osx-server administration - teamwork macuser-forum mit rhermann

Das kannst Du machen wie Du lustig bist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Fernsteuerung z.B. Apple Remote Desktop oder Timbuktu Pro, Apple Admin Tools (Damit holst Du den Server auf deinen Desktop), Terminal über ssh.

Ich benutze am liebsten die Admin Tools.
 
yahahahaha, nächsten samstag machen wir den server neu (install usw.)

geht doch alles, man muss ja nur ein bisschen drängen und reden

wenn ich nun sage, dass wenn ich z.b. auf dem server ein admin tool anwende um mir sachen anzuschauen das programm nach ein paar klicks einfach abstürzt, was sagt ihr dann ?

die kiste läuft, macht keine zicken und es greifen "eh nur" 6 oder 7 leute drauf zu, aber diese "marginalen" sachen machen mich schon langsam nervös . . .

es wächst . . . :D
 
Gibt es auch die Möglichkeit, den OS X-Server von einem Windows-Rechner aus fernzusteuern?
 
falls ich richtig gelesen habe, kannst du den server auch von deiner neuen waschmaschine aus steuern, wenn du dich einloggen kannst und ssh's eintippen kannst damit :music
 
Original geschrieben von moone
falls ich richtig gelesen habe, kannst du den server auch von deiner neuen waschmaschine aus steuern, wenn du dich einloggen kannst und ssh's eintippen kannst damit :music
Ich seh' schon, nicht präzise genug gefragt :D
Können auch Konsolenhasser den Server - theoretisch - per grafischer Oberfläche von Windows aus administrieren (das entsprechende Grundwissen vorrausgesetzt)?
 
Ja auch das geht.

Praktiziere ich seit geraumer Zeit.

Für den X-Server solltest du dir dazu OSX-VNC herunterladen und dort installieren.
Dann evtl noch ein Kennwort und einen Namen für Sitzungen in den Einstellungen festlegen. Den VNC-Server starten.

Dann holst du dir für die Windows-Maschine den Tight-VNC .
Installieren. Nur client wählen. Starten. IP des Servers eingeben und freuen.

Gruß

SkAvEnGeR
 
Schön so eine Gruppe zu finden! Eigentlich komme ich aus den Buchhandel. Über Graphik, Design, Drucktechnik und Wirtschaftsstudium bin ich nun in einer kleinen Agentur gelandet - und habe unter anderem die Administationsaufgabe bekommen. Der Fileserver unter Mac OSX Panther war recht zügig zu installieren - richtig Maclike, wunderbar. Es muß ja immer sofort und gut funktionieren ;) aber jetzt kommen die gefürchteten "Kleinigkeiten".

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem:
In völlig unregelmäßigen Abständen kommt es an den Clients zum "Stillstand". Ca. 8-12 Sekunden. Also schon störend. Es gibt 4 Mac's und 2 PC's sowie zwei Ausgabegeräte. Alle mit fester IP. Das Problem über DHCP habe ich bereits bei ASIP-Servern kennengelernt. Switch, Router, Clients und Kabel wurden überprüft. Ich habe alles Stück für Stück neu aufgebaut. Ergebnis identisch! Ich vermute nun eine Servereinstellung die ich noch nicht kenne. Was meint Ihr?

lieber Gruß aus dem Südbaden
Stregha

PS: Bin noch Forumnovize. Bitte entschuldigt Formfehler;)
 
ich bin schon sehr neugierig auf die Antworten, Stregha :D
 
Danke moone für die Reaktion! :)
Wollte grad ein gif einfügen. Deins hat mir so gut gefallen, da wollt ich nicht nachstehen. Aber unter meinem Profil habe ich es nicht gefunden. Nicht lachen...wo füg ich das hier ein?

Gruß
Stregha
 
Stregha, das Problem kenne ich nur von meinen PCs und da hab ich noch keine Lösung echte Lösung gefunden.
Besser wurde es als ich - nach einer Neuinstallation - von DHCP auf feste IP umgestellt habe.
Aber zwischendurch passiert wieder.
 
Noch ein Nachtrag: Es passiert aber nur noch bei wirklich grossen Dateien, so ab 500 MB aufwärts.
 
Zunächst mal merci rehrmann. Bin z.Z. dabei so eine verflixte Laufwerkshalterung aus einem G4 Doppelprozessormac auszubauen :( ( es hängt irgendwie blöd...zum wahnsinnig werden) und hab jetzt immer ein Auge auf das Forum.

Nein, diese Störung hält gleichzeitig alle Clients auf und ganz sicher nicht bei Datengrößen über 500 MB. Programm und Datengrößenunabhängig sozusagen...wie gesagt - völlig unregelmäßig. Alle momentan angebotenen UpDates sind auf dem Server auch durchgeführt.

Gruß
Stregha

kopfkratz
 
Sorry stregha,

jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein....
 
Kein Problem. Mein Erfolgserlebnis hab ich...die Laufwerkhalterung ist raus! :p

Schönen Abend noch nach Bayern rhermann.
 
Original geschrieben von stregha
Danke moone für die Reaktion! :)
Wollte grad ein gif einfügen. Deins hat mir so gut gefallen, da wollt ich nicht nachstehen. Aber unter meinem Profil habe ich es nicht gefunden. Nicht lachen...wo füg ich das hier ein?

Gruß
Stregha

Profil --> Einstellungen bearbeiten --> Benutzerbild rotfl
 
na, da hätte ich ja beinahe was übersehen moone :D
 
Frohe Kunde!

kurzer Rückblick: Es ging um völlig unregelmäßige Störungen im Netzwerk (Aussetzer über 10-12 Sekunden bei allen Clients).

Ich hatte mir nun die Zeit genommen, die Serversoftware auf einer anderen Platte neu aufzusetzen (10.3.3). Die Störungen sind nun weg. Der Unterschied zu vorher: Ich hatte zuvor nur von Jaguar auf Panther aktualisiert. Die Jaguarversion war zuvor nur zum reinschnuppern auf der Platte installiert...ähem. Dieses Detail hatte ich zuvor unterschlagen. Es deutet eigentlich alles auf diesen Umstand hin, da ich alle Einstellungen identisch wiederholte.

In einem anderen Bereich habe ich gelesen, dass ein Laptop mit XP nicht in das Netz eingebunden werden konnte. Klappte bei mir zuvor auch nicht...jetzt ging es in Sekunden.

Gruß an alle Macianer dieses Forums
 
Zurück
Oben Unten