OSX SL startet sehr langsam

C

Chriflo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
Mein MBP (A1260) 2,53 GHz 4BG RAM braucht zum starten fast 15 min und läuft dann teilweise sehr ruckelig und nicht so, wie ich es erwarte.
Habe das SL bereits neu installiert und auch versucht ein Backup aufzuspielen.
Nachdem ich auch das Festplatten-Dienstprogramm drüberlaufen hab lassen, gab es keine Fehlermeldung.
Ich habe anschließend die Festplatte gegen eine WD 320GB getauscht und das komplette System neu aufgespielt. KEINE Abhilfe, immer noch extrem langsam.
Wenn ich die Startvolume auswähle, kommt der Hinweis "Bless-tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen".
Weiss mittlerweile keinen Rat mehr!:confused:

Gruß
Christian
 
welches Betriebsystem?

der Bug mit dieser Fehlermeldung gehört eigentlich zu einem Netboot unter 10.6

ach, wie hast du die Festplatte vorbereitet? Passende Partitionstabelle ausgewählt?
Normalerweise sollte das eigentlich nicht funktionieren mit einer anderen Partitionstabelle als GUID für Intel Macs.

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
Mac OSX 10.6.3
SnowLeopard
Beim Rechner handelt es sich um ein Macbook Pro aus 2008
 
Mein MBA startet neuerdings auch wesentlich langsamer als zuvor.

Es kam von einem Tag auf den anderen. Ich habe nichts dazu installiert, arbeite fast nur mit Bordmitteln (Safari, Mail, etc.) und habe noch nicht mal Office drauf.

Es dauert plötzlich viel länger, als sonst... Erst kommt das kleine Strahlenrad auf weißem Bildschirm, dann kommt die Finder-Leiste und dann dauert es wieder etwas, dann kommt das "bunte Rädchen" für ne Weile (war vorher nie zu sehen!!) und erst dann baut sich die obere Menüleiste auf. Beim Warten auf die Menüleiste spürt man den Delay am stärksten. Man kann förmlich zusehen, wie er sich schwertut zwischen Finder-Leise und Menüleiste

Was kann das sein, woran kann es liegen? :confused:

MacBookAir2,1
1,86GHz
Mac OS X v10.6
 
Die Situation verschlimmert sich. Es dauert immer länger. :(

Was kann ich tun?
 
...ratlos...

Kann es denn sein, daß im Hintergrund irgendwelche Dateien von Apple geladen werden und auch installiert, ohne daß man als Benutzer was davon mitkriegt? Irgendetwas muß die Verlangsamung ja ausgelöst haben... :confused:

Ich habe gerade eben zu mersten mal in die sogenannte "Konsole" geschaut und die ist voll von kryptischen (mir unverständlichen) Einträgen, die obendrein auch noch nach Fehler aussehen.

Kann es denn damit ewtas zu tun haben?

03.04.10 20:25:19 com.apple.kextd[10] Can't create kext cache under / - owner not root.

04.04.10 15:27:22 SoftwareUpdateCheck[324] Auto-download of "iTunes" SUCCESSFUL.

04.04.10 19:57:35 com.apple.WindowServer[58] Sun Apr 4 19:57:35 xxx-MacBook-Air.local WindowServer[58] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 
Aber das hat er doch schon drauf!? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bildschirm baut sich beim Neustart immer langsamer auf.

Hat denn niemand eine Idee was man da machen kann, oder woran das liegen könnte?

:confused:
 
ich glaub ich habs

Ich glaube ich habe es gefunden:
Ich habe den PRAM gelöscht und das geht folgendermaßen:

Befehl + Alt + p + r gleichzeitig + Power on

Beim starten des MAc einfach die Tasten drücken und halten bist der erste Startton erklingt, dann scheint der Rechner wieder aus zu gehen, die Tastenkombination weiter halten, bis der Startton erneut erklingt.
Danach fährt der MAC erneut hoch. Nun die Tasten loslassen und der Mac bootet normal und schnell.;-)

Bei grauem Bildschirm ist der Kreisel zu sehen, dann startet die Firmware.
Die Firmware bindet die Ressourcen in das System ein und übergibt sie an das startende OS X.

Dadurch sollen bestimmte Einstellungen erneuert werden, welche eine Rolle beim Booten spielen.

Wie es scheint, kleine Ursache aber große Wirkung.
Nun kann ich auch wieder ruhig schlafen.

Kann mir das Phänomen nicht erklären aber es funktioniert
 
schön dass du es bereits gefunden hast.
im anderen thread wolltest du, dass ich dir sage wie man die konsole benutzt.

