OS X frei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kana schrieb:
Ich wolle nur fregen ob OS X frei ist und kopieren darf?
Ich wollte nur fragen: Hast Du die Lizenzbedingungen gelesen? Denn man darf genau das was in den Lizenzbedingungen beschrieben ist, denn genau dazu sind sie da :rolleyes:.
jobed77 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Selbst SuSE-Linux gibt es mitlerweile zum freien Download.
Das heißt nicht unbedingt, daß man es kopieren darf. Denn das steht in den Lizenzbedingungen, denen man immer zustimmen muß, wenn es auch manchmal nur implizit geschieht und nicht explizit.
Von meiner Firmenwebsite darf man Spezifikationen auch kostenlos laden, deswegen darf man sie aber trotzdem noch lange nicht verteilen wie man will. Lizenz ist das Stichwort.
nicolas-eric schrieb:
ich bin hier jetzt seit einem tag im forum so richtig aktiv. und anstatt antworten mit fakten gibts hier sehr häufig nur rumpöbeleien und gegenseitige anmachen. meisten seitens der leute mit +1000 posts, weil sie scheinbar denken das wissen um apple gepachtet zu haben und die dummen unwissenden lieber angemeckert werden sollten anstett sie zu "mitwissenden" zu machen.
Wenn man die Grundregeln des Fragens beherrschen würde, würde man auch vernüftige Antworten erhalten.
Provokativ: Die meisten sind ja inzwischen zu blöd in die Hilfe zu schauen oder die Support-Datenbank von Apple (im Falle von Apple) zu benutzen. Die meisten sind ja nocht nicht einmal in der Lage, die Suche hier zu benutzen. Aber das Sinken des Niveaus beim Fragen beobachte ich bereits seit über 5 Jahren.

Pingu
 
Ich verstehe nur noch Bahnhof - OSX ist nicht frei - das war die Frage und die wurde beantwortet, so what?
 
Sym schrieb:
Informiere Dich, bevor Du solche Sachen von Dir gibst. Es gibt keine kommerziellen Versionen von Linux. Die meisten Dinge darfst Du ganz normal weiter verschenken oder verkaufen. Es gab bei den verschiedenen Distributionen, die von den Firmen selbst kommen und nicht frei sind. Für diese Teile gilt das dann nicht.

Und der Sinn bei freier Software ist, dass man häufig für den Support bezahlt. Zusätzlich gibt es meist gute Bücher und schicke CDs. Dafür geben die Leute anscheinend gerne das Geld aus.
Diese Frage hatten wir bereits mehrere Male bei Linuxforen.de diskutiert. Aber wer die GPL und verschiedene Kommentare dazu gelesen hat, weiß inzwischen das die GPL nicht frei im Sinne von Freibier, also kostenlos bedeuted. Die GPL besagt nur, daß wenn ich die Software jemanden geben - das kann für 0 € sein aber auch für 1.000.000 € - dann muß ich ihm den Quelltext mitgeben. Mein Käufer darf dann Veränderungen vornehmen oder auch nicht, wie er will und ganz wichtig, er darf das Produkt wiederum auch weiterverkaufen wie er möchte, also für 0 € oder auch 1.000.000 €. Nur ich darf meinem Käufer diese Rechte nicht nehmen oder auch einschränken.
http://www.gnu.org/philosophy/selling.html
Actually we encourage people who redistribute free software to charge as much as they wish or can. If this seems surprising to you, please read on.

Pingu
 
In der Regel darf eine Linuxdistribution kopiert werden. Mac OS X nicht. Apples Darvin kann aber geladen werden: http://developer.apple.com/darwin/
Dazu gibt es die Windowsoberfläche X11 und jede Menge Programme, die dann laufen. Z.B. Openoffice, Gimp, Inkscape, Scribus.
 
Pingu schrieb:
Diese Frage hatten wir bereits mehrere Male bei Linuxforen.de diskutiert. Aber wer die GPL und verschiedene Kommentare dazu gelesen hat, weiß inzwischen das die GPL nicht frei im Sinne von Freibier, also kostenlos bedeuted. Die GPL besagt nur, daß wenn ich die Software jemanden geben - das kann für 0 € sein aber auch für 1.000.000 € - dann muß ich ihm den Quelltext mitgeben. Mein Käufer darf dann Veränderungen vornehmen oder auch nicht, wie er will und ganz wichtig, er darf das Produkt wiederum auch weiterverkaufen wie er möchte, also für 0 € oder auch 1.000.000 €. Nur ich darf meinem Käufer diese Rechte nicht nehmen oder auch einschränken.


Pingu
Ich habe nirgends gesagt, dass es sich um Freibier und somit die andere Freiheit handelt. Ich habe gesagt:
ich schrieb:
Die meisten Dinge darfst Du ganz normal weiter verschenken oder verkaufen.
Das bedeutet: Einer hat es wohl gekauft - sofern es was kostet.

Alles was ich sage ist im Sinne der GPL bzw. FDL ;)
 
Hat man aber eine OSX-Version erworben (Panther gibt's über eBay recht günstig - und wenn man Glück hat, auch mal Tiger), kann man alle updates in der jeweiligen Version gratis runterladen.

Gruß *trid
 
Schon lustig, wie eine mehr oder weniger ernst gemeinte Frage einen Kleinkrieg auslösen kann...
 
misti schrieb:
was ich aus dieser aussage dann erschließe ist, das sie also komerziell ist und (im normalfall) nicht kopiert werden darf...
Sorry, es sollte heißen, dass es nicht-freie Teile gibt. Linux selbst ist frei und kann immer weitergegeben werden.
 
Die Prof-Version von SUSE unterscheidet sich von der Download-DVD angeblich nur durch die gedruckten Handbücher und Support, ansonsten soll das wohl identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr gelangt leicht OT!

Darwin ist frei
Mac OS X ist es ganz sicher nicht. Kostet aber auch nciht die Welt!
 
misti schrieb:
jetzt beruhigt euch mal wieder.
darf hier niemanden mal ein ausrutscher passieren?

ihr wisst doch garnicht wie es hier manchmal zugehen kann, da war meine aussage doch echt harmlos.

jetzt reichen wir uns wieder die hände und haben uns alle lieb ;)

(manche haben glück, dass karsten, b_m und hal hier nicht mehr aktiv sind :D)

OT: Wieso ist Hal eigentlich nicht mehr hier? Der war kurz mal Moderator und dann weg. Er hatte immer so einen bissigen Humor *G*

NeoSD
 
misti schrieb:
das ist aber bestimmt nur die distribution für den privatanwender. die professional wirst du nicht gratis bekommen.

Wir hatten im Hause mal Leute von SuSE. Man darf definitiv alle Versionen kopieren! Habe extra nachgefragt. Nur die SLES Varianten z.B. bezahlt man dann wegen des Supports.
 
Mal ein Tip vom Neuling!

Warum wird dieser Thread nicht von einem Moderator geschlossen?
Die Frage ist doch beantwortet worden.
Der Rest ist doch garantiert OT.

Gruß Wolfi
 
Wolfi1970 schrieb:
Mal ein Tip vom Neuling!

Warum wird dieser Thread nicht von einem Moderator geschlossen?
Die Frage ist doch beantwortet worden.
Der Rest ist doch garantiert OT.

Gruß Wolfi

Danke ;)
Und sowas von einem Neuling :rolleyes:
 
danke für den Tipp!
Wir schließen hier nur, wenn es nicht mehr anders geht ;)

aber ihr arbeitet hart drann, daß das klappt

Gruß wegus
 
@ Pingu (so hiesst du doch...?):

es gibt keine schlechten fragen, nur schlechte antworten. du kannst doch nichtr von jedem mac newcomer verlangen, dass er jahrelange erfahrungen hat und auch nur solche fragen stellt.
grad bei neuen mac usern sollte man nett mit denen umgehen, schliesslich haben die sich entschieden von WIN abstand zu nehmen und das sollen sie dorch solch dumme kommentare hier doch nicht berreuhen.

wenn ich jemals eine solche frage stellen sollte, dann bekommsgt du hiermit einen freibrief, mich öffentlich zu demütigen...

LOL
 
Wie groß ist eigentlich mittlerweile die Datenbank zu dem Forum?
 
BalkonSurfer schrieb:
Wie groß ist eigentlich mittlerweile die Datenbank zu dem Forum?

Och, da ist dieser Thread ja noch klein, im Gegensatz zu machem in der Bar. :D

goldbeker schrieb:
Dazu gibt es die Windowsoberfläche X11

Hat aber nichts mit Windows zu tun. Sollte wohl WindowOberfläche heissen. Oder sagen GUI, dann weiss auch so ziemlich jeder was gemeint ist. ;)

OT: @nicolas-eric: Darf ich mal fragen was du mit 3,8TB RAID anstellst? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten