OS X El Capitan OS X El Capitan neu installieren ohne Apple ID

soldasfreedom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2017
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein neues MacBook Pro und möchte daher mein altes (Late 2011, OS X El Capitan) verkaufen. Dazu muss ich es natürlich neu aufsetzen. Ich habe diverse Ratgeber dazu befolgt und bereits die Festplatte gelöscht & will als nächsten Schritt das Betriebssystem neu installieren.
Das soll natürlich ohne meine Apple ID passieren, da ich ja nicht will, dass das neu aufgesetzte MacBook Spuren von mir enthält. Auch in diversen Ratgebern steht, dass ich auf keinen Fall meine Apple ID eingeben soll.
Wenn ich auf neu installieren klicke wähle ich die Festplatte aus, auf welcher ich das Betriebssystem installieren will. Leider lässt er mich nicht weitermachen, ohne eine Apple ID einzugeben.

Was mache ich falsch? Wie kann ich das Betriebssystem installieren ohne meine Apple ID einzugeben?

Danke vorab für eure Hilfe!

LG
 
Du musst über die Internet Wiederherstellung gehen (cmd-alt-r beim Start), dann wird das ursprüngliche System installiert (10.7.x), der Käufer kann dann auf Sierra updaten wenn er möchte.

Unter Umständen kannst du auch direkt auf Sierra gehen, soweit ich weis lässt sich Sierra auch über die Internet-Wiederherstellung ohne Apple-ID installieren, wenn 10.12.4 schon mal auf dem Rechner installiert wurde.

Für dich einfacher ist allerdings die erste Möglichkeit, zudem kann der Käufer, wenn er die folgenden Systeme schon gekauft hat, auf jedes System ab 10.7 gehen, ein dorngrade geht ja nur über eine Neuinstallation.
 
Danke für eure Antworten, habe jetzt mit cmd-alt-r neu gestartet und habe immer noch das selbe Problem...
 
Du musst noch die Festplatte neu formatieren, ansonsten versucht er 10.11.6 (welches an deine AID gekoppelt ist) zu installieren.
 
lostreality meinte das du die Festplatte nachdem du mit cmd-alt-r neu gestartet hast mit dem FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM formatieren sollst.
Denn dann kommst du auch dort dran das siehst du oben in der Leiste.
 
Komplett oder nur die "Macintosh HD"? Hast du die auch über die Internet-Wiederherstellung gelöscht oder noch in der normalen Recovery? Hintergrund ist das der Mac es nicht mag wenn die Recovery nicht passt, d.h. wenn du noch eine Recovery von 10.11.6 drauf hast, möchte er kein 10.7 installieren. Deshalb in der Internet-Wiederherstellung die HDD/SSD komplett nochmals löschen (die HDD direkt auswählen, nicht das untergeordnete Volumen "Macintosh HD").

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 16.19.46.png
 
Verkauf oder Weitergabe eines Mac: https://support.apple.com/de-de/HT201065


Es gibt ansonsten einen neuen weg zur Installation der neuesten verfügbaren Version!
- 10.12.4 oder neuer installieren.
- Starten mit cmd+alt+R
- Festplatte Löschen und Installation anstarten.

Siehe auch: https://support.apple.com/de-de/HT204904
(cmd+alt+r = Upgrade auf die neueste macOS-Version, die mit Ihrem Mac kompatibel ist)
Edit: ach das habt ihr ja schon geschrieben...
 
Komplett oder nur die "Macintosh HD"? Hast du die auch über die Internet-Wiederherstellung gelöscht oder noch in der normalen Recovery? Hintergrund ist das der Mac es nicht mag wenn die Recovery nicht passt, d.h. wenn du noch eine Recovery von 10.11.6 drauf hast, möchte er kein 10.7 installieren. Deshalb in der Internet-Wiederherstellung die HDD/SSD komplett nochmals löschen (die HDD direkt auswählen, nicht das untergeordnete Volumen "Macintosh HD").

Anhang anzeigen 210238
Nur das untergeordnete Volumen "Macintosh HD", denn wenn ich die Festplatte darüber löschen will, dann sagt er mir nur "Das Löschen ist Fehlgeschlagen".
 
Ist nicht schon die Recovery-partition mit einer ID versehen?

Wenn ich so was mache starte ich immer von einem USB-Stick mit einer kalen Installation, also ohne ID. Und formatiere dann beide Partition auf der Platte, weil da ist immer die 500 MB Recovery-Partition. Die wird aber vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt, also muss man die per Terminal entfernen. Bei einer neu Installation wird diese wieder angelegt, aber dann ohne ID.
 
Nur das untergeordnete Volumen "Macintosh HD", denn wenn ich die Festplatte darüber löschen will, dann sagt er mir nur "Das Löschen ist Fehlgeschlagen".
Versuch es mal mit Partitionieren, wie in dem Supportartikel beschrieben. Das neue FPDP ist da etwas merkwürdig um es vorsichtig auszudrücken.
 
Ich habs mit Partionieren auch probiert, leider kann ich auf der neuen Partition das Betriebssystem nicht installieren.... Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln :(
 
Könntest Du bitte mal ein Bildschirmfoto einstellen mit der Fehlermeldung? Du kannst es einfach ins Editorfenster ziehen oder auf den mittleren Button klicken.
Willkommen im Forum.
 
Hast du einfach zwei mal das formatieren angestoßen? Manchmal klappt es dann. Das neue FPDP ist wie gesagt merkwürdig.

Starten solltest du von der Internetrecpvery. Also muss beim starten die Weltkugel zu sehen sein, bevor er dann installieren/formatieren will
 
Steht bei Details und im Reiter Inormationen irgendetwas Erhellendes?

Ich vermute, dass das Festplattenkabel beschädigt ist, was zur Baureihe passen würden. Allerdings kenne ich den Weg über die SMART-Attribute, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Dazu braucht es ein installiertes macOS auf der internen Platte. (Ob mit oder ohne Apple-ID ist egal.)

Hat jemand eine andere Idee?
 
Da ist nichts beschädigt. In manchen Situationen (evtl. war da Bootcamp/Windows drauf?) kann das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht mehr löschen, das ist ein wenig ärgerlich, lässt sich aber schnell lösen. Du öffnest dazu innerhalb der Recovery das Programm Terminal und gibst ein:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk0

Wenn du Enter drückst, wird einfach gar nichts passieren, du kannst sofort das Terminalfenster schließen und wenn du jetzt ins Festplattendienstprogramm zurückwechselst, ist die Festplatte leer und du kannst sie mit den Standardeinstellungen formatieren, die ausgewählt sind.

Sinnvollerweise könntest du das Gerät aber erstmal eine Stunde oder so bei diesem Befehl stehen lassen, ohne das Fenster gleich zu schließen. Dann wird die Festplatte so gelöscht, dass sich mit einfachen Mitteln nichts wiederherstellen lässt. Früher oder später (recht schnell, falls SSD vorhanden, sonst auch mehrere Stunden) erscheint dann eine neue Zeile und etwas Text, dann weißt du, dass es fertig ist. Das kann ich bei einem Verkauf nur empfehlen, dass du auf den Abschluss davon wartest. Ansonsten kann man trotz Neuformatierung in vielen Fällen sämtliche Daten wiederherstellen, die in den letzten Monaten bis Jahren (!) drauf waren.

Falls der Befehl nicht funktionieren sollte, sag uns Bescheid, kann sein, dass man ihn für deinen Mac geringfügig abändern muss. Vorsicht aber: Steck keine USB-Sticks oder externen Festplatten an, nur via Internetrecovery. Sonst löschst du nämlich evtl. die falsche Platte...
 
Merkwürdig ist es auch mit den 5 Partitionen, da werden jetzt wahrscheinlich zwei Recoveries drauf sein (Macintosh HD, Ohne Titel, Recovery 1, Recovery 2 und EFI). Würde es auch nochmals mit Partitionieren (eine Partition) und anschließendem löschen versuchen. Mag aber wirklich sein dass das Kabel einen weg hat.
 
Zurück
Oben Unten