OS X merkt sich die Fenstergrößen für den externen Monitor nicht

Ich wiederhole noch einmal dann die letzte Passage aus meinem letzten Post:
Ein auf dem grossen Monitor dargestelltes Fenster wurde in seiner Grösse ziemlich klein eingestellt. Nun wird eben dieses Fenster auf den internen (kleinen) Monitor gebracht. Jetzt wird also dieses Fenster noch kleiner dargestellt?
Und das wäre dann nämlich der Effekt.

Nein, absolut nicht. Das Fenster wird auf diesem Monitor immer so dargestellt, wie ich es auf diesem Monitor auch eingestellt habe. Ist das denn so schwer zu verstehen? :rolleyes:

Wieviele Fenster-Einstellungen soll den OSX jetzt vorratsmässig anlegen? ;)

Vorratsmäßig muss hier gar nichts angelegt werden, sondern immer nur dann, wenn ein neuer Monitor dazukommt. Das könnten theoretisch auch sehr viele verschiedene Einstellungen sein, ohne dass man ernsthaft Speicherplatz oder Performance einbüßen muss.

Allerdings würden zwei bis drei ja schon reichen, um das Ganze komfortabler zu machen. Die meisten Menschen arbeiten ja nur auf einem oder zwei externen Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, das OSX z.B. für jeden Ordner und jedes Verzeichnis die Darstellungsoptionen speichert (in .DS-Store-Dateien z.B.)?
Und für jeden dieser Ordner bzw. Verzeichnisse müssten dann die verschiedensten Einstellungen gespeichert werden.
Und es gibt durchaus Menschen (ich z.B.) die ihr Notebook an den unterschiedlichsten Monitoren anschliessen. Da dürfte im Laufe der Zeit eine Menge "Müll" von diesen Einstellungsdateien zusammenkommen.
Oder soll jetzt OSX auch voraussehen, an welchen Monitor ich meinen Rechner nie wieder anschliessen werde? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Dir ist aber schon bewusst, das OSX z.B. für jeden Ordner und jedes Verzeichnis die Darstellungsoptionen speichert (in .DS-Store-Dateien z.B.)?

Ja wunderbar, eignet sich doch hervorragend.

Da dürfte im Laufe der Zeit eine Menge "Müll" von diesen Einstellungsdateien zusammenkommen.
Oder soll jetzt OSX auch voraussehen, an welchen Monitor ich meinen Rechner nie wieder anschliessen werde? ;)

Das ist ein Punkt. Den Müll könnte man allerdings wirklich sehr eindämmen, wenn man, wie gesagt, je nur eine Einstellung für extern bzw. nicht-extern hätte. Und das wäre doch immer noch besser, als gar keine separaten Einstellungen.

Naja, ich weiss jetzt auch nicht, ob meine Idee problemlos umzusetzen wäre, da ich kein reiner Informatiker bin und mich mit der Struktur von OS X nicht auskenne, aber rein logisch gesehen wär das doch was feines.
 
…Den Müll könnte man allerdings wirklich sehr eindämmen, wenn man, wie gesagt, je nur eine Einstellung für extern bzw. nicht-extern hätte.
Es gibt aber mehrmals extern. Woher soll den OSX nun wissen, welches extern benötigt wird? Bleiben wir bei dem Beispiel Monitor zu Hause und Monitor auf Arbeit. Beide werden jeden Tag genutzt. Es soll aber nur eine Einstellung dafür -nach Deiner Vorgabe- gespeichert werden. Woher soll OSX jetzt wissen, welche?
Und wenn man z.B. auf Arbeit einen 19-Zoll-Monitor im Format 4:3 hat und zu Hause einen 24- oder 26-Zoll WS, dann sieht doch die Fenstergestaltung noch wieder ganz anders aus.
Das würde schon der Fall sein, wenn man nur mal 19-Zoll-Standard und 19-Zoll-WS nimmt.
Gruss
der eMac_man
 
Ich meine ja, dass es dann immer nur eine Einstellung für alle externen Monitore gibt. Dann hat man das Problem zwar immer noch, wenn man mehrere externe Monitore verwendet, aber nicht mehr zwischen MacBook-Display und einem externen Monitor. Denke den meisten Menschen würde das genügen... mir zumindest.

Edit: Ist ja auch egal, das ganze Gerede führt sowieso zu nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
Hallo,

um die Verwirrung noch abzurunden:

Mac OS X ist nie verantwortlich für die Fensterposition und Größe einer Applikation.
Das Programm selbst steuert das Verhalten beim Monitorwechsel usw. (geschrieben vom Entwickler).

Leider bringt Mac OS X gar kein Standardverhalten für mehrere Monitore und Fenster mit.
Das ist sehr ärgerlich, da z.B. einige Fenster auf einem zweiten Display positioniert werden.
Unterwegs (mit einem Display) sind diese dann nicht mehr erreichbar.
In der Regel denken die meisten Entwickler an eine Implementierung zur Prüfung und bestimmen dann einfach willkürlich eine Zielposition und Größe.

Dennoch wäre das eine Aufgabe vom OS.

"rottentothecore" Wunsch geht aber zunächst über ein wünschenswertes Standardverhalten hinaus.
Somit wäre das ein Feature.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto
Hast dich ja gekrümmt wie ein Wurm. Woher...Wenn... Spätesten dann wenn die Meisten einsehen mit der Fragestellung des Themenautors und dessen Wunsch nach einer intelligenteren Verwaltung der Monitore haben, dann zauberst du leicht und locker Szenarien an den Tag die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Was man dir wirklich nicht absprechen kann ist Hartnäckigkeit. Dafür mein Respekt eMac!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McVienna
@Mister Rednose:
Wieso habe ich mich gekrümmt wie ein Wurm? Und welche Szenarien habe ich hervorgezaubert? Weil ich alltägliche Szenarien beschrieben habe? Da ist nichts mit Zauberei. Und wieso stehen Dir die Haare zu Berge, weil es Menschen gibt, die ihren mobilen Rechner an verschiedene Monitore anschliessen?
Entschuldige, aber ich verstehe Deinen Post ehrlich nicht.
Bevor wir hier aber ganz ins OT abrutschen: Du musst nicht unbedingt hier antworten. Eine PN oder Email tut es auch.
Gruss
der eMac_man
 
ich hab mich auch schon mehrmals gefragt, wieso es sowas nicht gibt.

theoretisch könnte ja auch einfach die fensteranordnung für bestimmte auflösungen gespeichert werden.

das würd ja schon reichen!

dann muss osx auch nicht für jeden iwie mal angeschlossenen monitor die daten speichern.


so wies jetzt ist,nervts aber...entweder alles zu groß und verschoben oder alles zu klein und verschoben...
 
Ich habe das gleiche Problem. Selbst das Dashboard ist total verhunzt wenn man zwischen internem und externen Monitor wechselt.
 
Wenn du das externe Display absteckst, BEVOR du das MacBook zuklappst, dann sollte eigentlich alles wunschgemäß eingestellt werden.
Umgekehrt genau so: Zuerst MacBook aufwecken, dann Display anschließen.
 
Zurück
Oben Unten