OSx Server PHP Update 7.1

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

kann mir einer sagen wie ich den OSx Server auf PHP 7 bekomme ?
Alle anleitungen die ich im netz finde sind für das Normale OSx aber nicht für die Server Version ...

irgend wie checke ich das nicht.

Danke :)
 
hey hat keiner eine idee wie ich den Server updaten kann ?
 
Die Serverversion ist doch seit 10.7 nur noch ein Aufsatz. Die Anleitungen für die normale Version sollten dir also weiterhelfen.
 
Wie du schon sagst, da gibts doch unzählige Anleitungen zu. Von meinem überfliegen wüsste ich nicht, wieso die nicht funktionieren sollten. Du musst halt nur deinen Apache richtig anpassen dass er die aktuelle Version nutzt. Hast du das gemacht?

Vielleicht solltest du lieber mal schreiben was genau nicht klappt. Klappt so leider nicht ist leider nicht hilfreich wenn du konkrete Hilfe erwartest.
 
Den apple eigenen server anzupassen ist keine option, das würde bei einem update hinfällig sein.
du musst die aktuelle version zusätzlich installieren und dann darauf verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus

Wenn ich das hier versuche spuckt mir das Terminal das hier aus:

Code:
...
...
Extracting usr/local/php5-7.0.15-20170213-103227/bin/xsltproc
Executing post-install script /tmp/7.0-10.10-frontenddev-post-install
Restarting Apache
AH00526: Syntax error on line 20 of /private/etc/apache2/extra/httpd-mpm.conf:
Invalid command 'LockFile', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

ich habe auch schon einmal mit Brew versucht, hier wird aber der OSx Apache wohl aktualliesiert aber nicht oder OSx Server Apache. So wie ich das verstehe sind hier zwei installiert, oder es gbit zwei mal die Config Dateien. Wenn ich die einstellungen in der httpd_server_app.conf vornehme, hat die die folge, das dann garnix mehr geht ...
 
Wenn ich das hier versuche spuckt mir das Terminal das hier aus:

Code:
...
...
AH00526: Syntax error on line 20 of /private/etc/apache2/extra/httpd-mpm.conf:
Invalid command 'LockFile', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration


LockFile is one of the directives of Apache ≤ 2.2. This was replaced by Mutex in Apache 2.4, which is the version of Apache installed with OS X 10.11, El Capitan.

Edit the file /etc/apache2/extra/httpd-mpm.conf to remove this part:


The accept serialization lock file MUST BE STORED ON A LOCAL DISK.

<IfModule !mpm_winnt_module>
<IfModule !mpm_netware_module>
LockFile "/private/var/log/apache2/accept.lock"
</IfModule>
</IfModule>

http://apple.stackexchange.com/questions/211015/el-capitan-apache-error-message-ah00526
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
danke, jetzt läuft der befehl
Code:
curl -s http://php-osx.liip.ch/install.sh | bash -s 7.0
von http://www.schwie.com/brad/?p=325 durch, und wenn ich dann wieter mache wie beschrieben bei http://www.schwie.com/brad/?p=325 bleibt die php version auf 5.5.31 :(

Das schmeisst dir das Terminal raus, wenn du php -v eingibst?


Apache Configuration
For either PHP version install 7 or 5.6, the install script will also disable the previous PHP5.5 if it was enabled in the Apache configuration file /etc/apache2/httpd.conf . The new version is enabled in Apache right off the bat, the new install will comment out the older PHP module.

#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so
It will load the new PHP version via the /etc/apache2/other/+php-osx.conf file.

So to reverse the behaviour uncomment the older PHP module in httpd.conf and remove the new config in other.


https://coolestguidesontheplanet.com/upgrade-php-on-osx/
 
Das schmeisst dir das Terminal raus, wenn du php -v eingibst?

PHP 5.5.31

wenn ich das gemacht habe wie in der anleitung, dann klappt der ganze apche server zusammen, arbeitet auf PHP 5.5.31 und kann nix mehr anzeigen außer die Server orginal seite ...
 
Hmmm,

schwierig. Remote wäre es einfacher.

php -i was schmeisst der dir dort raus?
 
wieviel muß denn der Apache leisten? Tut es da nicht ggf. ein MAMP oder XAMPP ? Wenn der Traffic größer ist ggf. eine VM mit LAMP? Wenn es direkt OS X und Apache sein soll, dann den Apache des OS X deaktivieren und das Ganze über einen autonomen Apache (Homebrew...) betreiben. Die Aktualisierungen am OS X eigenen Apache waren schon immer problematisch mit Updates.

beim PHP per bash ist ja die Frage welches PHP denn da nun antwortet?
Code:
which php

Das muß nicht die selbe PHP-Library sein, die da ein Apache einbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
wieviel muß denn der Apache leisten? Tut es da nicht ggf. ein MAMP oder XAMPP ? Wenn der Traffic größer ist ggf. eine VM mit LAMP? Wenn es direkt OS X und Apache sein soll, dann den Apache des OS X deaktivieren und das Ganze über einen autonomen Apache (Homebrew...) betreiben. Die Aktualisierungen am OS X eigenen Apache waren schon immer problematisch mit Updates.
war auch schon meine überlegung einfach eine VM noch mal neu aufmachen und hier einen Apache aufziehen, da aber auch nicht EDV menschen den Webserver abschalten oder neustarten müssen war ich froh drüber das es diese serverapp mit an und aus gibt :)

beim PHP per bash ist ja die Frage welches PHP denn da nun antwortet?
Code:
which php
/usr/bin/php

mir kommt das alles spanisch vor
 
Das schmeisst dir das Terminal raus, wenn du php -v eingibst?


Apache Configuration
For either PHP version install 7 or 5.6, the install script will also disable the previous PHP5.5 if it was enabled in the Apache configuration file /etc/apache2/httpd.conf . The new version is enabled in Apache right off the bat, the new install will comment out the older PHP module.

#LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so
It will load the new PHP version via the /etc/apache2/other/+php-osx.conf file.

So to reverse the behaviour uncomment the older PHP module in httpd.conf and remove the new config in other.


https://coolestguidesontheplanet.com/upgrade-php-on-osx/

Hi, hier probier mal folgendes (bei mir hat es so geklappt:)

Die Anleitung von Schwies Pad Seite ist fast richtig:
Installation der 7.1 / 7.0 ... über https://php-osx.liip.ch ist klar. Das fügt die oben erwähnte config "+php-osx.conf" aber in die "normale" macOS Apache Version.
Schwie verweist dann auf die Server App Konfiguration:
Schau unter:
/Library/Server/Web/Config/apache2
dort machst du noch zwei Dinge:
1. /Library/Server/Web/Config/apache2/httpd_server_app.conf -> die besagte Zeile "LoadModule php5..." auskommentieren
und
2. dann einfach im Ordner "other" die "+php-osx.conf" Datei aus "/etc/apache2/other/" kopieren/anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
und noch etwas:
damit auch das Terminal mit "php -v" die neue Version findet musst du noch den Pfad anpassen

am besten einfach ~/.bash_profile um
export PATH=/usr/local/php5/bin:$PATH
erweitern

dann sollte er auch mit "which php" -> "/usr/local/php5/bin/php" zurückgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
Hi, hier probier mal folgendes (bei mir hat es so geklappt:)

Die Anleitung von Schwies Pad Seite ist fast richtig:
Installation der 7.1 / 7.0 ... über PHP for OS X / macOS as binary package ist klar. Das fügt die oben erwähnte config "+php-osx.conf" aber in die "normale" macOS Apache Version.
Schwie verweist dann auf die Server App Konfiguration:
Schau unter:
/Library/Server/Web/Config/apache2
dort machst du noch zwei Dinge:
1. /Library/Server/Web/Config/apache2/httpd_server_app.conf -> die besagte Zeile "LoadModule php5..." auskommentieren
und
2. dann einfach im Ordner "other" die "+php-osx.conf" Datei aus "/etc/apache2/other/" kopieren/anlegen.


wooohiii geht :)

danke danke und noch mal danke :)
 
Mal ehrlich.. Das machst du doch aus "Spaß", oder?

Ich bin vielleicht voreingenommen, weil ich mit dem OS X Server 3 mal mehr Ärger als Freude hatte. Aber PHP 7? :faint:

Das ist echt mal sportlich.

Ist eine reine Interessensfrage.
 
Was den so schlimm an PHP 7?
 
Zurück
Oben Unten