OS X 10.8.5 < > iPhoto startet nicht mehr

Da habe ich nur zwei Installations log-Dateien drinnen. Adobe Acrobat Pro und Distiller. (In beiden Library's)
 
Da habe ich nur zwei Installations log-Dateien drinnen. Adobe Acrobat Pro und Distiller. (In beiden Library's)

Dann warst Du definitiv nicht im richtigen Ordner, denn die Installationsbibliotheken haben im allgemeinen die Endung "pkg". Je nach verwendeter Version von OSX unterscheidet sich der Pfad zu diesen Dateien etwas. So können sie auch dort im Unterordner "db" liegen.
 
Möchte Dich nicht zu sehr strapazieren.
Unterordner "db" gibt es nicht. Von den ".pkg" Dateien finde ich genau vier.
Eine ist von heute und heißt: OSX_10_8_IncompatibleAppList.pkg.
Die Anderen drei kommen nicht in Frage.

Ich habe nun Folgendes im Sinn.
ML vom Stick neu installieren. Das beinhaltet ja iLife und iWork.
Alle notwenigen Updates laden.
Netzwerk und E-Mail muss ich dann neu eingeben.
Dann die einzelnen Dateien die ich benötige vom Time-Machine Backup zurück sichern.

Ich denke mein Gedankengang stimmt so.
 

Ich habe nun Folgendes im Sinn.
ML vom Stick neu installieren. Das beinhaltet ja iLife und iWork.
Alle notwenigen Updates laden.

Da irrst Du Dich leider: Weder iWork noch iLife (und damit iPhoto) ist Bestandteil von 10.8.x. Für diese Programme benötigst Du entweder separate Installationsmedien oder Du hast sie Dir im App-Store damals gekauft. Dann findest Du sie eventuell noch unter "Einkäufe".
Hast Du denn mal mit "EasyFind" nach "Receipts" gesucht?
 
Da irrst Du Dich leider: Weder iWork noch iLife (und damit iPhoto) ist Bestandteil von 10.8.x. Für diese Programme benötigst Du entweder separate Installationsmedien oder Du hast sie Dir im App-Store damals gekauft. Dann findest Du sie eventuell noch unter "Einkäufe".
Hast Du denn mal mit "EasyFind" nach "Receipts" gesucht?

Danke für die Info. Ich wußte das gar nicht mehr.
Ja, ist kein Problem. Ich habe ja die Original CD's von iLife und iWork 09.
Receipts findet man ja gleich in der Library unter Preferences.
 
Das zuvor war nicht richtig. Receipts liegt direkt in der Library.
 
kannst du iPhoto auch nicht mit gedrückter alt-taste starten?

dann sollte er nach der Library Fragen. ggf einfach mal eine neue erstellen.
 
Wie geht es weiter?
Ich habe heute zu Mittag alle drei ext. Time Machine Backups aktualisiert.
Dann mit dem USB-Stick einen Clean Install von ML 10.8.5 durchgeführt.
Den Migrationsassistent habe ich nicht benutzt.
Anschließend iLife 09 und IWork 09 installiert. iPhone funktioniert.
Nun wollte ich vom Time Machine Backup alle notwendigen Daten retour sichern.
Zuerst die sicheren Notizen aus dem Benutzer Ordner ...Keychains.
Ich habe keine Möglichkeit den so her zu stellen, dass meine gesamten Passwörter zurück
gesichert werden. Egal wie weit ich im Backup zurück gehe.
Auch mit vorhergehendem Löschen der entsprechenden Inhalte in beiden Library's.
Mit den anderen Daten erhalte ich immer wieder Probleme mit den Zugriffsrechten im Backup.
Momentan sichere ich über den Migrationsassistent den Benutzeraccount (alle Einstellungen) und die Dokumente retour.
Dauert noch an die 1,5 Stunden. Wenn anschließend alles funktioniert, versuche ich die notwendigen Apps
einzeln zurück zu sichern. Falls das nicht funktioniert mache ich eine neue komplette Time Machine Rücksicherung.
Dann verwende ich iPhoto nicht mehr.
Außerdem werde ich eine ext.Festplatte nicht mehr als Time Machine Backup benutzen, sondern zusätzlich alle
wichtigen Daten, Dokumente und Einstellungen darauf sichern. So kann ich sie falls notwendig kopieren.
 
Hat funktioniert. Habe alle Apps zurück gesichert. Beim Starten von iPhoto kam die Mitteilung, dass das nicht möglich ist. Die Bibliothek wurde mit einer neueren Version erstellt. Im App Store, Einkäufe konnte ich iPhoto laden. Zuerst die Mitteilung, die aktuelle Version ist nur ab 10.10 lauffähig. Aber ich kann die letzte lauffähige Version installieren. Aktuell nun wieder 9.4.3. Zeitfaktor zehn Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich erst hier zurechtfinden, bitte also um Nachsicht.
Da viele auf der Suche nach diesem Update "iphoto 9.6.1" sind, müsste man Leute finden, die es bereits haben und bereit sind, es mit anderen zu teilen.
Ich habe das nämliche Problem mit iPhoto (letztes update 9.4.3), Yosemite verweigert das Öffnen.
Ich habe in einem Forum einen Kniff als N o t l ö s u n g gefunden:
Programme> iphoto> rechter Mausklick> Paketinhalt zeigen> Contents> Mac OS> iphoto Doppelklick!
Dann öffnet sich ein Terminalfenster und gleich danach, oh Wunder, iPhoto!
Das störende Terminalfensterchen verschwindet, wenn man auf die iPhoto Oberfläche klickt.
Ich habe mir dieses schwarze Fenster in das Dock gelegt. Das macht das nächste Öffnen des Programmes leichter.
War das alles verständlich - ich hoffe es!
 
Da viele auf der Suche nach diesem Update "iphoto 9.6.1" sind, müsste man Leute finden, die es bereits haben und bereit sind, es mit anderen zu teilen.

Das entspricht aber nicht den Lizenzbestimmungen.
Entweder die Leute haben iPhoto in ihren App-Store Einkäufen - dann wird (abhängig von der Betriebssystemversion) die aktuellste iPhoto Version Geladen oder man hat nur eine alte Version von iPhoto auf CD - diese lässt sich unter 10.10 dann nicht mehr verwenden und die Mediathek muss zu "Fotos" gewandelt werden.

Dass es nicht möglich ist, die letzte Version von iPhoto noch im Store zu erwerben ist ärgerlich aber so ist nun mal die Produktpolitik.

Ansonsten ist dein Trick - wenn er Funktioniert - Gold wert. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das positive Feedback. Also, ich kann iPhoto so aufrufen. Innerhalb des geöffneten Programmes war ich bisher nicht tätig, nur glücklich.....
Nochmals zum Update: Wer iPhoto benutzt, hat es (hoffentlich) gekauft. Dann müsste doch, wenn man ein kostenloses Update teilt, gegen keine Lizenzbestimmung verstoßen werden. Apple bietet doch diverse Updates an, momentan nur nicht dieses. Bin ich alter Mann da zu naiv?
Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Hier in der Lüneburger Heide müssen die jungen Männer fegen, wenn Sie nicht verheiratet sind.
 
Zurück
Oben Unten