OS X 10.8.5 < > iPhoto startet nicht mehr

picus

picus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
438
Reaktionspunkte
16
Hallo Community,

Hintergrund: Seit 4. April habe ich einen neuen "alten" Mac Mini, 2,5 GHz, DC i5, 500 GB, 4GB Ram.
Neu eingebaut habe ich: 1TB SSD, Samsung EVO 850, 16 GB Ram.
Die SSD formatiert und meine Daten per Time Machine zurück gesichert. Seither funktioniert iPhoto nicht mehr.
iPhoto Version aktuell ist 9.4.3. Im App Store unter Einkäufe wird iPhoto zum Aktualisieren angezeigt.
Ich habe in den letzten Tagen alles versucht um iPhoto in Gang zu bringen. Fehler 1004 (13).

Alle Infos dazu habe ich aus dem Internet, bis zu Einträgen im Apple Support.
Zu Beginn Terminal Befehle verwendet. (da kenne ich mich nicht aus),
dann das Löschen der *.plist Dateien in der Benutzer Library, unter "Cookies" und "Cache". Neustart usw.
Gestern iPhoto gelöscht und über App Store neu geladen. Funktioniert auch nicht.
Updates, außer iPhoto sind alle aktuell.
Die letzte aktuelle Version von iPhoto ist ja 9.6.1.

Ich habe auch hier im Forum den "Fotos…" Thread komplett gelesen.
iPhoto selbst benutze ich selten. Aber ich möchte doch, dass bei Bedarf alles funktioniert.
Ich arbeite mit Adobe Design Standard CS6 und Adobe Lightroom 5.
Ich habe die Original CD von Snow Leopard von iLife und iWork '08 und '09 und einen Boot-Stick von ML.
Auf Grund der vielen Berichte über das Neue iWork bleibe ich bei '09.
Meine Daten habe ich 3-fach extern über Time Machine gesichert.

Hat jemand von Euch 10.8.5 mit der letzten Version von iPhoto (9.6.1) in Verwendung? Funktioniert ohne Probleme oder?
Welche Möglichkeiten bleiben mir?

ML komplett neu installieren vom Stick, testen ob iPhone funktioniert,
dann wenn noch möglich alle Updates laden und die notwendigen Daten über Time Machine zurück sichern?
Ich nehme an, dass Apple ML noch immer komplett unterstützt oder?

Eine Möglichkeit wäre auch noch Snow Leopard zu installieren, wird aber nicht mehr unterstützt oder?



Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

fg
Christian
 
Wie in einem anderen Thread durch giesbert beschrieben:
Das vorhandene iPhoto aus dem Programme-Ordner entfernen (verschieben bzw. löschen) und dann unter "Einkäufe" im App-Store die aktuelle Version laden.
 
wenn ich mich nicht irre, ist selbst bei Mavericks (10.9.5) die letzte lauffähige Version von iPhoto 9.5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Wie in einem anderen Thread durch giesbert beschrieben:
Das vorhandene iPhoto aus dem Programme-Ordner entfernen (verschieben bzw. löschen) und dann unter "Einkäufe" im App-Store die aktuelle Version laden.

Danke, wie bereits beschrieben. Das habe ich schon gemacht.
"Gestern iPhoto gelöscht und über App Store neu geladen. Funktioniert auch nicht."

fg
Christain
 
9.6.1 läuft nur unter yosemite
 
Lässt es sich denn unter einem anderen Benutzer starten?
 
Die Gebetstrommel: iPhoto 9.4.3 ist die letzte Lauffähige Version unter mountain lion. Da kannst du 1000x den download vom App Store versuchen, der im Moment eh nicht funktioniert. Ich komme da auch nicht ran (mavericks). iPhoto 9.6.1 läuft definitiv nur mit yosemite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picus
Die Gebetstrommel: iPhoto 9.4.3 ist die letzte Lauffähige Version unter mountain lion. …

Er schreibt aber im Eingangsthread, dass eben die Version 9.4.3 bei ihm nicht mehr läuft. Deshalb müsste man jetzt nach der möglichen Fehlerquelle suchen. Und dazu gehört eben auch der Test, ob sich iPhoto in der installierten Version 9.4.3 unter einem anderen Benutzeraccount starten lässt.
 
iPhoto 9 (teil von ilife 11) gab es nur als DVD bzw. auf Datenträger gebundelt mit OSX. Wenn iPhoto 9.4.3 nicht mehr läuft, muss davon installiert werden. Die updates dazu gibt es hier: https://support.apple.com/downloads/#iphoto und nicht im App Store
 
