Os X Virus Unterwegs!

Wovon redest Du die ganze Zeit? Achso, der Herr ist Windows-
Anwender. Na dann. Weiterhin viel Spass und Happy Patching,
die Diskussion ist für mich an dieser Stelle beendet.

Also echt...

:rolleyes:
 
Original geschrieben von Phobia
@raceface, etc...

Wenn das kein Virus ist, warum findet die Norton Trial Version, die ich mir runtergeladen habe, dann auf meinem Mac virenversuchte Dateien?!?!?!?!?
Ich habe jetzt Festplatte formatiert, weil sich kein einziges Microsoft Programm mehr fehlerlos öffnen ließ und krieg nach der Formatierung schon wieder diese Virenmeldungen von Norton. Kann doch nicht sein, oder? Und das hat sicher nichts mit meinem Hysterie und meinem Namen zu tun!
 

Soweit mein Wissen reicht, werden auch Virenscanner unter MacOS mit diversen Windows-Viren-Signaturen gefüttert, damit du als Mac User nicht Gefahr läufst, eine infizierte Datei an einen Windows User weiter zu leiten. Ich kann mich natürlich irren, aber das scheint mit ein logischer Schluss zu sein.. :)
 
macuser forum ist manchmal besser als fruehstuecksfernsehen - es ist sehr informativ und oft gibt's jede menge zu lachen bzw. zu grinsen. ist mittlerweile meine "morgenzeitung" nr. 1 geworden.

gruss aus dem schoen verschneiten baden

heiko
 
Hi!

Nunja, warum er den Virus findet wurde ja schon recht treffend von Irulan erklärt...
nun noch zum Namen. Ich hatte Phobia jetzt mal als eine Ableitung von Phobia --> Hiysterie genommen.

So, und jetzt im Schneetreiben zur Arbeit... mitm Auto. Ein Riesenspass... :-|
 
...peitscht ihn aus, den narren! :D
 
...ich gehe mal davon aus, wenn er traurig
drüber ist...
 
@karsten

Also mich würde es nicht wundern wenn der von diversen Antivirenprogrammherstellern (was für ein Wort) Anteile der Firmen hält und sehr wohl daran verdient wenn sein System Sicherheitslücken wie ein schweizer Käse hat.
Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

Und er ist traurig? Naja.... wers glaubt...

cu

thomax
 
»Als "neues Ziel" seines Unternehmens nannte Gates, dass künftig alle Programme und Computer "miteinander kommunizieren" sollten.«

igittpfui - das fehlt gerade noch...
 
Seltsamer Umganng hier

Hallo,

also einige Leute haben hier wohl echt schlecht geschlafen. :mad:
Schon lange nicht mehr so viel geballte Arroganz in irgend einem Thread gesehen. Es reicht wenn ihr Phobia freundlich und nett erklärt, dass es sich lediglich um einen Windows-Wurm handelt. Wie erschreibt hat er sich ja auch im Netz zum Thema umgesehen, also nicht nur einfach wild losgepostet. Und selbst dann...

Sicher nicht, die meisten Leute öffnen nicht einfach so Anhänge, schon gar nicht bei unverlangt empfangenen Mails (mit Anhang).
Es gibt inzwischen einige Würmer im Netz, die etwas intelligentere Texte haben. Und wenn dir ein Maildelivery-System eine angeblich Unicode-Codierte Mail im Anhang zurückschickt wärst du ganz bestimmt sofort mißtrauisch...

man beachte den Namen des Erstposters
Auch überflüssige Anmache...

und gleich wieder geschlossen. nur, damit keine missverständnisse aufkommen. stellt doch bitte nicht immer irgendwelche vermutungen als fakten hin. man, das nervt!
Warum gleich so genervt?

Usw. ...

Leute, versucht doch bitte mal wieder etwas netter mit Postern umzugehen. Phobia hat schließlich nicht rumgemotzt oder andere dumm angemacht.

Im Mac-Lager herrscht wegen dem Unix-Unterbau und ein viel zu große Sicherheit. Unix (oder genauer BSD) ist nun auch schon lange nicht mehr ein Nischenprodukt. Wie die Angriffe auf die Debian-Server und andere zeigen, darf man sich auch hier nicht zu sicher fühlen. Auch im Unixlager gibt es immer wieder Sicherheitslücken.. Die werden zwar in der Regel total fix gestopft, aber wie man im Fall Debian sieht, gibt es hier auch Insider die sogar unbekannte Lücken ausnützen können. Und je beliebter Linux und OS X werden, desto höher wird die Gefahr. Und warum lachen soviele Mac-User über eine Firewall? Im Rest der Computer-Welt (vor allem auch unter Unix) werden Firewalls als selbstverständliche Schutzmassnahme angesehen. Ich kann wiederum nur ich den Kopf schütteln über die Leute die sich über Firewalls lustig machen. So viel überheblicher Leichtsinn wird sich irgendwann mal rächen...
Gruß
Snoere
 
@Snoere: uuuuuh - Du hast ja so Recht.

Sicher oftmals das, auch in anderen Foren nicht unbekannte Phänomen, auf sich aufmerksam machen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Aber auf Kosten Anderer..... das ist nicht fair... deshalb, Snoere, Du hast ja so Recht. Ruhig Blut, Leute, ruhig Blut.... es wird alles gut...
 
Und warum lachen soviele Mac-User über eine Firewall? Im Rest
der Computer-Welt (vor allem auch unter Unix) werden Firewalls
als selbstverständliche Schutzmassnahme angesehen.

Womit Du deine Frage dann auch gleich beantwortet hast.
Wir lachen, weil Sicherheit bei uns Selbstverständlich ist.

:p
 
Re: Re: Os X Virus Unterwegs!

Original geschrieben von lengsel
 

Sicher nicht, die meisten Leute öffnen nicht einfach so Anhänge, schon gar nicht bei unverlangt empfangenen Mails (mit Anhang).

Sorry aber da kann ich mich nur amüsieren... :)

Grüße,
Flo
 

Da habe ich ja Glück, dass es auf einem Mac zur Zeit keine Viren gibt, ich auch nicht zu den meisten gehöre und mich dabei amüsiere alle meine Anhänge weiterhin zu öffnen ;-)
 
Original geschrieben von HAL9500
Was ist denn das für eine kranke Logik ???




Und dann gleich noch einmal...

Frei nach Herrn Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...

:mad:
 

So freundlich und dabei noch so konstruktiv... :rolleyes:

Mal im ernst: Wie würdest du es denn nennen, wenn die Macversion von Antivirus bei einem Windowswurm auf einem Macsystem (=unschädlich) Alarm schlägt? Wenn das nicht Panikmache oder Fehlinformation ist.
 
Original geschrieben von ricky2000
Mal im ernst: Wie würdest du es denn nennen, wenn die Macversion von Antivirus bei einem Windowswurm auf einem Macsystem (=unschädlich) Alarm schlägt? Wenn das nicht Panikmache oder Fehlinformation ist.
 
Auch mal im Ernst: Weder Panikmache noch Fehlinformation.

In erster Linie geht es darum, dass Antivirus dem Mac-User meldet, dass ein (Win-)Virus auf seinem Rechner gefunden wurde.
Dieser Virus kann weder einen Schaden auf dem Mac anrichten noch sich weiter automatisch verbreiten.

Da aber einige Mac-Hohlköpfe sicherlich die infizierte Mail an Win-User weiterleiten und somit den Virus weiter in Umlauf bringen würden, meldet Antivirus diesen Win-Virus.

Was ist daran so schwer zu verstehen?


edit: Als „Panikmache” und „Fehlinformation” würde ich eher diesen ganzen Thread mit seinem lausig recherchierten Bild-Zeitungs-Topic bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*dem Soylent anschliess...*
 
Original geschrieben von Phobia
schon wieder diese Virenmeldungen von Norton. Kann doch nicht sein, oder?
Es kann durchaus sein, dass Du virenverseuchte Dateien auf Deiner Festplatte hast. Es handelt sich dabei aber um Windows-Viren. Diese hast Du von irgend welchen Windows-Usern geschickt bekommen (vermutlich sogar von den gleichen, die jetzt erbost bei Dir anrufen, Du hättest Ihenen einen Virus geschickt), bei denen der Virus schon werkelt. Auf dem Mac sind das aber nur einfache harmlose ASCII-Text-Dateien, die keinerlei wurmmäßige Weiterleitungs- oder virenartige Schadroutinen ausführen können.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 

(...)
In erster Linie geht es darum, dass Antivirus dem Mac-User meldet, dass ein (Win-)Virus auf seinem Rechner gefunden wurde.
Dieser Virus kann weder einen Schaden auf dem Mac anrichten noch sich weiter automatisch verbreiten.

Da aber einige Mac-Hohlköpfe sicherlich die infizierte Mail an Win-User weiterleiten und somit den Virus weiter in Umlauf bringen würden, meldet Antivirus diesen Win-Virus.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 


Beifall clap

Es gibt genug Leute denen es wursch ist ob sie einen Virus, Wurm, Trojaner etc verbreiten.
Wenn es sie dann doch erwischt sind es die ersten die laut aufschreien.

Wer Norton installiert hat sollte sich mal die Viresignaturen ansehen. Dort sind, wenn vielleicht auch nicht gerade aktuelle, einige Macviren aufgeführt.

(Trojaner, Würmer und File Infector (was immer das auch ist) ca. 50 an der Zahl.

Aber wahrscheinlich gibts dir gar nicht, und sind nur ne Panikmache, und frei erfundene Sache von Symantec. -lol-

In diesem Sinne.
Immer föhlich sein.
Und Bier trinken.

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten