OSX Sierra Mail-App Alternative sinnvoll?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich bin mit der Mail-App von Apple nie richtig warm geworden. Irgendwie liegt mir das Layout nicht
und ich bin scheinbar zu doof das Programm richtig zu bedienen.
Es kommt total oft vor, dass emails wesentlich später als erwartet verschickt werden oder gar nicht oder zu oft.
Erst gestern wieder passiert. Ich tippe in der Mail-App eine email und verschicke diese. Ohne Auffälligkeiten.
Heute fragt mich der Empfänger warum ich ihm denn 30 mal dieselbe email schickte. Ich konnte ihm das nicht beantworten.
Und in der Tat, wenn ich mich über den Browser bei gmail einlogge sehe ich diese email 30 mal. NIcht in der Mail-App.
Und bei der Gelegenheit habe ich im Entwurfs-Ordner noch etwa 450 halbfertige Entwürfe von alten emails gefunden die ich mal verschickt habe, oder auch nicht. Ich weiß es gar nicht. Ich weiß gar nicht warum er andauernd Entwürfe abspeichert.
Irgendwas läuft da schief bei mir. Ich habe nur IMAP googlemail/gmail Accounts, welche ich natürlich schon mehrfach gelöscht
und erneuert habe, ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee was da schief geht, oder gibts Alternativ-Vorschläge? Im Büro hab ich den emClient und finde den echt gut.
 
Ich bin mit der Mail-App von Apple nie richtig warm geworden. Irgendwie liegt mir das Layout nicht
und ich bin scheinbar zu doof das Programm richtig zu bedienen.
Es kommt total oft vor, dass emails wesentlich später als erwartet verschickt werden oder gar nicht oder zu oft.
Erst gestern wieder passiert. Ich tippe in der Mail-App eine email und verschicke diese. Ohne Auffälligkeiten.
Heute fragt mich der Empfänger warum ich ihm denn 30 mal dieselbe email schickte. Ich konnte ihm das nicht beantworten.
Und in der Tat, wenn ich mich über den Browser bei gmail einlogge sehe ich diese email 30 mal. NIcht in der Mail-App.
Und bei der Gelegenheit habe ich im Entwurfs-Ordner noch etwa 450 halbfertige Entwürfe von alten emails gefunden die ich mal verschickt habe, oder auch nicht. Ich weiß es gar nicht. Ich weiß gar nicht warum er andauernd Entwürfe abspeichert.
Irgendwas läuft da schief bei mir. Ich habe nur IMAP googlemail/gmail Accounts, welche ich natürlich schon mehrfach gelöscht
und erneuert habe, ohne Erfolg.
Habt Ihr eine Idee was da schief geht, oder gibts Alternativ-Vorschläge? Im Büro hab ich den emClient und finde den echt gut.
Ich vermute mal, dass das an googlemail und nicht an der Mail-App liegt. Ich benutze Mail sehr intensiv und so etwas ist mir noch nie passiert. Ich versende über T-Online oder über einen eigenen (gemieteten) Server.
 
warum nutzt du ihn nicht zuhause?
Weil ich mich noch nicht getraut habe, ist ja für OSX wohl noch im Beta-Stadium.
Und irgendwie hab ich Angst, dass ich an anderen Stellen Nachteile habe, wenn ich die MAil-App nicht benutze.
Wenn das unbegründet ist, umso besser!

Ich vermute mal, dass das an googlemail und nicht an der Mail-App liegt.
Kann sein, aber auf die email-Adressen bin ich nunmal festgelegt.
 
Was spricht gegen Thunderbird?
 
Das verhalten mit den vielen entwürfen tritt häufig bei großen anhängen auf.
Du kannst das verhalten abstellen indem du entwürfe nicht mit dem server abgleichst.
Dann werden entwürfe zwar auch nicht auf anderen geräten angezeigt, aber die meisten nutzer inklusive mir stört das nicht wirklich.

Layout in mail kann man umstellen. Ich bevorzuge das klassische Layout.
 
Wie wäre es denn mit Spark?
 
Das verhalten mit den vielen entwürfen tritt häufig bei großen anhängen auf.
Ich habe gestern abend an meinem Mac Mini mit Mail eine einzige email geschrieben.
Einen Einzeiler. Hat etwa 10 Sekunden gedauert zu schreiben. Kein Anhang, nichts aussergewöhnliches.
Gerade sitze ich an meinem Windows Rechner im Büro und bin über den Browser bei googlemail drin und sehe 56 Entwürfe im Postkasten von dieser einen email.
Und das tolle ist, ich muss jede einzeln anklicken und löschen. Denn wenn ich eine lösche, erscheint die nächste im Fenster. Nur der Zähler geht runter von 56.
ÄTZEND!
 
Ich glaube ich werde emClient mal ausprobieren.
So sehr ich Apple mag, aber iTunes, Mail und Safari ko***** mich an.
 
Wie wäre es denn mit Spark?

Kannst Du Spark empfehlen?

Wobei ich sagen muss, dass mein email-Programm nichts, aber auch gar nichts, eigenständig für mich erledigen soll.
Nichts sortieren, autark irgendwo etwas runterladen oder abspeichern, nichts gruppieren oder umbenennen oder sonst irgendwie rumpfuschen.

Ich möchte ausschließlich eine saubere und übersichtliche und vor allem chronologische Darstellung meiner emails von mehreren Accounts auf dem Bildschirm.

Heutzutage gibts nur noch Schnick-Schnack-Apps mit hunderten Funktionen die 0,5% der Benutzer benötigen.

Wenn gar nix geht gehe ich halt nur noch über den Browser.
 
Schalt doch einfach das Speichern von Entwürfen auf dem Server ab, wie man es dir geraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Schalt doch einfach das Speichern von Entwürfen auf dem Server ab, wie man es dir geraten hat.
Kann ich natürlich machen.
Allerdings wäre mir lieber wenn der Arzt die Ursachen bekämpft bevor der Patient nur die Sympome lindert.
 
du hast oben in #9 TM vergessen. :p

nimm' einfach thunderbird oder emclient.
 
Darauf wird es hinaus laufen. Ich danke Euch allen.
 
Kann ich natürlich machen.
Allerdings wäre mir lieber wenn der Arzt die Ursachen bekämpft bevor der Patient nur die Sympome lindert.
Naja, wenn nur ein Patient die Symptome aufweist, ist es noch keine Seuche. ;)

Ich habe mit Apple Mail keines deiner Probleme, weder mit Gmail, Outlook oder eigenen Mail Accounts.
 
Ich habe mit Apple Mail keines deiner Probleme, weder mit Gmail, Outlook oder eigenen Mail Accounts.
Ja das kommt mir bekannt vor. In den seltensten Fällen sind meine Probleme bei jemand anderem reproduzierbar.
Scheinbar liegt es an meiner Aura. :D
 
Kannst Du Spark empfehlen?

Natürlich kann ich Spark empfehlen! Schau Dir Spark und die Kommentare im App Store an.
Bei mir läuft der E-Mail-Client ohne Probs, wenn Du nicht zufrieden bist, dann deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Werde ich testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FraFoeAc
Ich hab auch schon mal Sparks und Outlook getestet und bin beides mal wieder reumütig zurück zu Apple Mail. Ich weis, Apple Mail ist vielleicht "langweilig" und so, aber es kann zumindest die grundlegenden Funktionen zuverlässig und das ist für mich die Hauptsache.
 
Ich find Thunderbird super! Kann ich wärmstens empfehlen :)
 
Zurück
Oben Unten