…Wenn iPhoto 9.4.3 nicht mehr läuft, muss davon installiert werden. …

Noch einmal: Im Eingangsthread wird ausdrücklich erwähnt, dass iPhoto in der Version 9.4.3 schon installiert ist. Wenn es sich dann nicht starten lässt, bringt oftmals auch eine Neuinstallation von iPhoto nicht, weil der Fehler auch ganz woanders liegen kann (z.B. korrupte Einstellungsdateien, fehlerhafte iPhoto-Library, usw.) Ein neu installiertes iPhoto würde aber auf dieselben fehlerbehafteten Quellen zugreifen und dann auch nicht laufen.
Es muss also erst einmal gar nichts installiert werden, sondern es muss die Fehlerquelle gefunden werden. Und ausgehend von meinen oben angeführten Aussagen kann es auch gut sein, dass eigentlich gar nichts installiert werden muss.
 
Wie wahr wie wahr so habe ich das verstanden.
Der TE hat ja auch mitgeteilt das er alles dreimal gesichert hat,falls die Fehlerquelle nicht verifiziert werden kann ist ein Neuanfang auch zu erwägen.
 
Danke für Eure Antworten. Jetzt weiß ich, dass 9.6.1 unter ML nicht funktioniert.
Ich habe die Fehlerquelle nicht gefunden. Aus meiner Sicht habe ich alles versucht was möglich war.
D.h. nicht, dass es noch andere Lösungen gibt.
Ich denke auch, dass ich um einen kompletten Neuanfang nicht herum komme.
Das heißt für mich mit dem ML-USB-Stick komplett von vorne beginnen mit einem Clean Install.
Ein Start unter einem Anderen Benutzer funktioniert auch nicht. Habe ich gerade probiert.
 

Ein Start unter einem Anderen Benutzer funktioniert auch nicht. Habe ich gerade probiert.

Na das ist doch schon einmal eine Aussage. :)
Was sagt denn der Crash-Report?
Hast Du auch schon einmal den "Voodoo" Rechte reparieren versucht?
 
Ich hoffe, ich habe das Richtige heraus kopiert.
Mir fehlt das Wissen um das zu interpretieren.

Crashed Thread: 0

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:
Library not loaded: /Library/Frameworks/NyxAudioAnalysis.framework/Versions/A/NyxAudioAnalysis
Referenced from: /Applications/iPhoto.app/Contents/Frameworks/iLifeSlideshow.framework/Versions/A/iLifeSlideshow
Reason: image not found
 
Und Du hattest iPhoto neu installiert oder aus einem Backup oder einer anderen Installation migriert?
 
Und Du hattest iPhoto neu installiert oder aus einem Backup oder einer anderen Installation migriert?

Meine Zeilen am Anfang:

Hintergrund: Seit 4. April habe ich einen neuen "alten" Mac Mini, 2,5 GHz, DC i5, 500 GB, 4GB Ram.
Neu eingebaut habe ich: 1TB SSD, Samsung EVO 850, 16 GB Ram.
Die SSD formatiert und meine Daten per Time Machine zurück gesichert. Seither funktioniert iPhoto nicht mehr.

Was mir noch einfällt.
Es ist möglich, dass das schon vorher der Fall war.
Mir ist am iMac Late 2007 die Festplatte eingegangen.


fg
Christian
 
Meine Zeilen am Anfang:

Hintergrund: Seit 4. April habe ich einen neuen "alten" Mac Mini, 2,5 GHz, DC i5, 500 GB, 4GB Ram.
Neu eingebaut habe ich: 1TB SSD, Samsung EVO 850, 16 GB Ram.
Die SSD formatiert und meine Daten per Time Machine zurück gesichert. Seither funktioniert iPhoto nicht mehr.

Was mir noch einfällt.
Es ist möglich, dass das schon vorher der Fall war.
Mir ist am iMac Late 2007 die Festplatte eingegangen.


fg
Christian

Dann würde ich es doch mal mit einer Neuinstallation von iPhoto versuchen, da es sich ja um ein benutzerübergreifendes Problem handelt. Und bevor Du dann nach dieser Installation nach Updates für iPhotos suchst (und diese installierst), erst einmal testen, ob das frisch installierte iPhoto ohne Updates läuft.
 
Dann würde ich es doch mal mit einer Neuinstallation von iPhoto versuchen, da es sich ja um ein benutzerübergreifendes Problem handelt. Und bevor Du dann nach dieser Installation nach Updates für iPhotos suchst (und diese installierst), erst einmal testen, ob das frisch installierte iPhoto ohne Updates läuft.

Habe gerade iLife 09 neu installiert. Weiterhin keine Änderung. iLife wurde erfolgreich installiert. iPhoto ist laut Datum von gestern Abend vom Download.
 
Zurück
Oben Unten