OS X 10.9 mit Fokus auf den "Power-User"

ExpanDrive installieren, dann kann man beliebig mit FTP, SFTP und Webdav über den Finder zugreifen. Kostet zwar ein paar Euro - aber funktioniert mit kleineren Problemen (wobei das auch an Maverick liegen kann) recht gut.
 
Das mit dem "Fokus auf dem Power User" ist ja wohl ein schlechter Scherz. Es ist ja nicht mal eine einfache Programmierumgenung dabei, mit dem auch der Normalsterbliche ohne ellenlanges Studium einfachen Zugang zum Programmieren bekommt. :-/
 
Programmieren für Dummies? Muss man programmieren um Power-User zu sein? Allerdings finde ich auch nicht, dass 10.9 jetzt so tolle neue Funktionen hätte (bzw. sind die noch nicht toll, wie mit dem Energiesparen).
 
Das mit dem "Fokus auf dem Power User" ist ja wohl ein schlechter Scherz. Es ist ja nicht mal eine einfache Programmierumgenung dabei, mit dem auch der Normalsterbliche ohne ellenlanges Studium einfachen Zugang zum Programmieren bekommt. :-/

Auf welchem Level würdest Du dir denn da was wünschen? Meinst Du sowas wie Applescript Studio? Der Ersatz dafür ist ja nun AppleScriptObjC, also Cocoa-Applescript-Apps in Xcode. Ansonsten gibt es jauch noch den AppleScript Editor und den Automator.

Fänd's super wenn der AppleScript-Editor mehr dem Script Debugger ähneln würde.
 
Das mit dem "Fokus auf dem Power User" ist ja wohl ein schlechter Scherz. Es ist ja nicht mal eine einfache Programmierumgenung dabei, mit dem auch der Normalsterbliche ohne ellenlanges Studium einfachen Zugang zum Programmieren bekommt. :-/
power user ≠ normalsterblicher. also passt es.
 
bin ich der einzige, der bei 10.8. geblieben ist und nicht vor hat zu updaten?
 
Die Frage würde mehr Sinn machen, wenn du deine Gründe nennen würdest, warum du nicht updaten willst.
 
Ein sehr sinnvoller Grund könnte z.B. sein, erst mal zu warten, bis die gröbsten Fehler behoben sind. Das dauert erfahrungsgemäß mindestens bis zur Version 10.x.3.
 
Es ist ja nicht mal eine einfache Programmierumgenung dabei, mit dem auch der Normalsterbliche ohne ellenlanges Studium einfachen Zugang zum Programmieren bekommt. :-/
Was hättest Du denn gern? Es gibt den AppleSript-Editor und den Automator. Das sind schon mal zwei Möglichkeiten. Du kanst Dir aber auch XCode kostenlos beschaffen. Natürlich kann man kein Programm schreiben, ohne die entsprechende Sprache oder die entsprechenden Verfahrensweisen zu erlernen. Ein bisschen Mühe muss man sich da schon geben. Aber wenn Du ein »Power User« bist, wird Dir das ja nicht unangenehm sein.
 
10.9 ist ja nun schon eine Weile veröffentlicht und so kein Gerücht mehr - ich verschiebe mal. :)
 
Ein sehr sinnvoller Grund könnte z.B. sein, erst mal zu warten, bis die gröbsten Fehler behoben sind. Das dauert erfahrungsgemäß mindestens bis zur Version 10.x.3.
Ich gehe mal davon aus, dass es Fehler gibt. Würde mich wundern, wenn ein erstes Release fehlerfrei ist. Trotzdem läuft 10.9 bei mir (ich bin Power-User) auf beiden Macbooks runder und auch flüssiger als alle Versionen vorher.

Natürlich spricht nichts dagegen, abzuwarten, wenn man ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis hat. 10.9.3 halte ich aber für maßlos übertrieben. Im Gegenteil sogar.. Ich kenne mehrere Leute, die froh über den Umstieg auf 10.9 sind, weil ML bei ihnen (bei mir auch) in puncto Geschwindigkeit zum Schluss eine ziemliche Krücke war. Ich musste beispielsweise beinah täglich meinen Mailindex verkleinern, um mit Mail arbeiten zu können.

Die einzigen Gründe, die mir einfallen, sind mögliche Inkompatibilitäten oder fehlende Features wie der lokale Sync.
 
Bei mir ist Mavericks gegenüber Mountain Lion sowohl auf dem schwächlichen MacBook Air von 2010, als auch auf dem iMac eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität.

Vor allem aber ist 10.9.0 meiner Erfahrung nach die Stabilste 1.0 seit langem.
 
sagt mal so was simples wie eine Anpassung der Scrollgeschwindigkeit, freie Konfiguration der Multitouchgesten oder Einbindung der Monitoreinstellung in die Menuleiste wird dem "Poweruser" aber vorenthalten, ja? Bin von Snow Leopard gewechselt und fassungslos angesichts der mangelnden Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Ich hab 6 Accounts mit insgesamt rund 15.000 Mails. Der Index ist insgesamt 10 MB groß. Daran hat sich auch nach dem Löschen/Neuanlegen nichts geändert. Ich hab dieses Skript eingesetzt: http://brettterpstra.com/2012/09/15/vacuuming-your-mail-app-index-still-works-wonders/

Die Größe ist also nicht das Problem. Offenbar also ein ML Problem. Mit Mavericks läuft es tadellos.

Warum fragst du? Hast du ähnliche Probleme?
 
Bei mir ist Mavericks gegenüber Mountain Lion sowohl auf dem schwächlichen MacBook Air von 2010, als auch auf dem iMac eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität.

Vor allem aber ist 10.9.0 meiner Erfahrung nach die Stabilste 1.0 seit langem.

Das kann ich absolut unterschreiben!
 
Warum fragst du? Hast du ähnliche Probleme?


Ein iMac auf der Arbeit zickt ein bisschen in Mail herum. Ist halt die Institutsadresse mit den Mails der letzten fast 10 Jahre und ner Menge ACL-Kram (Freigabe für und von anderen Mitarbeitern) im betreffenden Account. Das scheint sich dort allerdings mit 10.8.5 gelegt zu haben.
 
Zurück
Oben Unten