OSx auf alten iMac installieren

Diskutiere das Thema OSx auf alten iMac installieren im Forum Mac OS X & macOS

Schlagworte:
  1. lostreality

lostreality Mitglied

@Malice 313: Ne das ist die Meldung wenn man auf einem neueren macOS versucht El Capitan über den bekannten Link zu laden.

2. Elebato

Elebato Mitglied

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen

3. MacForceOne

MacForceOne Thread Starter Mitglied

Jo danke. Allerdings bin ich
    1. kein Terminal Freund
    2. dann verlangt er noch ein Passwort (keine Ahnung..)
    3. dann meint er, dass der Account mit Admin-Rechten nicht in der sudo-Liste sei.
    vera... kann ich mich auch selber.

Nach dem Download von El Capitan und dieser ASO blabla runner bla Datei scheint es nun mit DiskMaker geklappt zu haben.
    Mal sehen, ob dieser alte iMac das Installationsprogramm sehen und öffnen kann. Stay tuned..

4. Roman78

Roman78 Mitglied

So einen habe ich hier auch noch stehen, allerdings als 24" Version.

Wenn der schon von außen versifft ist, würde ich ihn mal aufmachen und von innen auch mal reinigen. Ich sag nur: https://www.macuser.de/threads/imac...nklicken-wenn-man-ein-guten-magen-hat.795814/

Also 10.11 geht noch mit Festplatte, habe ich gestern erst noch mal als Test auf einem iMac installiert. Ok.. SSD ist deutlich schneller aber trotzdem geht es. Ich habe für so etwas immer eine externe Festplatte mit 10.6.8 und 10.10.5 drauf, davon kann ich immer per USB booten und anschließend einfach den Mac installieren.

Sollte dein versuch nicht funktionieren, probiere mal ob du eine alte platte mit einer Installation irgendwo ergattern kannst. Oder eine 10.6 DVD, wenn das optische Laufwerk noch in Ordnung ist.

5. roedert

roedert Mitglied

Hoffe der RAM wurde mal aufgerüstet - die angegebenen 1 GB werden nicht reichen!

6. MacForceOne

So, mit Terminal hat es schliesslich geklappt, den Stick zu erstellen.

Man muss mit Admin Rechten angemeldet sein, sonst geht gar nix und für die, die das auch machen dürfen, sollte es so aussehen:

XXXXXXXXXX:~ XX$ sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
    Password: <--- Admin Passwort, falls erstellt
    Ready to start.
    To continue we need to erase the disk at /Volumes/USB.
    If you wish to continue type (Y) then press return: y
    Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 30%...100%...
    Copying installer files to disk... <--- geht ca. 15 Minuten..
    Copy complete.
    Making disk bootable...
    Copying boot files...
    Copy complete.
    Done.
    XXXXXXXXXX$

Nun heisst der Stick 'Install OS X El Capitan', mal sehen, was der iMac morgen meint..
    PS: man muss für diese Aktion eine Kabeltastatur verwenden, die Logitec Bluetooth Tastaturen z.B. funktioniert nicht betr. [Alt] Taste.
    PPS: 'El Capitan' muss natürlich vorher im Appstore runtergeladen werden (ca. 6.2 GB, Fehlermeldungen ignorieren), ein 8GB Stick ist also Minimum.

Leider hat Diskmaker X bei Lion 10.7 und Mavericks 10.9 versagt.

7. yew

yew Mitglied

Hi
    geht bei beiden, kommt halt drauf an, welche Version von DiskMaker X du verwendest

Bei mir ging's mit
    DiskMaker X v 3.0.4 für Lion 10.7
    DiskMaker X v 5.0.3 für Mavericks 10.9

.... und die Installer von den Systemen müssen nach dem 14.02.2016 geladen worden sein. Bei älteren Installern sind die Zertifikate abgelaufen.

Gruß yew

8. yew

yew Mitglied

Hi
    was so schon mal nicht stimmt :D
    Es reicht auch eine Partition mit 6,5 GB

Gruß yew

9. MacForceOne

Ja, nää, is klar. Der musste ja kommen.
    Also geh doch morgen runterladen äh, runter in den Laden und sag: 'Ich hätte gerne einen 6.5GB USB Stick!'
    Guter Mann, das ist aber eine Bäckerei.. :o

10. lostreality

lostreality Mitglied

Yew meinte wohl eher das man z.B von einer 1TB HDD auch 8GB für eine Partition abzwacken kann um diese zu nutzen ;)
    6,5GB dürften in der Tat nicht reichen, da auf dem Install Stick mehr Platz benötigt wird als die Installer Datei groß ist.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...