OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wartet halt ab, es wird schon eine DVD oder ein USB-Stick mit Lion kommen.

Ist echt schlimm hier.

Lion ist noch nicht draußen und schon seit Wochen kann man alle 20 Minuten einen Thread mit Fragen bzw. Annahmen, die als Fakt dargestellt werden lesen ala Lion ohne SL nicht installierbar, keine DVD für Lion, kein USB-Stick für Lion etc pp...

Dann werfe ich gleich auch mal eine Annahme in den Raum. Der iMac Mid 2012 wird immernoch mit der SL DVD ausgeliefert, OS wird immernoch SL sein damit man gezweungen ist, Lion aus dem App-Store zu laden.

Wartet halt ab...

Ihr wisst jetzt noch immer nicht, wann Lion überhaupt rauskommt, wie wollt ihr dann wissen, auf welche Weise man es in Zukunft beziehen kann bzw. wie es installierbar ist?
 
Wie gesagt: was wäre es für Apple schlimm gewesen, zu sagen "Lion, für 29,99 im Appstore, für 49,99 auf DVD" :noplan:

Nein, die Frage ist sogar durchaus berechtigt.
Aber wie gesagt; dass ist halt ein Punkt, an dem jeder für sich selbst entscheiden muss, welche Konsequenzen er daraus zieht. Wenn Apple es mal irgendwann übertreibt und ich nicht mehr gewillt bin, diesen Wahnsinn mitzumachen, dann bin ich weg. Eigentlich ganz einfach.
Aber es geht ja erstmal darum, dass hier der Eindruck entstehen könnte, dass Lion aufgrund des neuen Distributionskanals für unzählige Nutzer unerreichbar ist; und das stimmt so nun mal nicht.
Auch in dem Kaff, in dem ich früher gewohnt habe, wäre es kein allzu großes Problem gewesen, Lion innerhalb weniger Tage zu bekommen.
 
Willkommen im Club, ich hab damals auch gesagt, wartet mal ab, das nächste OS wird man nur noch im AppStore kaufen können.
Nostradamus lebt :eek:

Das ganze Internet wird sich ändern, dazu brauch man kein Prophet sein :no:
Auch die Software/Betriebsysteme werden sich weiter entwickeln und verändern!

Klar ist, es wird nie wieder so "gemütlich" sein, wie es damals war und überhaupt war damals alles besser :cool:

Also was brauchen wir?
Richtig, eine (richtige) Zeitmaschine :D


Auch in dem Kaff, in dem ich früher gewohnt habe, wäre es kein allzu großes Problem gewesen, Lion innerhalb weniger Tage zu bekommen.
Hab auch immer einen Dealer gefunden, für was auch immer! :eek:
Hey, nun stehen halt nun Typen an der Ecke, schlagen ihren Mantel auf und fragen:
Hey, willst'ne Lion? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet halt ab, es wird schon eine DVD oder ein USB-Stick mit Lion kommen.

Ist echt schlimm hier.

Lion ist noch nicht draußen und schon seit Wochen kann man alle 20 Minuten einen Thread mit Fragen bzw. Annahmen, die als Fakt dargestellt werden lesen ala Lion ohne SL nicht installierbar, keine DVD für Lion, kein USB-Stick für Lion etc pp...

Dann werfe ich gleich auch mal eine Annahme in den Raum. Der iMac Mid 2012 wird immernoch mit der SL DVD ausgeliefert, OS wird immernoch SL sein damit man gezweungen ist, Lion aus dem App-Store zu laden.

Wartet halt ab...

Ihr wisst jetzt noch immer nicht, wann Lion überhaupt rauskommt, wie wollt ihr dann wissen, auf welche Weise man es in Zukunft beziehen kann bzw. wie es installierbar ist?

Wahr ja nur so ein gedanke mir egal ich habe eine 25 MB/s Leitung also no Problem.. aber ich nehme mal an das dies nicht alle Appel Nutzer haben...
 
Hallo zusammen!

Off Toppic

Ihr habt vielleicht Sorgen. Ich wäre froh wenn ich überhaupt mal wieder einen Mac mein Eigen nennen dürfte.
Bin vor 1,5 Jahren berufsbedingt auf Windows gewechselt. Schlage mich jetzt mit einem Dell Studio XPS 1645 herum.
Ist ja nicht unbedingt schlecht. Trotzdem. Wenn ich nur alleine an iPhoto denke, wird es mir warm um´s Herz.
Das Trackpad, die Vorschau im Finder, Spaces...etc.
Wenn ich jetzt ein bisschen mehr Geld hätte, wäre der erste Weg zum Gravis, MM oder Saturn.
Und dabei wäre es mir Sch....egal, ob Lion nur noch über den Appstore vertrieben wird, oder als DVD.
Ich hätte nie gedacht das ich den Mac mal so vermissen würde.
Hat zwar nicht unbedingt was mit dem Thread zu tun, wollte ich aber trotzdem mal los werden.

Gruß

Markus
 
Aber es geht ja erstmal darum, dass hier der Eindruck entstehen könnte, dass Lion aufgrund des neuen Distributionskanals für unzählige Nutzer unerreichbar ist; und das stimmt so nun mal nicht.

Wir werden sehen, wie das Update in der Praxis ablaufen wird und welche Schlagzeilen in der Presse stehen werden.
Für mich ist klar, dass ich nur noch einen Mac empfehle, wenn ein Internetzugang mit mindestens 5mbit/s vorhanden ist.
Technisch bleibt ja noch die Möglichkeit, die Software per Turnschuh-Netzwerk zu verteilen.
 
Aber es geht ja erstmal darum, dass hier der Eindruck entstehen könnte, dass Lion aufgrund des neuen Distributionskanals für unzählige Nutzer unerreichbar ist; und das stimmt so nun mal nicht.
Diese Kritik halte ich auch für Quatsch, wer Lion haben will, der kann es auch bekommen, selbst wenn er zuhause gar kein Internet hat. Ich würde den klassischen Vertriebsweg auch nicht kritisieren, nur weil es Menschen gibt, die nur schwer in Geschäfte gehen können.

Aber die Kritik, das es nur noch einen einzigen Vertriebsweg gibt, ist durchaus berechtigt. So begrüssenswert der AppStore auch ist, und so einfach er es den Kunden macht, aber nicht auch noch zusätzlich andere Vertriebswege zu versorgen ist ein Vertiebsmonopolismus. Und ich glaube auch nicht, das die EU das so einfach hinnimmt.

Manchmal macht Apple zu sehr einen auf "Es soll keine Götter neben mir geben.".
 
Wenn ich jetzt ein bisschen mehr Geld hätte, wäre der erste Weg zum Gravis, MM oder Saturn.
Und dabei wäre es mir Sch....egal, ob Lion nur noch über den Appstore vertrieben wird, oder als DVD.

Beruflich ärgere ich mich noch immer mit Windows XP rum.

Macs gibt es auch recht günstig gebraucht zu kaufen. Leider in Zukunft öfters ohne (zusätzliche) Software. Dafür gibt es die jetzt günstiger online zu kaufen.
 
Ihr habt vielleicht Sorgen. Ich wäre froh wenn ich überhaupt mal wieder einen Mac mein Eigen nennen dürfte.
:jaja:
Ich hätte nie gedacht das ich den Mac mal so vermissen würde.
:jaja:, war aber klar :)
Wenn ich jetzt ein bisschen mehr Geld hätte, wäre der erste Weg zum Gravis, MM oder Saturn.
Und dabei wäre es mir Sch....egal, ob Lion nur noch über den Appstore vertrieben wird, oder als DVD.
:thumbsup:
Ich hätte nie gedacht das ich den Mac mal so vermissen würde.
:hug:
 
Apple (ver-)spielt es mit denjenigen Kunden, die aus technischen oder finanziellen Gründen kein schnelles Breitband-Internet haben können beziehungsweise wollen.

Bin mir sicher, das verschafft den Apple Jungs schlaflose Nächte.

finde es auch sehr eigen dass der Appstore schlagartig der einzige Vertriebskanal ist.

Klar ist es eigen. Zumindest wirkt es aus heutiger Sicht für viele noch so. Aber immerhin geht's hier bloß um den Vertriebskanal für Apples eigenes Betriebssystem. Take it or leave it. Dass Apple arrogant ist, sollte jetzt nicht so die Neuigkeit sein.


Wir verkaufen auch SW. Und unsere SW kann sich der Kunde aus dem Internet laden, und sich da auch einen Lizenzschlüssel generieren lassen.
Die meisten wollen aber lieber eine Box. Mit Handbuch, DVD und Schachtel.

Lizenzschlüssel sind ja sowieso was tolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verkaufen auch SW. Und unsere SW kann sich der Kunde aus dem Internet laden, und sich da auch einen Lizenzschlüssel generieren lassen.
Die meisten wollen aber lieber eine Box. Mit Handbuch, DVD und Schachtel.

"Handbuch" ....na, das ist ja sowas von antik ... welche Software bringt denn heute noch ein gedrucktes Handbuch?
 
"Handbuch" ....na, das ist ja sowas von antik ... welche Software bringt denn heute noch ein gedrucktes Handbuch?

Du nimmst ein fehlendes Handbuch offenbar ganz gelassen hin.

Mich hingegen stört die Praktik, daß es zu einer Software - und sei sie noch so
umfangreich - kein Handbuch mehr gibt. Zumindest kein gedrucktes.

Das mag für Dich "antik" sein, für mich ist das einfach nur ärgerlich.
 
machen aber Sinn für eine SW, die je nach Lizenz zwischen 5000 und 30000 € kostet :)

Klar. Aus Anbietersicht ist das so. Da macht dann plötzlich die Produktaktivierung bei Windows auch "Sinn".

Mich hingegen stört die Praktik, daß es zu einer Software - und sei sie noch so umfangreich - kein Handbuch mehr gibt. Zumindest kein gedrucktes.

Da gehörst Du aber zu einer absoluten Minderheit. Gibt Statistiken die zeigen, wie wenig Leute Handbücher lesen, und noch weniger tatsächlich davon profitieren.

Kontextbezogene, Internetangebundene, Hilfe ist in der Regel um einiges nützlicher als Handbücher, zumal gedruckte, die man nicht einmal durchsuchen lassen kann. Idealerweise ist die Software natürlich selbsterklärend.
 
Kontextbezogene, Internetangebundene, Hilfe ist in der Regel um einiges nützlicher als Handbücher, zumal gedruckte, die man nicht einmal durchsuchen lassen kann.
Das sehe ich auch so. Meinetwegen kann der Hersteller gerne ein gedrucktes Handbuch mitliefern, bei Vorhandensein einer ordentlichen Hilfefunktion ist dieses aber praktisch gleichbedeutend mit einem Pack Altpapier. Und bei Abwesenheit einer ordentlichen Hilfe hilft das Handbuch bei spezifischen Problemen meist auch nicht weiter. Anwender-Leitfäden o.a. bei Spezialprogrammen sind da wieder was anderes, dann reden wir aber auch nicht mehr vom Massenmarkt.
 
Da gehörst Du aber zu einer absoluten Minderheit. Gibt Statistiken die zeigen, wie wenig Leute Handbücher lesen, und noch weniger tatsächlich davon profitieren.

Es mag ja komisch klingen und ich gebe es auch zu, daß ich zu Zeiten von mitge-
lieferten Handbüchern diese nicht unbedingt gelesen habe ;)

Es war/ist so eine Art Besitzerstolz. Rational zu erklären ist das vermutlich nicht.
Aber ich denke, daß ich da nicht der einzige hier bin, der mitgelieferte Handbücher
vermißt.
 
Es war/ist so eine Art Besitzerstolz.

Das vermute ich bei vielen ja auch hinter der Sehnsucht nach DVD und Box. Kann ich zu einem gewissen Grad ja auch nachvollziehen. Andererseits finde ich es wirklich toll, dass solche Dinge mehr und mehr immateriell werden. Auf Besitz des Besitzes wegen kann ich verzichten. Dafür ist das Leben zu kurz. :)
 
Ok. Ein Entwickler hat mir Angeboten, die GM heute noch zu installieren. OK, wohnt 20 m von mir entfernt ;D Meint ihr, dass könnte Probleme beim updaten auf die Version vom Appstore geben?

Bin mir leicht unsicher ;D
 
Wenn eine SW-Lizenz bis zu 30000 EUR kostet, erwarte ich nicht ein dickes, gedrucktes Handbuch, sondern einen Online Support mit entsprechender Remote-Anbindung.

Aber das ganze wird OT. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten