OS X El Capitan OS X El Capitan neu installieren ohne Apple ID

Wenn von der Internet Recovery oder einem USB-Bootstick gestartet wird, ist das der Befehl der Wahl und er funktioniert sehr wohl. Falls nicht, impliziert es, dass von der Wiederherstellungspartition auf der Platte gebootet wurde.

@OmarDLittle Du hast alle Partitionen einzeln angesprochen mit Deinen Befehlen. Vielleicht hat sich der TE bei *s3 vertippt, außerdem hat er sehr viele Partitionen auf der Platte. Ich gehe davon aus, dass nicht alle erfasst wurden.

@soldasfreedom
Ich habe einen wichtigen Schalter vergessen bei der Abfrage. Bitte das hier eingeben:
Code:
diskutil cs list
 
Ich weiß nicht, warum es noch Zweifel gibt. Wenn man die Recovery-Partition nicht unmounten kann und sie vom Kernel in Verwendung ist, was sonst sollte die Ursache sein? Wenn er sich vertippt hätte, dann hätte die Returnmeldung nicht sein können, dass die Partition in Verwendung ist. Wieso hat er sehr viele Partitionen? Es sind 4 Stück.
 
Ich würde von einem Stick booten, und dann nochmal meine Befehlsfolge eingeben. Das klappt mit Sicherheit.
 
Die 14 Partitionen sind ein Teil des Recovery-Boots. Die erscheinen auch, wenn du gar keine Festplatte anschließt.
 
Ich muss mir das noch mal in Ruhe anschauen, wann welche Anzahl an Partitionen angezeigt wird.
 
  1. Es sind 14 gemountete Diskimages und keine Partitionen, was - wie Omar schon korrekt ausgeführt hat - völlig normal ist, wenn die Recovery aktiv ist.
  2. Die 4 Partitionen auf Disk0 sind merkwürdig, aber eigentlich völlig irrelevant.
  3. Erscheint denn beim Booten mit alt-cmd-r die Weltkugel oder das Apfel-Symbol beim TE? Ohne Weltkugel wird das so nix…
  4. Wenn die Weltkugel erscheint, dann im Festplattendienstprogramm gleich die interne Festplatte neu formatieren und Macintosh HD nennen.
  5. Danach dann weiter machen, wie in den bereits verlinkten Apple-Dokus beschrieben…
 
Wie kann ich das Betriebssystem installieren ohne meine Apple ID einzugeben?

Mit allen OS X/macOS-Versionen vor Sierra geht da übers Internet und die Recovery gar nix. Die Apple-ID wird benötigt, um zu überprüfen, dass Du berechtigt bist, macOS zu laden und zu installieren. Entweder Apple-ID eingeben (wird zu diesem Zeitpunkt der Installation nirgends gespeichert), Sierra installieren oder mit Bootstick installieren.
 
Nein, bei mir erscheint keine Weltkugel sondern nur das Apfel-Symbol.

Mit allen OS X/macOS-Versionen vor Sierra geht da übers Internet und die Recovery gar nix. Die Apple-ID wird benötigt, um zu überprüfen, dass Du berechtigt bist, macOS zu laden und zu installieren. Entweder Apple-ID eingeben (wird zu diesem Zeitpunkt der Installation nirgends gespeichert), Sierra installieren oder mit Bootstick installieren.

Aber wenn ich das MacBook dann verkaufen will, dann wurde das Betriebssystem doch erst recht wieder mit meiner Apple-ID geladen und meine "Spuren" sind drauf, oder? Die selbe Angst habe ich auch wenn ich mir von meinem anderen MacBook Sierra auf einen USB Stick spiele und mit dem dann boote... oder habe ich einen Denkfehler?

Danke auf jeden Fall an alle!!
 
Es muss die Weltkugel erscheinen, sonst klappt das nicht. Nimm mal die CMD+ALT-Tasten auf der anderen Seite. Alternativ könntest Du von einer externen Platte mit installiertem System oder eben von einem Bootstick starten und die Platte löschen.

Im der Internet Recovery und mit einem Bootstick wird keine Apple ID übertragen.
 
ich habe ein neues MacBook Pro und möchte daher mein altes (Late 2011, OS X El Capitan) verkaufen. Dazu muss ich es natürlich neu aufsetzen. Ich habe diverse Ratgeber dazu befolgt und bereits die Festplatte gelöscht & will als nächsten Schritt das Betriebssystem neu installieren.

Hi
mannomann .... du hattest auf dem Rechner 10.11.x, also hast du El Capitan im App Store gekauft mit deiner ID - zu finden unter Einkäufe.
Lade dir erneut mit deiner ID den El Capitan Installer und mach daraus einen Installations-Stick.
Dann davon booten, gegebenenfalls die Platte des Rechners erneut löschen/formatieren und das System installieren.

Der Installationsstick ist grundsätzlich an keine ID gebunden und auch nicht das frisch installierte System, solange du dort nichts eingibst

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten