osx-server administration - teamwork macuser-forum mit rhermann

moone

moone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
osx-server administration - teamwork macuser-forum

ich freue mich schon auf den austausch, sobald was anfällt

danke für das angebot der unterstützung, maestro

dasselbe gilt natürlich für mich auch und all die anderen hier

ich werde über ostern zuhause mal osx jaguar server installieren, eine freundin leiht mir ihr powerbook für einen halben tag, damit ich erstmal die installation machen kann

in der firma steht ja soweit schon alles und jetzt nach 2 tagen am server und in den menüs werde ich langsam ruhiger, da das ganze ja einer "gewissen logik" nicht entbehrt

ich lief gestern durch die stadt für ein OSX serverbuch auf deutsch

im juni kommt eine deutschsprachige ausgabe für osx server panther

ein paar buchprojekte osx-server jaguar wurden wegen den schnellen updates von apple eingestellt, sah ich nach einem guten gespräch mit dem buchhändler

das wäre es erstmal, ich melde mich, sobald ich ein "schier unlösbares problem" habe

*gg*

schöne ostern einstweilen allerseits und speziell an rhermann :D

moone bunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus "Moone",

dann bin ich doch mal gespannt.

:)
 
da denkt man sich nix schlechts und lässt sich auf den job eines "server-administratoren" ein, noch dazu als nichtinformatiker und gelernter schriftsetzer

unix = der teufel mit 2 beinen – aber nur manchmal

also, mein erster schritt nach der erkenntns nach einer woche:

lesen, lesen und nocheinmal lesen

begriffe verstehen lernen, zusammenhänge erkennen warum welches menü was macht und so weiter . . .

ach, wär ich doch auf der "berg-alm" geblieben und würde ich doch kühe hüten . . . aber selbst kühe stürzen manchmal ab

und dabei kommt ein rechner eher wieder hoch als eine kuh nach einem "500-m-freien fall-sturz" :D

in diesem sinne, ich lerne gerade :)
 
Original geschrieben von moone
da denkt man sich nix schlechts und lässt sich auf den job eines "server-administratoren" ein, noch dazu als nichtinformatiker und gelernter schriftsetzer

da das ist doch genau richtig :p ... und Deine Einstellung auch.... lernen, lesen, probieren - möglichst nicht am Live-System ;)

Und wenn es dann doch mal hakt... MacUser.de gibt's ja auchnoch ;)

In diesem Sinne... viel Spaß!
 
Moone jetzt kann ich wirklich sagen "Kollege" ich bin vor 15 Jahren auf die Systemadministration gewechselt. Ich bin nämlich auch gelernter Schriftsetzer, also von daher, die Chancen stehen gut ;)
 
ja, zwischendurch atemlos ins forum gestolpert . . .

basiskonfiguration ist ja hier

ich kann auch am installierten server schrauben bis zum geht nicht mehr, nur nicht OK drücken, sondern abbrechen . . .

ich lese einfach das "admin-handbuch" stur einmal durch

habt ihr eigentlich irgendeinen guten buchtip für ein ausreichendes "glossar" zum thema ?

und habt ihr noch einen anderen buchtip zum thema osx-server-admin ?

eventuell auch noch in DEUTSCH wäre mir sehr lieb

wir haben hier einen jaguar-server, der kollege hier sagte mir auch, dass er die regulären updates aussen vorliess, nachdem er freitag mal upgedatet hatte, lief nix mehr, kein datenzugang mehr usw., zur lösung (ich war noch nicht im haus) installierte er nochmal alles neu übers wochenende und ohne updates

kann das sein, dass ein normales update so ein chaos verursacht ?
 
Hi moone,

also, ich halte den Server immer auf dem aktuellsten Stand was die Updates angeht... das war bei Jaguar so, und jetzt bei Panther auch! Außer einer aktuell defekten Platte hatte ich noch keine Probleme ;) Wichtig ist halt, daß beim Update nicht unbedingt User drauf connectet sind, da ja meist ein Neustart nötig ist (bei Security-Updates vorallem ;)).

Und ein Backup sollte man ja eh von seinem Server haben, gell ;)
da kann dann auch nicht sooviel schiefgehen - zumindest eine komplette Neuinstallation kann man so wunderbar verhindern...

ich lese einfach das "admin-handbuch" stur einmal durch
ist sicher ein Anfang... und viel probieren bis der Server crasht ;) (natürlich nicht am Live-System, aber Du schreibst ja auch daß Du Dir ein Testsystem gebaut hast...). Ein deutsches PDF hab ich leider auch noch nicht in den Fingern gehabt... aber das englische Handbuch tut es ja erstmal auch ;)
 
ein deutsches pdf des adminbuches kann ich dir schicken

backup server ? = du meinst ein backup der platte wo das betriebssystem drauf liegt, und du meinst backup mit carbon-copy-cloner ?
 
Richtig, ich habe grundsätzlich 2 System-Festplatten. Auf der ersten wird das Server-System installiert und konfiguriert und wenn alles klar ist und läuft wird mit CCC ein Backup auf die 2te leere Platte gemacht, danach Testbooten von Backup-System und wenn es funktioniert - Platte "abstöpseln".

Wenn dann mal Sicherheitsupdates eingespielt werden, Platte "anstöpseln" Backup fahren und wieder "abstöpseln".

So kannst Du sicher sein, dass Du immer ein funktionierendes System als Ersatz hast.
 
danke, dachte ich mir fast

kleine platte, kleiner preis und die zeit die man spart, ganz zu schweigen :)
 
Original geschrieben von rhermann
Richtig, ich habe grundsätzlich 2 System-Festplatten. Auf der ersten wird das Server-System installiert und konfiguriert und wenn alles klar ist und läuft wird mit CCC ein Backup auf die 2te leere Platte gemacht, danach Testbooten von Backup-System und wenn es funktioniert - Platte "abstöpseln".

Wenn dann mal Sicherheitsupdates eingespielt werden, Platte "anstöpseln" Backup fahren und wieder "abstöpseln".

So kannst Du sicher sein, dass Du immer ein funktionierendes System als Ersatz hast.

genau so! ;) mache ich auch so!
 
nehmt ihr firewire oder einfach macosX-hardware plattenschublade raus und rein ?
 
Für solche Zwecke würde ich immer Firewire nehmen.

Schnell, beste Kompatibilität, keine Konfig, keine Treiber etc.

ICH LIEBE FIREWIRE !!


Am genialsten ist aber immernoch ein Firewire-Netzwerk zwischen 2 Rechnern mit Win-XP oder OS-X.
Schön schnelle 400MBit !! Es gibt nix besseres zum Datentausch, wenn man keine externe Platte hat!

Gruß

SkAvEnGeR
 
Ich bin da noch etwas altmodisch und bevorzuge eine interne Platte.
Auch wegen dem Booten, da kann nix schiefgehen, ist bei FireWire nicht immer so – aber immer öfter. :)
 
Wo grade ein Fred offen ist:
Wie wird so ein Xserv eigentlich administriert? VNC-ähnlich per Fernwartung auf dem Server selbst?
 
Schließ mich da BliZZarD an. Wie wird das ganze administriert. Es gibt wohl ne extra Remote Admin Software, habe ich bei Mac TV gehört. Hab aber bei Apple darüber nix gefunden. Angeblich kann man darüber den Server auch per Remote rebooten ?

Wer weiß mehr ?
 
du kannst auf deinem/jedem arbeitsplatz die server tools installieren, da ist software dabei

du kannst ihn so einrichten, dass du z.b. den server von zuhause aus via internet machst/steuerst, aber firewall aktivieren, das schöne an firewall ist ja, wenn du eine ip eingibst die rein darf, schliesst osxserv alles andere aus (steht im handbuch)

man kann so ziemlich alles damit machen, was möglich ist, wenn die technischen voraussetzungen dafür geschaffen werden (kostenfrage) :D

aber wie gesagt, ich bin noch ein admin-noob . . .
 
Original geschrieben von moone
du kannst auf deinem/jedem arbeitsplatz die server tools installieren, da ist software dabei

gibt es da bei Apple oder im Internet Informationen drüber. Würde mich mal interessieren !
 
Original geschrieben von Mauki
gibt es da bei Apple oder im Internet Informationen drüber. Würde mich mal interessieren !
http://www.apple.com/de/server/macosx/

Die Server-Admin-Software ist Remote und Lokal die selbe. Das Programm "Server Admin" kann man auf dem Mac OS X Server selber oder aber auf einen Mac OS X Client laufen lassen. Beim Start des Programmes verbindest Du mit einem Mac OS X Server, indem Du die IP oder URL des Servers eingibst (auch, wenn Du es auf dem Server selber laufen lässt).
 
Die Server-Admin-Software ist Remote und Lokal die selbe. Das Programm "Server Admin" kann man auf dem Mac OS X Server selber oder aber auf einen Mac OS X Client laufen lassen.

Na das bringt doch mal Licht in die ganze Sache ;)
 
Zurück
Oben Unten