1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS Test in Stiftung Warentest 03/2005

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von RETRAX, 11.03.2005.

1. RETRAX

RETRAX Thread Starter

In der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest ist ein "Test der Betriebssysteme" enthalten.

WinXP vs. Mac OS X vs. SuSE Linux

Hat jemand evtl. diese Ausgabe und kann kurz mitteilen wie der Test ausgegangen ist?

Gruss

Retrax

2. Capricorna

Capricorna MacUser Mitglied

Hier http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/test/1240616.html kann man ihn übrigens auch kostenpflichtig online abrufen.

Nach dem, was in der Kurzbeschreibung schon steht, wirds wohl keine eindeutige Rangfolge geben:

"Jedes hat Vor- und Nachteile. Keines ist perfekt. Entscheidende Fragen: Garantiert das Betriebssystem ein sicheres Netzwerk, taugt es für Computerspiele und gefällt das Design? STIFTUNG WARENTEST sagt, zu wem welches Betriebssystem passt."

Da ist ja schon klar, wie´s ausgeht:

Apple: Netzwerk plus, Spiele minus, Design doppelplus ;)
    Windows: Netzerk minus, Spiele doppelplus, Design: plus

- tippe ich jetzt mal so...bin aber auch gespannt...

Viele Grüße
    Kerstin

3. blipper

blipper MacUser Mitglied

doppelplus? Neusprech? Dann ist aber WinXP Doppelplusungut!

4. laukel

laukel MacUser Mitglied

Den Artikel kann man sich für 1,00 EURO bei www.Stiftung-Warentest.de runterladen:

Ich glaube, es lohnt sich, den Artikel zu kaufen. Der macht richtig Spass, unsere Lieblingscomputer kommen das bis auf den Spielebereich richtig gut weg. :D

5. RETRAX

RETRAX Thread Starter

kanns mal jemand kaufen und hier reinstellen? :D

...bin grad zu geizig :eek:

Ansonsten blätter ichs nächste Woche mal kurz im Supermarkt in der Zeitschriftenabteilung durch :D

Gruss

Retrax

6. Bogol

Bogol MacUser Mitglied

Ich habe den Artikel nicht hier, habe ihn aber letzte Woche gelesen. Mac OS X kommt dabei sehr gut weg; ich habe den Test genutzt, um meinen Eltern den Umstieg auf Apple schmackhaft zu machen. :)

Generell ist die Stiftung Warentest in Computerfragen recht objektiv und unvoreingenommen. Die Mac-Welt wird angemessen berücksichtigt und viele Leute erfahren erst durch sie, daß Macs eine ernsthafte Alternativen zu Windows darstellen.

7. rotkohlmofa

rotkohlmofa Thread Starter

Ich hab den Test heute im Wartezimmer beim Arzt gelesen oder besser gesagt überflogen, denn ich fand, da stand eigentlich nur Mist drin.
    ZB.: "Macosx aktualisiert zwar seine Hilfe übers internet, aber wehe das Problem betrifft den Internetzugang selbst! Dann sind erfahrene Kollegen gefragt, und die sind rar gesät".
    Das Klischee: "Es gibt kaum Software für Macosx" durfte auch nicht fehlen.
    Der Mac wird als der ideale "Heimcomputer für die ganze Familie" beschrieben, für Leute "die einen Fevel für Design" haben.
    Mit anderen Worten: Spielzeug.
    Dabei ist der Mac doch DAS Gerät für produktive Leute, ein Arbeitsgerät.

Okay, die Tester waren um Objektivität bemüht. Aber eigentlich knallen sie dem Leser lauter Banalitäten/Klischees um die Ohren.

Lohnt sich nicht es durchzulesen, geschweige denn zu kaufen. Meine ich zumindest.

8. elastico

elastico MacUser Mitglied

das "Stiftung Warentest" und die testen dort ein Computer-Betriebssystem. Ich sag mal so: zwei Welten prallen aufeinander :)
    Immer wenn es irgendwie um Computertechnik geht würde ich der SW nicht sonderlich weit trauen. Die haben auch MP3-Player verglichen und das Ergebnis hat kaum einer wirklich begriffen (egal aus welchem Lager die Leser kamen) - es gibt viele Beispiele. Häufig verrennen die sich beim testen weil die Kriterien entweder realitätsfern oder nicht zielgerichtet sind.

Bei Seife und Waschmittel ist es einfacher: Preis, macht es sauber?, schont es die Umwelt? - alles kann exakt gemessen werden.

Bei einem Betriebssystem kann es nur eine grobe Übersicht werden (und ist es ja offenbar auch geworden wenn man das hier so liest). Warum? Weil ein zocker andere Anforderungen stellt als ein Netzwerk-Admin oder ein Grafiker oder ein Musiker .... etc

Den 1,- würde ich nicht ausgeben und auch die Zeitung würde ich nicht kaufen. Und eigentlich würde ich nicht mal den Bericht lesen wollen. Es KANN nicht mehr drin stehen, als die meisten User hier eh schon wissen:

WindowsXP: meiste Verbreitung, viele Spiele, viel Hardware
    OS-X: sicherer und stabiler, weniger Spiele, weniger Hardwareunterstützung
    Linux: kostenlos verfügbar, stabil im Serverbetrieb, wenig Spiele, weniger Hardwareunterstützung, kein "Sorglos-Paket" sondern für Bastler

So what?

9. rotkohlmofa

rotkohlmofa Thread Starter

Du sagst es Elastico.
    Es lohnt nicht, um diesen Quatsch einen großen Bohei zumachen.

10. wegus

wegus MacUser Mitglied

Bei Tests spielen nunmal die Kriterien eine Rolle! Ich kenne das Ergebnis der Stiftung nicht, ich weiß aber das die angesetzten Kriterien manchmal eine etwas merkwürdigen Eindruck erwecken. Für mich ist diese Institution jenseits der oben erwähnten Seifentests absurd. Die Tests interessieren mich nicht.