1. rechner ausschalten und 5 minuten warten.
2. uhrzeit merken!
3. rechner einschalten
4. warten bis er hochgefahren ist.
5. konsole starten (programme - dienstprogramme - konsole)

stell sicher dass die protokollliste eingeblendet ist und dann links auf "alle meldungen" klicken.

dann erscheint im rechten fensterteil eine auflistung aller dinge die dein mac gemacht hat.
als erstes steht die zeitangabe.
jetzt schaust du, zu dem zeitpunkt, ab dem wann du den rechner eingeschaltet hast und siehst wofür er wie lange gebraucht hat.
wenn irgendwo längere hänger sind kannst du die entsprechenden zeilen markieren und hier posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PLF und Jimmy Jazz
@tocotronaut:
Nehme an, Du meinst mich...
Vielen Dank für den Tipp, ich werde es mir mit etwas mehr Zeit mal anschauen, vielleicht am Wochenende.

:)
 
...
jetzt schaust du, zu dem zeitpunkt, ab dem wann du den rechner eingeschaltet hast und siehst wofür er wie lange gebraucht hat.
wenn irgendwo längere hänger sind kannst du die entsprechenden zeilen markieren und hier posten...
Hab ich jetzt mal gemacht. Hier ein Auszug:

15.05.10 18:24:30 kernel PAE enabled
15.05.10 18:24:30 kernel 64 bit mode enabled
<...>
15.05.10 18:24:44 configd[14] network configuration changed.
15.05.10 18:24:45 configd[14] setting hostname to "Name-xyz.local"
15.05.10 18:25:15 root[56] /usr/libexec/ntpd-wrapper: scutil key State:/Network/Global/DNS not present after 30 seconds
<...>
15.05.10 18:25:40 authorizationhost[83] Failed to authenticate user <Name> (tDirStatus: -14090).
<...>
15.05.10 18:25:48 com.apple.launchd.peruser.501[86] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
15.05.10 18:25:48 com.apple.kextd[10] Can't create kext cache under / - owner not root.
<Das kommt dann noch circa 5 x>
15.05.10 18:25:56 com.apple.launchd.peruser.501[86] (com.apple.Kerberos.renew.plist[103]) Exited with exit code: 1
15.05.10 18:26:08 com.apple.kextd[10] Can't create kext cache under / - owner not root.
<...>
15.05.10 18:26:58 WindowServer[66] kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
15.05.10 18:26:58 com.apple.WindowServer[66] Sat May 15 18:26:58 Name-xyz.local WindowServer[66] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 
@tocotronaut:
Und? Was kann man daraus jetzt schlußfolgern? :confused:
 
Beim Überfliegen sind mir folgende Sachen aufgefallen:

Hast Du den Kernel von Hand auf 64bit umgestellt?

Er kann den Cache für die Kernel Extensions nicht schreiben - Owner not root? Zugriffsrechte der Platte verstellt?

Dein Rechner scheint Vebindung zu einem Verzeichnisdienst (Open Directory) aufnehmen zu wollen, den er aber nicht findet.
 
Des weiteren hat er eine ziemliche Verzögerung beim Netzwerk.
Also Zugriffsrechte prüfen, BootCaches löschen und das Netzwerk, bzw. die Einstellungen überprüfen.
 
03.04.10 20:25:19 com.apple.kextd[10] Can't create kext cache under / - owner not root.

Die Zugriffsrechte aufs Wurzelverzeichnis (/) passen nicht. Dann kann der Kernel keinen Treiber-Cache schreiben und Spotlight spinnt wohl auch rum. Das kann den Rechner stark ausbremsen.

Mach mal im Terminal einen „ls -la /“ (ohne Gänsefüßchen). Die obersten beiden Zeilen in der Liste sollten so aussehen:

Code:
nicaragua:~ rb$ ls -la /
total 36917
drwxr-xr-x   34 [COLOR="DarkOrange"]root          admin[/COLOR]      1224 24 May 07:30 .
drwxr-xr-x   34 [COLOR="DarkOrange"]root          admin[/COLOR]      1224 24 May 07:30 ..

Falls dem nicht so ist, müssen die Rechte angepasst werden.

Cheerio,
-Sascha
 
Hui, ich versteh nur Bahnhof von dem was Ihr da schreibt. Kernel umstellen? Ne, hab ich nicht. Wie denn, wo denn?

Das mit dem Terminal mach ich gleich mal.
 
Hui, ich versteh nur Bahnhof von dem was Ihr da schreibt. Kernel umstellen? Ne, hab ich nicht. Wie denn, wo denn?

Braucht man nicht. Wollte ich nur wissen, um weitere Problemquellen auszuschließen.
 
Da steht:
Code:
[FONT="Courier New"]total 72
drwxr-xr-x+ 19 [I]Name[/I]  staff    646 21 Mai 01:41 .
drwxr-xr-x    5 root   [COLOR="Orange"]admin[/COLOR]    170 27 Dez 22:35 ..
<...>
lrwxr-xr-x   1 root   staff     55 27 Dez 22:42 Registrierung senden -> /Users/[I]Name[/I]/Library/Assistants/Send Registration.setup
drwxr-xr-x+  5 [I]Name[/I]  staff    170 27 Dez 22:35 Sites[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten