstprogramm, richtig?
...
BootCaches löschen ...
Wie, wo?
...das Netzwerk, bzw. die Einstellungen überprüfen.
Wie? Ich bin aktuell im Internet, von daher denke ich, daß an meinen Netzwerk- (Airport-) Einstellungen alles stimmt? :kopfkratz:

Danke vielmals - werde mich später mit etwas mehr Zeit wieder hier einklinken. Muß jetzt (leider) erst mal weg... :hum:
 
Da steht:
Code:
[FONT="Courier New"]total 72
drwxr-xr-x+ 19 [I]Name[/I]  staff    646 21 Mai 01:41 .
drwxr-xr-x    5 root   [COLOR="Orange"]admin[/COLOR]    170 27 Dez 22:35 ..
<...>
lrwxr-xr-x   1 root   staff     55 27 Dez 22:42 Registrierung senden -> /Users/[I]Name[/I]/Library/Assistants/Send Registration.setup
drwxr-xr-x+  5 [I]Name[/I]  staff    170 27 Dez 22:35 Sites[/FONT]

Du hast beim Befehl

ls -la /

wohl den Schrägstrich vergessen. Was er anzeigt, ist dein Home-Verzeichnis, oder?
 
...
Mach mal im Terminal einen „ls -la /“ (ohne Gänsefüßchen). Die obersten beiden Zeilen in der Liste sollten so aussehen:

Code:
nicaragua:~ rb$ ls -la /
total 36917
drwxr-xr-x   34 [COLOR="DarkOrange"]root          admin[/COLOR]      1224 24 May 07:30 .
drwxr-xr-x   34 [COLOR="DarkOrange"]root          admin[/COLOR]      1224 24 May 07:30 ..

Falls dem nicht so ist, müssen die Rechte angepasst werden...
Also es sieht anders aus, nämlich so:
Code:
[FONT="Courier New"]
[I]Name1[/I]:~ [I]Name2[/I]$ ls -la /
total 36677
drwxrwxr-x  30 [COLOR="DarkOrange"][I]Name2[/I]  staff[/COLOR]      1088 27 Dez 22:42 .
drwxrwxr-x  30 [COLOR="DarkOrange"][I]Name2[/I]  staff[/COLOR]      1088 27 Dez 22:42 ..[/FONT]
 
Ja, so kann der Kernel-Cache ned angelegt werden -> ewiges Booten.

Probier’s zuerst mal mit dem Reparieren der Zugriffsrechte übers Festplatten-Tool. Dann nochmals nachprüfen. Sonst muss man dann zum Terminal greifen.

Frage: Hast Du was Schräges gemacht? z. B. den Root-Benutzer freigeschaltet oder Onyx oder so laufen lassen?

Cheerio,
-Sascha
 
Ne, weiß gar nicht was/wer der Root-Benutzer und Onyx sind!

Hab etwas Schi$$ vor dem Festplatten-Programm. Was wenn die Kiste danach nicht mehr startet, oder zwar startet, ich aber meine Dateien nicht mehr öffnen/kopieren kann... Kann das passieren?
 
eigentlich nicht. ein backup deiner daten solltest du aber immer in der hinterhand haben.
Apple hat da mit Time Machine eine sehr einfache lösung geschaffen!

einfach mal das festplattendienstprogramm starten, die festplatte auswählen und auf reparieren klicken. am besten erst rechte reparieren und danach die platte an sich.

wenn du unsicher bist lies dir die hilfe zum festplattendienstprogramm durch.
(Stichwort: Volume reparieren)
 
Hab etwas Schi$$ vor dem Festplatten-Programm. Was wenn die Kiste danach nicht mehr startet, oder zwar startet, ich aber meine Dateien nicht mehr öffnen/kopieren kann... Kann das passieren?

Dann darfst du den Rechner aber auch nicht mehr an, bzw. wenn er jetzt gerade läuft nicht mehr benutzen oder gar ausschalten, das ist alles gefährlicher als das Festplattendienstprogramm, ansonsten ist ja schon gesagt, wer einen Rechner ohne Backup betreibt (gerade in Zeiten von Timemachine auch für die Faulen und Nachlässigen, sehr leicht zu machen), hat keinerlei Mitleid verdient, wenn ihm die Daten flöten gehen, denn ein Backup ist unverzichtbar.
 
Zurück
Oben Unten