OS X Yosemite lässt sich nicht installieren

Hallo,

bei so alten Mac OS X-Version ggf. ein Datum vor Oktober 2016 für den Installer nehmen.
Da war mal was mit abgelaufenen Entwickler-Zertifikaten.

Aber das Problem ist wohl schon gelöst. :)

Viele Grüße
 
Puh ich habe denke ich das selbe Problem. Laptop angemacht und es kommt nur ein ?
Im sicheren Modus Backup probiert und nix kommt. Und der Rest ist nur Bahnhof für mich 🤣🙈. Könnte da jemand vielleicht telefonisch helfen?
 
@tocotronaut

Danke. Dann werde ich mal die Links besuchen und schauen ob ich was verstehe 🙈🤣. Jemand meinte das die Festplatte kaputt wäre. Weil im gesicherten Modus geht auch keine Option.
 
@tocotronaut erstes gemacht. Siehe Foto
Zweiter Link glaube ich geht nicht weil Model Älter. Model No: A1278
 

Anhänge

  • IMG_8239.jpeg
    IMG_8239.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 40
A1278 ist die Gehäuseform, nicht das konkrete Modell - aber das ist das weiße MacBook mit Intel-Prozessor und da funktioniert der NVRAM-Reste wie beschrieben.
 
Da scheint die eingebaute Festplatte wirklich kaputt zu sein.

Das kann passieren. Festplatten sind verschleißteile (wie die Bremsen beim Auto.)

Dann muss die Festplatte getauscht werden.
Das hat den Vorteil dass der Rechner auch deutlich schneller wird, weil man heutzutage sogenannte SSD Laufwerke verbaut.

Leider können wir aus der Ferne keine valide Aussage über den Zustand des Laufwerkes und der darin gespeicherten Daten machen.

-> Der Rechner muss vermutlich zu einer Reparaturwerkstatt.
Dann kann man eine Neue Platte verbauen und den alten Datenträger in ein externes Gehäuse einbauen und mal einen Kopierversuch der Daten starten.


Hast du ein Backup?
Dann könnte man alternativ gleich einen neuen Rechner kaufen und dort das Backup einspielen.
Ein Macbook Air M1 (gebraucht) oder M2 (neu) wäre da ggf. sinnvoll.
 
@tocotronaut liebem Dank. Hatte bei jemanden gefragt aber der wollte 300€ haben. Deshalb hab ich mir einen neuen MacBook Air geholt. Finde Pro aber besser. Ich dachte mir das es vielleicht was bringt hier mal zu fragen und selber so weit es geht zu probieren. Aber Dein Link war sehr verständlich für mich. Ich hätte schon gerne meine Fotos gerettet, weiß aber nicht ob da noch was zu holen ist. Als Normalo kann man wohl nicht die Festplatte tauschen was? Ich hatte zu viel Angst 300€ zu investieren bei einem Alter von 8 Jahren. Aber er ist halt super gut in Schuss. Hast Du vielleicht eine Idee was man bekommen würde wenn man ihn verkauft ? Lg und lieben Dank. Schönes We
 
Hallo Nicole75L du kannst ja mal @Roman78 anschreiben und ihn fragen ob er dir behilflich sein kann. Etwas bezahlen musst du ihm natürlich schon.
Aber das zu entscheiden ist seine Sache. Der kennt sich mit so alten Macbooks gut aus. Abrer trotzdem wäre es gut zu wissen um welches Book es sich handelt. Du hast doch unten bestimmt die Seriennummer die hoffentlich noch lesbar ist. Damit kann man rausfinden um welches es sich handelt.
Schau doch bitte mal nach.
 
Ist es ein silbernes? Das es ein 13 Zoll hab ich schon rausgefunden aber welches Baujahr?
 
Das wär eine idee, aber Platte austauschen kann wohl fast jede lokale Elektronikklitsche.
Versand dauert ja...
 
Dann schau doch bitte mal auf der Unterseite dort wo du auch A1278 gefunden hast da müsste die Seriennummer stehen.
 
Die steht im Test Screenshot.
13" Mid 2012
 
Das hier sind alle die die Gehäusebezeichnung A1278 haben.
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13%22_Unibody
Jetzt müssten wir noch wissen welches genau.
Aber die kann man leicht aufmachen und die Festplatte/SSD tauschen. Kann ich dir auch machen. Ich mus nur das Book hier haben. Ausser du wohnst nicht weit von Mainz Umgebung
 
Zurück
Oben Unten