OS X frei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich wolle nur fregen ob OS X frei ist und kopieren darf?

MfG Kana
 
nein, darf maan nicht. es gibt einzel oder mehrfachlizenzen.
 
wie kommst du auf diese (hirnrissige) idee?

ist windows frei?
darf man das kopieren? :rolleyes:

wenn es frei wäre, warum würde apple dann 149 euro für die lizenz verlangen?
bzw. warum würden leute dann 149 euro dafür bezahlen?
 
Was soll Deine hirnrissige Antwort? Ist Linux frei, darf man das kopieren? Wenn er es nicht weiss, kann er doch fragen...
 
cschroec schrieb:
Was soll Deine hirnrissige Antwort? Ist Linux frei, darf man das kopieren? Wenn er es nicht weiss, kann er doch fragen...
linux kann ich aber auch gratis laden und die kommerziellen versionen darf ich genausowenig kopieren.

außerdem ist es irgendwie logisch, wenn ein firma für ein produkt geld verlang, dass man es nicht einfach auch durch kopieren erwerben kann.
 
misti schrieb:
linux kann ich aber auch gratis laden und die kommerziellen versionen darf ich genausowenig kopieren.

außerdem ist es irgendwie logisch, wenn ein firma für ein produkt geld verlang, dass man es nicht einfach auch durch kopieren erwerben kann.

Das stimmt so nicht ganz. Selbst SuSE-Linux gibt es mitlerweile zum freien Download.

Ausserdem ist die Frage von kana durchaus berechtigt (und nicht etwa "hirnrissig"), da Apple doch Werbung mit seinem Open-Source Kernel macht. Da ist die Verbindung zur Welt der freien Software schnell gemacht.

Gruß,
Johannes
 
Und das Niveau sinkt und sinkt.... :(
Aber im Ernst, ein kurzer Blick auf die Apple Homepage hätte uns diese recht seltsame Frage erspart.
Gruß DT
 
jobed77 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Selbst SuSE-Linux gibt es mitlerweile zum freien Download.
das ist aber bestimmt nur die distribution für den privatanwender. die professional wirst du nicht gratis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin hier jetzt seit einem tag im forum so richtig aktiv. und anstatt antworten mit fakten gibts hier sehr häufig nur rumpöbeleien und gegenseitige anmachen. meisten seitens der leute mit +1000 posts, weil sie scheinbar denken das wissen um apple gepachtet zu haben und die dummen unwissenden lieber angemeckert werden sollten anstett sie zu "mitwissenden" zu machen.

finde ich chade eigentlich. ich hätte hier echt mehr von euch erwartet...
 
misti schrieb:
das ist aber bestimmt nur die distirbution für den privatanwender. die professional wirst du nicht gratis bekommen.

Du bezahlst einen Distributor nicht für die Software sondern den Support und die Arbeit die das erstellen der Distribution gemacht hat. Ob Professional oder was auch immer ist egal, da die verwendetet Software frei ist.

Das worauf man bei freien Versionen verzichten muß ist kommerzielle Software.
 
nicolas-eric schrieb:
ich bin hier jetzt seit einem tag im forum so richtig aktiv. und anstatt antworten mit fakten gibts hier sehr häufig nur rumpöbeleien und gegenseitige anmachen. meisten seitens der leute mit +1000 posts, weil sie scheinbar denken das wissen um apple gepachtet zu haben und die dummen unwissenden lieber angemeckert werden sollten anstett sie zu "mitwissenden" zu machen.

finde ich chade eigentlich. ich hätte hier echt mehr von euch erwartet...

Es gibt hier auch Nette, und ich habe schon oft Hilfe erfahren. Allerdings ist es generell ein Problem deutscher Foren das viele "Newby" Fragen von Oberlehrern mit Profilneurose beantwortet werden. Das ist vielleicht ein Problem des Nationalcharakters der Deutschen, oder der Anonymität des Internet. Wenn´s ganz haarig wird, wie z.B. bei Fragen wie "Canon oder Nikon?" gehst Du am besten gleich zu Amiforen, die gehen wesentlich freundlicher miteinander um.
Aber nochmal:
Im Vergleich zu anderen deutschen Computerforen sind die Mac Leute deutlich netter.
 
kana schrieb:
Hallo Leute

Ich wolle nur fregen ob OS X frei ist und kopieren darf?

MfG Kana

Hi!

Dann will ich mal entworten: :D

Ja, OS X ist so frei, das es selbst kopieren darf! :D

So war die Frage jedenfalls auch zu verstehen!
 
also ich kenne bisher hier in deutschland nur http://www.jeeforum.de und www.inside-handy.de/forum und da hab ich noch nie irgend sowas mitbekommen wie es hier so abgeht. selbst beim streitpunkt nokia oder sonyericsson bleibt man da sachlich ohne unter die gürtellinie zu gehen...

naja, wer sich im wahren leben nicht durchsetzen und profilieren kann, der macht es halt anonym im internet...
 
Sip, so ist es. Guckst Du bei SuSe direkt oder auch nur auf Linux ISO, dann sieht man sehr schenll, dass diese OSe distribuiert werden dürfen.
 
hey tante michael.
da haste auch recht. man darf als sicherheitskopie eine kopie davon machen. mehr wurde ja nicht gefragt...

:D :D :D

lg nico
 
misti schrieb:
das ist aber bestimmt nur die distirbution für den privatanwender. die professional wirst du nicht gratis bekommen.

Naja bei Windows XP würd ich ja auch von ner 'Distirbution' im Sinne einer Störung (to disturb, disturbance) sprechen ... :D
 
jetzt beruhigt euch mal wieder.
darf hier niemanden mal ein ausrutscher passieren?

ihr wisst doch garnicht wie es hier manchmal zugehen kann, da war meine aussage doch echt harmlos.

jetzt reichen wir uns wieder die hände und haben uns alle lieb ;)

(manche haben glück, dass karsten, b_m und hal hier nicht mehr aktiv sind :D)
 
macmeikel schrieb:
Naja bei Windows XP würd ich ja auch von ner 'Distirbution' im Sinne einer Störung (to disturb, disturbance) sprechen ... :D
freudscher vertipper!? :D
 
misti schrieb:
linux kann ich aber auch gratis laden und die kommerziellen versionen darf ich genausowenig kopieren.

außerdem ist es irgendwie logisch, wenn ein firma für ein produkt geld verlang, dass man es nicht einfach auch durch kopieren erwerben kann.
Informiere Dich, bevor Du solche Sachen von Dir gibst. Es gibt keine kommerziellen Versionen von Linux. Die meisten Dinge darfst Du ganz normal weiter verschenken oder verkaufen. Es gab bei den verschiedenen Distributionen Teile, die von den Firmen selbst kommen und nicht frei sind. Für diese Teile gilt das dann nicht.

Und der Sinn bei freier Software ist, dass man häufig für den Support bezahlt. Zusätzlich gibt es meist gute Bücher und schicke CDs. Dafür geben die Leute anscheinend gerne das Geld aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sym schrieb:
Es gab bei den verschiedenen Distributionen, die von den Firmen selbst kommen und nicht frei sind. Für diese Teile gilt das dann nicht.
was ich aus dieser aussage dann erschließe ist, das sie also komerziell ist und (im normalfall) nicht kopiert werden darf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten