OS X merkt sich die Fenstergrößen für den externen Monitor nicht

  • Ersteller rottentothecore
  • Erstellt am
R

rottentothecore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin vor kurzem von iMac auf MacBook plus externen Monitor umgestiegen und dachte eigentlich, dass sich das Betriebssystem für die beiden Monitore jeweils unterschiedliche Fenstergrößen merkt. Ein Freund von mir hat mir das ebenfalls bestätigt, allerdings läuft das irgendwie nicht. Wenn ich das Macbook ohne externen Monitor betreibe und z.B. das Fenster vom Mail-Programm kleiner mache, bleibt es auch so, wenn ich den Monitor wieder anschließe.

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, immer her damit. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und das ist ganz normal, was allerdings schade wäre. ;)
 
Warum sollte er das Fenster auch auf dem anderen Monitor größer anzeigen?
Wenn du das auf 200x200 pixel verkleinerst zb., dann willst du das ja auch auf dem anderen Monitor auf 200x200 pixel haben.

Oder meinst du die Auflösung des Monitors, das diese nicht gespeichert wird?
 
Würde ich jetzt auch mal sagen: OSX merkt sich doch die Fenstergrösse. Deshalb bleibt es eben (trotz externen Monitor) so klein.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn du das auf 200x200 pixel verkleinerst zb., dann willst du das ja auch auf dem anderen Monitor auf 200x200 pixel haben.

Ja ne, eben nicht. :)

Auf dem externen Monitor ist ja mehr Platz, da soll das Fenster nach Möglichkeit auch groß bleiben. Jedes mal wieder neu einstellen nervt etwas.
 
beantworte mal bitte eine frage:

möchtest du auf beiden monitoren die gleiche fenstergröße, ja oder nein?
 
Ja ne, eben nicht. :)

Auf dem externen Monitor ist ja mehr Platz, da soll das Fenster nach Möglichkeit auch groß bleiben. Jedes mal wieder neu einstellen nervt etwas.

Überlege Dir mal folgendes: Du startest z.B. Mail auf dem externen Monitor (also grosses Fenster). Nun möchtest Du unterwegs auf dem kleinen (internen) Monitor arbeiten. Du ziehst also das Fenster auf den kleinen Monitor und stellst die Grösse passend ein. Das Fenster wird also kleiner dargestellt.
Wenn Du jetzt Mail erneut startest, dann wird das Fenster wieder klein dargestellt, oder? Und es wird auch erst auf dem kleinen (internen) Monitor angezeigt. Auch richtig? Also merkt sich doch OSX die Einstellungen. Woher soll es denn wissen, dass Du das Fenster gleich auf den grossen (externen) Monitor ziehst und es dort grösser ziehst?
Gruss
der eMac_man
 
möchtest du auf beiden monitoren die gleiche fenstergröße, ja oder nein?

Nein, möchte ich nicht.

Woher soll es denn wissen, dass Du das Fenster gleich auf den grossen (externen) Monitor ziehst und es dort grösser ziehst?

"Rüberziehen" tu ich gar nichts. Ich habe entweder den externen Monitor als Hauptmonitor oder, wenn dieser nicht angestöpselt ist, halt das MacBook Display.

Woher OS X wissen soll, welche Fenstergröße ich gerade haben will, kann ich dir auch nicht sagen, da ich den Code des Betriebssystems natürlich nicht kenne, aber denkbar wäre sowas auf alle Fälle. Wenn man beispielsweise die Fenstergrößen je nach Monitor seperat speichert und entsprechend wieder abruft.

Das ist ja meine Frage... hat ein Mac dieses Feature und wenn ja, was mache ich falsch?
 
…aber denkbar wäre sowas auf alle Fälle. …

Das der Rechner Deine Gedanken liest wäre denkbar? ;)
Aber erst einmal eine andere Frage: Laufen die Monitore synchron (wird also auf beiden das gleiche angezeigt)?
Gruss
der eMac_man
 
Das der Rechner Deine Gedanken liest wäre denkbar? ;)

Wie ich das meine, ist ja im nächsten Satz erklärt. Das ist jetzt kein Angriff und ich finds auch sehr nett, dass du mir helfen möchtest... aber lies doch mal meine Beiträge richtig. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich die ganze Zeit dermaßen unklar ausdrücke. ;)

Aber erst einmal eine andere Frage: Laufen die Monitore synchron (wird also auf beiden das gleiche angezeigt)?

Nein, natürlich nicht. Dann wäre ja die Auflösung gleich und ich hätte auf dem externen Monitor nicht mehr nutzbaren Platz als auf dem MacBook Display, womit unterschiedliche Fenstergrößen ziemlich sinnlos wären.
 
Also mich nervt das gleiche Problem.

Ich betreibe das Book entweder zugeklappt mit externem Display, oder habe es auf dem Schoß (OHNE externes Display) und nutze das Macbook Display. Habe ich vorher auf dem externen Monitor gearbeitet und ein Fenster auf Vollbild vergrößert gehabt und schicke das Book in den Ruhezustand um anschließend ohne externes Display am Book zu arbeiten ist das Fenster riesig und geht über die Monitorgrenzen hinaus.

Der Mac kann die Monitore ja unterscheiden. Warum also verkleinert er das Fenster nicht, wenn ich den externen Monitor nicht nutze. Anders herum kann ich das ja nochvollziehen, da Mac OS keine "Maximieren"-Funktion besitzt sondern eben nur die optimale Größe.

Aber ich denke das wird einfach nicht gehen...
 

Nein natürlich nicht, dann wäre ja die Auflösung gleich und ich hätte auf dem externen Monitor nicht mehr nutzbaren Platz als auf dem MacBook Display, womit unterschiedliche Fenstergrößen ziemlich sinnlos wären.

Sie laufen also nicht synchron. Trotzdem sagst Du, dass Du keine Fenster hin- und her ziehst. Wie kommen sie dann auf den jeweils anderen Monitor?
Gruss
der eMac_man
 
Er benutz die monitore NICHT GLEICHZEITIG!

Macbook zugeklappt.

Grüßle :D
 
Ganz genau. Ich verweise nochmal auf das aufmerksame Lesen meiner Beiträge. :)
 
Er benutz die monitore NICHT GLEICHZEITIG!



Grüßle :D
Synchron heisst nicht gleichzeitig. ;) Sondern es wird der Bildschirminhalt "gespiegelt". Also das, was ich auf den einen Monitor sehe, wird auch auf dem anderen dargestellt.
Fahren wir doch einfach mal bei meinem Beispiel "Mail" fort.
Er hat jetzt also das Fenster von Mail auf dem grossen (externen) Monitor geöffnet, und zwar in einer Grösse, die fast das ganze Display einnimmt. Dann dürfte doch wohl klar sein, dass OSX das Fenster von Mail auf dem kleinen Monitor - wenn der grosse Monitor bspw. abgesteckt wird- in derselben Grösse darstellt, weil sich OSX die Fenster-Grösse merkt. Es ist ihm (dem OSX) in diesem Augenblick egal, ob der Monitor dieses Fenster überhaupt in der eingestellten Grösse anzeigen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Synchron heisst nicht gleichzeitig.
doch, genau das heißt es. darum finden beim synchronschwimmen auch die bewegungen idealerweise gleichzeitig statt. werden monitore synchronisiert, zeigen sie gleichzeitig dasselbe bild.
 
Hmm, Synchron hieße für mich stets, beide Monitore sind in Betrieb und zeigen den gleichen Inhalt, was zur Folge hätte dass der größere Monitor nicht in seiner nativen Auflösung laufen würde.

Wir verstricken uns in der Terminologie :D.

Zweifelsohne hast du aber recht, OS X MERKT sich die FENSTERGRÖßE. Schöner wäre jedoch ein intelligentes anpassen an die Größe der je nach aktuell benutztem Monitor zur Verfügung stehenden Arbeitsfläche. Aber ich denke diese Einstellmöglichkeit bietet OS X nicht. Sehr schade...
 
Dann dürfte doch wohl klar sein, dass OSX das Fenster von Mail auf dem kleinen Monitor - wenn der grosse Monitor bspw. abgesteckt wird- in derselben Grösse darstellt, weil sich OSX die Fenster-Grösse merkt.

Okay, meine Frage war, ob sich OS X für jeden Monitor eine unterschiedliche Fenstergröße merken kann. Das wäre jetzt wohl geklärt, danke.
 
doch, genau das heißt es. darum finden beim synchronschwimmen auch die bewegungen idealerweise gleichzeitig statt. werden monitore synchronisiert, zeigen sie gleichzeitig dasselbe bild.

Ja, ist mir auch aufgefallen, da habe ich mich jetzt verdrückt ausgekehrt. ;) Danke für den Hinweis.
Dennoch bleibt es bei dem Grundproblem: Er hat ein Fenster auf dem grossen Monitor geöffnet und in einer bestimmten Grösse eingestellt. Nun möchte er, das OSX das Fenster automatisch an die Bildschirmgrösse anpasst, wenn das Fenster auf den kleinen Monitor gezogen wird. Woher soll den OSX wissen, dass das so gewünscht ist. Es könnte ja auch der umgekehrte Weg sein: Ein auf dem grossen Monitor dargestelltes Fenster wurde in seiner Grösse ziemlich klein eingestellt. Nun wird eben dieses Fenster auf den internen (kleinen) Monitor gebracht. Jetzt wird also dieses Fenster noch kleiner dargestellt?
Gruss
der eMac_man
 
Du hast immer noch nicht verstanden, was ich überhaupt meine. Von automatischer Anpassung war nie die Rede. Man könnte das Problem lösen, wenn OS X die folgenden Funktionen hätte:

WENN
Externer Monitor angeschlossen
DANN
Speichere Fenstergröße in DATEI A

WENN
Externer Monitor nicht angeschlossen
DANN
Speichere Fenstergröße in DATEI B

WENN
Externer Monitor angeschlossen
DANN
Rufe DATEI A ab für die Darstellung der Fenster

WENN
Externer Monitor nicht angeschlossen
DANN
Rufe DATEI B ab für die Darstellung der Fenster


Ist jetzt so pseudocodemäßig notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
Ich wiederhole noch einmal dann die letzte Passage aus meinem letzten Post:
Ein auf dem grossen Monitor dargestelltes Fenster wurde in seiner Grösse ziemlich klein eingestellt. Nun wird eben dieses Fenster auf den internen (kleinen) Monitor gebracht. Jetzt wird also dieses Fenster noch kleiner dargestellt?
Und das wäre dann nämlich der Effekt.
Das würde auch bedeuten, dass jede Einstellung des Fenster zumindestens zweimal gespeichert werden muss.
Richtig schön wird es dann bei einem Notebook, was an verschiedenen Stellen zum Einsatz kommt:
Einmal zu Hause am externen Monitor -sagen wir mal- mit 20 Zoll.
Dann wird es auch auf Arbeit genutzt an einem Monitor mit -sagen wir mal- 24 Zoll.
Dann wird das Notebook auch hin und wieder ohne Monitor benutzt.
Richtig interessant wird es dann, wenn man das Notebook auch hin und wieder bei Freunden oder in der Familie am Fernseher anschliesst oder ein Beamer benutzt wird.
Wieviele Fenster-Einstellungen soll den OSX jetzt vorratsmässig anlegen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten