OS X El Capitan OS X El Capitan neu installieren ohne Apple ID

Da ist nichts beschädigt. In manchen Situationen (evtl. war da Bootcamp/Windows drauf?) kann das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht mehr löschen, das ist ein wenig ärgerlich, lässt sich aber schnell lösen. Du öffnest dazu innerhalb der Recovery das Programm Terminal und gibst ein:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk0

Wenn du Enter drückst, wird einfach gar nichts passieren, du kannst sofort das Terminalfenster schließen und wenn du jetzt ins Festplattendienstprogramm zurückwechselst, ist die Festplatte leer und du kannst sie mit den Standardeinstellungen formatieren, die ausgewählt sind.

Sinnvollerweise könntest du das Gerät aber erstmal eine Stunde oder so bei diesem Befehl stehen lassen, ohne das Fenster gleich zu schließen. Dann wird die Festplatte so gelöscht, dass sich mit einfachen Mitteln nichts wiederherstellen lässt. Früher oder später (recht schnell, falls SSD vorhanden, sonst auch mehrere Stunden) erscheint dann eine neue Zeile und etwas Text, dann weißt du, dass es fertig ist. Das kann ich bei einem Verkauf nur empfehlen, dass du auf den Abschluss davon wartest. Ansonsten kann man trotz Neuformatierung in vielen Fällen sämtliche Daten wiederherstellen, die in den letzten Monaten bis Jahren (!) drauf waren.

Falls der Befehl nicht funktionieren sollte, sag uns Bescheid, kann sein, dass man ihn für deinen Mac geringfügig abändern muss. Vorsicht aber: Steck keine USB-Sticks oder externen Festplatten an, nur via Internetrecovery. Sonst löschst du nämlich evtl. die falsche Platte...
Ich bekomme da nur als Rückmeldung "Resource busy". Ich lass es jetzt mal so und schließe nichts...
 
Diese Meldung bedeutet, dass der Befehl nicht ausgeführt kann, weil die Platte beschäftigt ist.

Gib mal bitte ein
Code:
diskutil list
und stelle das Ergebnis hier ein.

Dann sehen wir, ob das FPDP fälschlicherweise einen Verbund aus den Partitionen erstellt hat. Das ist auch ein nerviger Bug.
 
Versuch's mal damit:

Code:
sudo fdisk -i /dev/rdisk0
sudo fdisk -a boothfs /dev/rdisk0

Das loescht die Festplatte und erstellt sie neu als HFS. Damit sollte man die Festplatte komplett im FPDS loeschen und neu formatieren koennen.
 
Falls das auch nicht klappt, würde ich prüfen, ob hier der Core Storage-Bug vorliegt. Dann muss erst der Pseudo-Verbund aufgelöst werden, bevor Löschen überhaupt möglich wird.
 
Meine Befehlsfolge hat zumindest bei einer Platte, die mehr als dreiviertel mit einer "Core Storage"-Partition belegt war, diese wieder beseitigen koennen. Hoffe mal, dass es hier auch klappt.
 
Die komplette Festplatte löschen ist doch gar nicht möglich weil von der Recovery gestartet wurde welches ja selbst auf der Festplatte ist. Deswegen ist die Platte busy.

Ich würde mit http://diskmakerx.com einen bootfähigen USB Stick erstellen und davon starten. Dann kann man auch die interne Festplatte komplett löschen und dann ein sauberes macOS installieren.
 
Die komplette Festplatte löschen ist doch gar nicht möglich weil von der Recovery gestartet wurde welches ja selbst auf der Festplatte ist. Deswegen ist die Platte busy.
Es wurde ja von der Internet-Recovery gestartet. Aber auch mit der normalen Recovery sollte es gehen das hier das Base-OS soweit ich weis auch in den RAM geladen wird (RAM-Disk).
 
Ah sorry, die Busymeldung erscheint, weil man noch die Partition unmounten muss. D.h. im Festplattendienstprogramm vorher auf die Macintosh HD draufgehen, und dann kann man oben in der Leiste irgendwas wählen, deaktivieren oder auswerfen oder unmounten oder so. Danach funktioniert es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Diese Meldung bedeutet, dass der Befehl nicht ausgeführt kann, weil die Platte beschäftigt ist.

Gib mal bitte ein
Code:
diskutil list
und stelle das Ergebnis hier ein.

Dann sehen wir, ob das FPDP fälschlicherweise einen Verbund aus den Partitionen erstellt hat. Das ist auch ein nerviger Bug.

Das kommt raus wenn ich diesen Befehl eingebe:
Pic-Upload.de - IMG_4916.jpg

Versuch's mal damit:

Code:
sudo fdisk -i /dev/rdisk0
sudo fdisk -a boothfs /dev/rdisk0

Das loescht die Festplatte und erstellt sie neu als HFS. Damit sollte man die Festplatte komplett im FPDS loeschen und neu formatieren koennen.

Bei beiden diese Befehlen kommt immer: "command not found"

Ah sorry, die Busymeldung erscheint, weil man noch die Partition unmounten muss. D.h. im Festplattendienstprogramm vorher auf die Macintosh HD draufgehen, und dann kann man oben in der Leiste irgendwas wählen, deaktivieren oder auswerfen oder unmounten oder so. Danach funktioniert es!

Habe ich gemacht, aber auch dann immer noch die Busymeldung...

Danke für eure Unterstützung! Langsam verliere ich aber echt jegliche Hoffnung, dass das noch was wird..
 
Dann hat das Unmounten nicht funktioniert, lässt sich damit nachholen, danach spätestens müsste der dd-Befehl funktionieren:

Code:
diskutil unmount /dev/disk0s1
Code:
diskutil unmount /dev/disk0s2
Code:
diskutil unmount /dev/disk0s3
Code:
diskutil unmount /dev/disk0s4

Nach jeder Zeile auf Enter - es werden nicht alle eingebunden sein und daher wird in 3 der 4 Fälle eine Fehlermeldung erscheinen.
 
Habe das genau so gemacht, dann kommt entweder "disk0sX was already unmounted" oder "Volume Recovery HD on disk0s3 failed to unount: dissented by PID=0 (kernel)".. beim dd Befehl kommt dann trotzdem "Resource busy"
 
Was ich vergessen habe: sudo ist unnötig, wenn man von der Recovery Partition bootet. Einfach die Befehle ohne sudo vorne dran eingeben.

Code:
fdisk -i /dev/rdisk0
fdisk -a boothfs /dev/rdisk0
 
Jetzt kenn ich mich aus! Die Fehlermeldung bekommst du, weil du gerade von dieser Recovery bootest. Du musst einen USB-Stick für die Neuinstallation verwenden!

Danke für eure Antworten, habe jetzt mit cmd-alt-r neu gestartet und habe immer noch das selbe Problem...

Genau da liegt der Fehler, mit der Kombination startest du die Recovery von der Festplatte. Damit erübrigt sich alles Weitere, dann kannst du die Festplatte nie löschen.
 
Ok, und wie kann ich es mit USB-Stick machen? Oder kann ich es auch irgendwie ohne USB-Stick machen?
 
Genau da liegt der Fehler, mit der Kombination startest du die Recovery von der Festplatte. Damit erübrigt sich alles Weitere, dann kannst du die Festplatte nie löschen.
cmd-alt-r ist die Internet-Wiederherstellung und ist genau dafür vorgesehen ;)
Dennoch könnte ein Stick etwas unproblematischer sein.
 
Ich kenn mich schon gar nimmer aus jetzt.

Was ich vergessen habe: sudo ist unnötig, wenn man von der Recovery Partition bootet. Einfach die Befehle ohne sudo vorne dran eingeben.

Code:
fdisk -i /dev/rdisk0
fdisk -a boothfs /dev/rdisk0

das hab ich gemacht, es hat auch diesmal was gemacht -> die Festplatte konnte ich aber immer noch nicht löschen, es kam die selbe Fehlermeldung wieder.

cmd-alt-r ist die Internet-Wiederherstellung und ist genau dafür vorgesehen ;)
Also sollte es so doch eh gehen?
 
Die beschriebene Fehlermeldung deutet darauf hin, dass von der Festplatten-Recovery gebootet wurde, warum auch immer die Internetrecoverysache nicht funktioniert. Es wird so auf jeden Fall nie eine Neuinstallation möglich sein. Um einen USB-Stick zu erstellen, lädst du zuerst im Appstore Sierra herunter. Dann brauchst du einen Stick mit mind. 8GB Speicherplatz, den du im Festplattendienstprogramm neu formatierst und ihm den Namen Untitled gibst. Dann noch das hier im Programm Terminal ausführen und der Stick wird erstellt:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app
 
Möglicherweise wurde bisher nur ein Teil der unzähligen Partitionen unmounted.

Daher würde ich dem Formatierungbefehl das hier voranschicken. Das ist die gesamte Platte, vorher wurde nur ein Teil der Partitionen angesprochen:
Code:
diskutil unmount /dev/disk0
 
Das hilft nicht, weil das Unmounten fehlschlägt, weil von der Partition gebootet wurde: Volume Recovery HD on disk0s3 failed to unmount: dissented by PID=0 (kernel)
 
Zurück
Oben Unten