OS X nur 7,23% Marktanteil in Europa?

Ein Samsung ist bei vergleichbarer oder sogar besserer Leistung um bis zu 1/3 niedriger im Preis wie ein iphone.
Man darf dabei auch nicht vergessen das bei Apple Hard UND Software aus einem Haus kommt. Es gibt wohl nix vergleichbares auf dem Markt was das Ökosystem betrifft. Materialien sind immer hochwertig, sogar die Verpackungen 😅.
 
@boston4849 Bzgl. Knebelung bei MacOS: Das fände ich auch ein eher seltsames Argument. Als Laptopnutzer komme ich eher immer wieder an den Punkt, zu merken, dass ich derzeit und wohl auch in absehbarer Zukunft softwareseitig mit wirklich nichts anderem annähernd so flexibel unterwegs bin wie mit einem Mac. Ich halte mir zwar immer den Komplettumstieg auf Linux offen, nur: Welchen Vorteil brächte das? Sinn ergeben würde das höchstens, wenn es so viel tollere Laptops gäbe, bei denen Apple nicht mithalten kann. Davon kann aber z.Z. keine Rede sein. Höchstens würde mich vielleicht der Framework Laptop mal aus allerdings eher ideologischen Gründen und einem gewissen Bastelimpuls heraus reizen, der bei Apple-Hardware nicht befriedigt wird. Also vielleicht das neue 16er Modell. Das würde dann aber schon recht deutliche Einschränkung und Verzicht im Vergleich zu einem aktuellen MBP bedeuten, ohne dass es überhaupt viel günstiger ist. Will aber auch nicht ausschließen, dass ich da mal lande.
 
Unterm Strich sind es doch Emotionen und der eigene Usecase. Android z.B. juckt mich keinen Meter, muss es ja auch nicht. Windows ebenso.
Und in der Fotografie interessieren mich Nikon, Sony und Co. auch nicht. Das heißt aber nicht, dass die besser oder schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Aula
Marktanteil kommt wie gesagt aus dem Ausgangsbeitrag. Im Grunde ist es mir aber gleich, ob man die “Daddelkisten” separat von den “ernsthaften” Desktop-PCs betrachten möchte . Wer meint, das seien völlig verschiedene Welten, kann das natürlich gerne so sehen. Klar gibt es Aufgaben für die die eine oder andere Gerätekategorie besser oder überhaupt nur geeignet ist. Wobei ausgerechnet Daddeln (wie auch schon erwähnt worden war) doch eher ein typischer Anwendungsfall für einen Windows-Rechner ist? ohne dass ich mich da wirklich auskennen würde. Oder sieht sich der ernsthafte „Daddler“ als „Gamer“? :kopfkratz::zwinker:
Der Gamingbereich ist wieder so eine Sache für sich.
Hier kann Apple nur mit den iOS Geräten punkten.
Bei den aufwändigeren Desktop-Titeln ist Apple aber tote Hose und keine Alternative.
Auch bei Officearbeiten sind Tablets und iPhones nicht gerade der Brüller.
Also eine mehrseitige ExcelTabelle oder Bücher möchte ich am Tablet nicht erstellen. Und für DTP sinds auch nicht so der Bringer.
Da hilft es auch nichts, dass man Maus und Tastatur am Tablet nutzen kann.
Und was bei den Games noch dazu kommt: es gibt da nun mal jede menge Zubehör wie Lenkräder, Pedale, Controller, Tatstaturen, Mäuse und alles programmierbar.
Auf dem Mac und iOs bist da aber ganz schön in der Wüste.
Und ich z.B. (und viele andere wohl auch) brauchen Funktionstatsen im game nicht auf der Tastatur, sondern an der Maus. Vor allem bei Ballerspielen mit schnellen Reaktionszeiten ist da der Unterschied immens.
 
Die Legende lebt........

Ayaneo AM01: Mini-PC mit Deckel im Macintosh-Look & AMD Ryzen-CPUs

Die Marke Ayaneo machte bisher durch ihre tragbaren Gaming-PCs auf sich aufmerksam. Mittlerweile versucht man aber auch, mit kleinen Desktop-PCs auf Kundenfang zu gehen. Neu ist der AM01, welcher auf den ersten Blick einem Apple Macintosh der 80er-Jahre nachempfunden ist.


Macintoh mini.jpg
 
Der Marktanteil von OS X entspricht also ungefähr dem von Mercedes im Automarkt (in Deutschland um 9 Prozent, in der EU über 5 Prozent). Das passt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und PiaggioX8
Die Frage ist: wie kann eine Hardware die nur zu 9,7% real vorhanden ist einen Marktanteil von 30% haben?
Eigentlich ist das ganz einfach, du machst gleich, ich sag mal. zwei Fehler auf einmal:
1. Apple hat im dritten Quartal 9.7% Marktanteil beim Absatz erreicht, das heißt aber nicht zwingend, dass Apple nur 9.7% Marktanteil bzgl. Hardware hat.
2. Ich weiß nicht wie es um deine Erfahrung bestellt ist, ich kenne einige Produktionsfirmen/Betriebe und die Produktionsanlagen haben idR auch einen Windows-Rechner angeschlossen. Diese gehen aber nie ins Internet. Bei den drei Firmen/Betrieben, mit denen ich aktuell im näheren Kontakt stehe, sind das locker 40% der dort eingesetzten PCs, die nie ins Internet gehen. Ich schaue mir z.B. die Centrotherm-öfen an, die wir in der Firma haben: Ein System mit vier Rohren hat 4 Rohrrechner, einen Kontrollrechner und einen Terminal-Rechner. Auf allen sechs Rechner wird Windows als BS eingesetzt und nicht einer von denen hat Zugang zum Internet...und alleine unser Betrieb hat vier dieser Anlagen. Im Gegensatz dazu, ich denke dass das höchstwahrscheinlich ist, wird so gut wie jeder Mac ins Internet gehen da deren Einsatzzweck praktisch immer Office, in welcher Art auch immer, ist.

Für mich klingen die Zahlen zumindest nicht unplausibel wenn man mal genauer darüber nachdenkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und BEASTIEPENDENT
2. Ich weiß nicht wie es um deine Erfahrung bestellt ist, ich kenne einige Produktionsfirmen/Betriebe und die Produktionsanlagen haben idR auch einen Windows-Rechner angeschlossen. Diese gehen aber nie ins Internet. Bei den drei Firmen/Betrieben, mit denen ich aktuell im näheren Kontakt stehe, sind das locker 40% der dort eingesetzten PCs, die nie ins Internet gehen. Ich schaue mir z.B. die Centrotherm-öfen an, die wir in der Firma haben: Ein System mit vier Rohren hat 4 Rohrrechner, einen Kontrollrechner und einen Terminal-Rechner. Auf allen sechs Rechner wird Windows als BS eingesetzt und nicht einer von denen hat Zugang zum Internet...und alleine unser Betrieb hat vier dieser Anlagen.
Das ist wohl der Grund warum die weiter oben verlinkte Statista auf ca. 20 % Marktanteil kommt. Die machen das an der Internetznutzung abhängig, mit welchem Agent man beliebte Seiten besucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, PiaggioX8 und Madcat
ich habe das am Extremsten im Bereich Video Streaming festgestellt.
Da habe ich mit 4/5 Firmen zu tun, die das dienstleistend für meine Firma erledigen.
Als ich das Thema in der Firma übernommen habe (ca. 2009/2010) haben die alle Mac OS X genutzt. Jetzt nutzt keine der Firmen noch macOS, maximal noch einzelne Techniker für ihre Büro Kommunikation. Die Firmen sind für die Video Streams alle Komplett auf Windows umgestiegen.
Die meisten nutzen Lenovo Thinpads in einer "Rugged" Variante (kenne die genauen Serien nicht).

Das hat schon so eine Gründe. Und das halt nicht nur im Bereich Video. Direkt daran hängt natürlich auch der geringe Marktanteil.
Hinzu kommen die viel zu hohen Preise für die Hardware. Als letztes lässt sich wohl auch nicht jeder Entwickler von Apple sagen was er zu machen hat.

Für mich ist daher der Apple Mac Marktanteil schon seit Jahren vollkommen transparent.
 
Eigentlich ist das ganz einfach, du machst gleich, ich sag mal. zwei Fehler auf einmal:
1. Apple hat im dritten Quartal 9.7% Marktanteil beim Absatz erreicht, das heißt aber nicht zwingend, dass Apple nur 9.7% Marktanteil bzgl. Hardware hat.
2. Ich weiß nicht wie es um deine Erfahrung bestellt ist, ich kenne einige Produktionsfirmen/Betriebe und die Produktionsanlagen haben idR auch einen Windows-Rechner angeschlossen. Diese gehen aber nie ins Internet. Bei den drei Firmen/Betrieben, mit denen ich aktuell im näheren Kontakt stehe, sind das locker 40% der dort eingesetzten PCs, die nie ins Internet gehen. Ich schaue mir z.B. die Centrotherm-öfen an, die wir in der Firma haben: Ein System mit vier Rohren hat 4 Rohrrechner, einen Kontrollrechner und einen Terminal-Rechner. Auf allen sechs Rechner wird Windows als BS eingesetzt und nicht einer von denen hat Zugang zum Internet...und alleine unser Betrieb hat vier dieser Anlagen. Im Gegensatz dazu, ich denke dass das höchstwahrscheinlich ist, wird so gut wie jeder Mac ins Internet gehen da deren Einsatzzweck praktisch immer Office, in welcher Art auch immer, ist.

Für mich klingen die Zahlen zumindest nicht unplausibel wenn man mal genauer darüber nachdenkt. ;)
Das ist jetzt die Sichtweise aus deinem Umfeld.
Aus meinem Umfeld sind Macs absolute Exoten.
Das "Volk" nutzt schlichtweg Windows als bevorzugtes OS.
Da brauchst schlichtweg nichts schön reden.

Davon ab brauchen wir über Marktanteile nicht streiten. Wer es sich leisten kann kauft sich eh wie er/sie lustig ist.
Siehe meine Mitbewohnerin. Der Kauf ihres iMac war eine rein emotionale Entscheidung. Das Teil hat ihr einfach saugut gefallen.
Von CPU, GPU, OS und Co hat die absolut null Plan. Ihr einfaches und nüchternes Urteil über den iMac: "Schaut richtig schick aus - kann aber auch nicht mehr und besser als ihre ""alte" Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madcat
Ich rede da nichts schön. Ist dir aber u.a. das Kartoffelparadoxon bekannt? Dann wird es vielleicht klarer warum bei einer Marktanteilanalyse über Webbrowsernutzung eine andere Verteilung heraus kommt wie durch die Absatzzahlen der Hardware ;)
 
Ich rede da nichts schön. Ist dir aber u.a. das Kartoffelparadoxon bekannt? Dann wird es vielleicht klarer warum bei einer Marktanteilanalyse über Webbrowsernutzung eine andere Verteilung heraus kommt wie durch die Absatzzahlen der Hardware ;)
Mein Gott - das sag ich doch von Anfang an.

Die von euch zietierte 30% beziehen sich auf Web-Zugriffe. Und so wie ich das sehe, ist das macOs und iOS zusammen.
Das hat mit der tatsächlich vorhandenen Hradwre erst mal gar nichts zu tun. Denn es wird weder erfasst welche Gerätegruppe das ist und ob ein Gerät mehrfach mit Safari zugreift.

Fakt ist (auch Statistik) - Apple kommt nicht über einen Marktanteil bei der Hardware über 10% hinaus.
Und wewnn Apple im 3. Quartal weltweit bei den Geräten 9,7% hat (wie du ja selbst schreibst), dann sind das eben 9,7% an allen hergestellten Geräten.

Was vestehst du nun nicht oder was versuchst du mir zu erklären?

Apples Marktanteil liegt bei ca. 10%. Punkt.

Kartoffelparadoxon interessiert mich nicht. Für Esoterik und Theorien sind andere zuständig.

Hier findest du alle Apple-Statistiken.
 
Aber wen interessiert der Marktanteil? Android kann sich „jeder“ leisten, da der Einstieg weitaus niedriger liegt, bei den PCs sieht es doch genauso aus. Dennoch macht Apple ne Menge Kohle damit. Sie bedienen eben eine zahlungsfreudige Kundschaft und das machen sie in ihrem Metier wie kein zweiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und PiaggioX8
Die von euch zietierte 30% beziehen sich auf Web-Zugriffe. Und so wie ich das sehe, ist das macOs und iOS zusammen.
Das hat mit der tatsächlich vorhandenen Hradwre erst mal gar nichts zu tun. Denn es wird weder erfasst welche Gerätegruppe das ist und ob ein Gerät mehrfach mit Safari zugreift.
Das ist der Irrtum, den du machst. Es wird ja mehr erfasst als nur der Browser. Schau z.B. mal bei browsercheck.me was alleine das Ansurfen einer Seite über dich bzw. deine Hardware/Software, mit der du die Seite besuchst, verrät ;)
 
Das ist der Irrtum, den du machst. Es wird ja mehr erfasst als nur der Browser. Schau z.B. mal bei browsercheck.me was alleine das Ansurfen einer Seite über dich bzw. deine Hardware/Software, mit der du die Seite besuchst, verrät ;)
Welcher Irrtum denn?

Von einer Milliarde hergestellten Computern sind 10% Apple = 100 Millionen. 90% sind Dosen.
Der Marktanteil von Hardware hat nichts mit dem Marktanteil an Software zu tun.

Wenn 30% der Netzzugriffe über Safari erfolgen, erfolgt das eben nur von diesen 10%.

Aus den Statistiken geht nämlich nicht hervor, ob da nun Laptop/Desktop und iOS getrennt sind.
Ein Maschinengewehr haut auch mehr Muntion raus als 10 Pistolen.
Also 10% MG ballert mehr als 90% Pistolen.

Auch bei den Browserstatistiken ist Apple so zwischen 10%-15%
Chrome liegt bei ca. 70%. Edge weit unter 10%.

Also wo zur Hölle nehmt ihr dann 20% oder 30% Marktanteil her?
 
Welcher Irrtum denn?

Von einer Milliarde hergestellten Computern sind 10% Apple = 100 Millionen. 90% sind Dosen.
Der Marktanteil von Hardware hat nichts mit dem Marktanteil an Software zu tun.

Wenn 30% der Netzzugriffe über Safari erfolgen, erfolgt das eben nur von diesen 10%.

Aus den Statistiken geht nämlich nicht hervor, ob da nun Laptop/Desktop und iOS getrennt sind.
Ein Maschinengewehr haut auch mehr Muntion raus als 10 Pistolen.
Also 10% MG ballert mehr als 90% Pistolen.

Auch bei den Browserstatistiken ist Apple so zwischen 10%-15%
Chrome liegt bei ca. 70%. Edge weit unter 10%.

Vollkommen korrekt.

Mit dem kleinen Unterschied das es tatsächlich schon mal so war das Software die Hardware gekauft hat.
Es war bei Spielkonsolen so, bei Atari, Commodore, Sony und sogar Apple und dem PC.

Das ging aber nur wenn die Software wirklich gut war. Sonst eher nicht. Billiger und einfacher ist besser hat da noch nie funktioniert.
Ansonsten war die Hardware schon eher mittelmässig verbreitet oder sogar gar ein totaler Flop.

Was ist den heute auf einen Mac richtig gut, einzigartig oder gar wirklich innovativ..
Dazu fällt mir heute absolut nichts mehr ein. (Ausser vielleicht dem Grafikkonverter und zwei drei anderen)

Vor 15 Jahren hätte ich leicht zwei dutzend und mehr Produkte mit gutem Gewissen benennen können.

Also wo zur Hölle nehmt ihr dann 20% oder 30% Marktanteil her?

Wenn dieser Threat noch vier Wochen läuft sind es 100%.

Schön geredet genau wie vorher in irgend welchen Statistiken schön geschrieben.
Und das am besten noch gesponsert.

Bevor Apple real 15-20% erreicht friert eher die Hölle zu.
 
Also wo zur Hölle nehmt ihr dann 20% oder 30% Marktanteil her?
Du verstehst es halt nicht aber dafür können wir ja nichts, oder? Marktanteile PC-Vekauf ist halt nicht gleich Marktanteile Betriebsysteme. Ich kann nicht nachvollziehen warum du das nicht trennen kannst, die Statistiken zu Statista dazu wurden hier im Thread ja hinreichend verlinkt und auch gezeigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beim Hardwareverkauf erreichte Apple im 3. Quartal halt 9.7%, beim Marktanteil der verwendeten Betriebssysteme, die im Internet anzutreffen sind, erreicht Apple halt rund 20%. Warum das so ist habe ich auch bereits erleutert bzw. eine Erklärung geliefert warum das sein kann.
 
Du verstehst es halt nicht aber dafür können wir ja nichts, oder? Marktanteile PC-Vekauf ist halt nicht gleich Marktanteile Betriebsysteme. Ich kann nicht nachvollziehen warum du das nicht trennen kannst, die Statistiken zu Statista dazu wurden hier im Thread ja hinreichend verlinkt und auch gezeigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beim Hardwareverkauf erreichte Apple im 3. Quartal halt 9.7%, beim Marktanteil der verwendeten Betriebssysteme, die im Internet anzutreffen sind, erreicht Apple halt rund 20%. Warum das so ist habe ich auch bereits erleutert bzw. eine Erklärung geliefert warum das sein kann.
Meine Fresse - irgendwie hast hat in mathe wohl nicht aufgepasst. Und mit Logik hast wohl auch Defizite.

Ich unterscheide sehr wohl Hardwareberiche und Software (OS)

Also Hardwareanteile Apple, Dell, Samsung, Asus und Co.
Hier hat Apple 10% weltweit

OS-Anteile Windows Desktop/Laptop , Linux, MacOs
Hier hat Apple eben auch nur 10%

OS Anteile Mobil Android, iOS, andere
Hier ist Apple mit etwa 30% gut dabei.

Aber ja - wenn ich MacOs und iOS zusammenzähle komme ich auf 40%:hamma:
 
Bei diesem "Betriebsklima" hier kann ich mich glücklich schätzen, schon einige Seiten zuvor aus dieser "Diskussion" (bewusst in Gänsefüßchen gesetzt) ausgestiegen zu sein.

Bitte, Jungs und Mädels, reißt euch doch zumindest in der Weihnachtszeit mal an den Riemen.
 
Du verstehst es halt nicht aber dafür können wir ja nichts, oder?
ist das eigentlich dein Lieblingssatz?
Wenn es nicht so lächerlich wäre, dann wäre es eigentlich traurig, dass du anderen hier immer die Kompetenz absprechen willst, nur weil sie eine andere Meinung haben als du. Das Andere durchaus auch Recht haben lasse ich mal außen vor.
Das Verhalten sagt mehr über dich aus als dir vielleicht bewusst ist.
 
Zurück
Oben Unten