1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Osram Steckdose -> Hue Bridge -> Homekit

Diskutiere das Thema Osram Steckdose -> Hue Bridge -> Homekit im Forum Apple HomeKit.

1. hilikus

hilikus Thread Starter Mitglied

Naja sie tut ja auch nach wie vor. Sie ist ansprechbar, schaltbar, usw. Nur hat die Schaltung keinen Effekt. Geräte, die daran hängen, haben nach wie vor Strom. Ich will ja gar nicht sagen, dass sie Schrott sind. Nur wie das schöne englische Sprechwort geht "Fool me once....". Für mich sind sie damit leider raus.

2. BlueG6o

BlueG6o Mitglied

Ist genau das gleiche wie mit den Ikea Lampen. Die kann man zwar auch dazu bringen sich über die Hue Bridge in die Hue App einbinden zu lassen, aber in HomeKit kommen sie dadurch nicht.

Da hilft dann doch wieder nur eine Homebridge einrichten oder das Ikea Gateway. Und der Knaller, ich brauche zum anlernen der Lampen zwingend einen Schalter, denn ohne den geht das anlernen nicht.

3. hilikus

Also ich habe jetzt homebridge auf meinem NAS installiert und das hue Plugin. Die Osram Steckdose lässt sich jetzt auch in HomeKit schalten und in Szenen einbinden. Soweit so gut.
    Ein Problem ist aber folgendes: Die Steckdose wird als Licht behandelt. Wenn ich jetzt sage „Licht aus“, geht logischerweise auch die Steckdose aus. Das ist nicht so prickelnd. Kann ich der hue app oder home beibringen, dass es sich dabei um eine Steckdose und nicht um ein Licht handelt?

4. smn

smn Mitglied

5. lisanet

lisanet Mitglied

Du kannst auch einfach in der Home.app den Typ des Osram-Plugs von Licht in Schalter ändern.

6. hilikus

Nein, das geht nicht. Du kannst das Symbol ändern, aber nicht den Typ.
    Mit der Anleitung hat es aber geklappt, die Steckdose wird korrekt als Steckdose behandelt.

7. smn

smn Mitglied

Andersherum wird ein Schuh draus. Du kannst Steckdosen zu Lichtern (oder Lüftern) umdefinieren. Aber keine Lichter zu etwas anderem.

8. Birma

Birma Mitglied

Wer sich mit Hausautomation beschäftigt sollte sich mal iobroker anschauen!

9. lisanet

lisanet Mitglied

Oops, stimmt, du hast recht.

10. culpati

culpati Mitglied

Tja, ich habe mir auch einen Raspy gebastelt und Homebridge am laufen, aber das Plugin für die Hue, damit alles schön im Homekit erscheint lässt mich verzweifeln.

Da sind meine EDV-Kenntnisse einfach zu bescheiden und nach Arbeitstagen mit 11 oder 12 Stunden ist die Motivation oft auch nicht mehr die Beste.

11. smn

smn Mitglied

Etwas mehr Details, woran es scheitert, wären für die Hilfestellung schon erforderlich - vorausgesetzt das ist es, was du suchst …

12. culpati

culpati Mitglied

Danke für dein Angebot, welches ich gerne annehme. Ich muss mir das Ganze nochmals anschauen und detailliert notieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...