1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Osram Steckdose -> Hue Bridge -> Homekit

Diskutiere das Thema Osram Steckdose -> Hue Bridge -> Homekit im Forum Apple HomeKit.

  1. hilikus

    hilikus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    588
    Mitglied seit:
    30.10.2006
    Naja sie tut ja auch nach wie vor. Sie ist ansprechbar, schaltbar, usw. Nur hat die Schaltung keinen Effekt. Geräte, die daran hängen, haben nach wie vor Strom. Ich will ja gar nicht sagen, dass sie Schrott sind. Nur wie das schöne englische Sprechwort geht "Fool me once....". Für mich sind sie damit leider raus.
     
  2. BlueG6o

    BlueG6o Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    60
    Mitglied seit:
    03.09.2014
    Ist genau das gleiche wie mit den Ikea Lampen. Die kann man zwar auch dazu bringen sich über die Hue Bridge in die Hue App einbinden zu lassen, aber in HomeKit kommen sie dadurch nicht.

    Da hilft dann doch wieder nur eine Homebridge einrichten oder das Ikea Gateway. Und der Knaller, ich brauche zum anlernen der Lampen zwingend einen Schalter, denn ohne den geht das anlernen nicht.
     
  3. hilikus

    hilikus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    588
    Mitglied seit:
    30.10.2006
    Also ich habe jetzt homebridge auf meinem NAS installiert und das hue Plugin. Die Osram Steckdose lässt sich jetzt auch in HomeKit schalten und in Szenen einbinden. Soweit so gut.
    Ein Problem ist aber folgendes: Die Steckdose wird als Licht behandelt. Wenn ich jetzt sage „Licht aus“, geht logischerweise auch die Steckdose aus. Das ist nicht so prickelnd. Kann ich der hue app oder home beibringen, dass es sich dabei um eine Steckdose und nicht um ein Licht handelt?
     
  4. smn

    smn Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    07.10.2007
  5. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    873
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Du kannst auch einfach in der Home.app den Typ des Osram-Plugs von Licht in Schalter ändern.
     
  6. hilikus

    hilikus Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    588
    Mitglied seit:
    30.10.2006
    Nein, das geht nicht. Du kannst das Symbol ändern, aber nicht den Typ.
    Mit der Anleitung hat es aber geklappt, die Steckdose wird korrekt als Steckdose behandelt.
     
  7. smn

    smn Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    07.10.2007
    Andersherum wird ein Schuh draus. Du kannst Steckdosen zu Lichtern (oder Lüftern) umdefinieren. Aber keine Lichter zu etwas anderem.
     
  8. Birma

    Birma Mitglied

    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    139
    Mitglied seit:
    17.07.2019
    Wer sich mit Hausautomation beschäftigt sollte sich mal iobroker anschauen!
     
  9. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    873
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Oops, stimmt, du hast recht.
     
  10. culpati

    culpati Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    06.01.2011
    Tja, ich habe mir auch einen Raspy gebastelt und Homebridge am laufen, aber das Plugin für die Hue, damit alles schön im Homekit erscheint lässt mich verzweifeln.

    Da sind meine EDV-Kenntnisse einfach zu bescheiden und nach Arbeitstagen mit 11 oder 12 Stunden ist die Motivation oft auch nicht mehr die Beste.
     
  11. smn

    smn Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    203
    Mitglied seit:
    07.10.2007
    Etwas mehr Details, woran es scheitert, wären für die Hilfestellung schon erforderlich - vorausgesetzt das ist es, was du suchst …
     
  12. culpati

    culpati Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    06.01.2011
    Danke für dein Angebot, welches ich gerne annehme. Ich muss mir das Ganze nochmals anschauen und detailliert notieren.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...