OS X El Capitan Os Download Link funktioniert nicht

jumperger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich musste mein MacBook late 2008 neu aufsetzen und habe dazu meine weisse Snow Leopard DVD benutzt.
Nach der Installation werden sofort Updates angeboten und wurden auch durchgeführt.
Aktueller Stand 10.6.8 mit 8 GB RAM.
Ich habe folgenden Link über diverse Apple Anleitungen zum Update gefunden, aber auch hier im Forum wurde die Seite verlinkt, siehe hier https://www.macuser.de/threads/os-x-el-capitan-aus-mac-app-store-herunterladen.781992/

https://apps.apple.com/lu/app/os-x-el-capitan/id1147835434?l=fr&mt=12

Leider bringt ein Klick auf den "GET"- Button nichts es startet kein Download.
Auch ein Besuch der Support Kontakt Seiten führt ins Leere, ich lande auf folgender Seite:
https://getsupport.apple.com/?caller=cups
jedoch zeigt Safari nur eine weisse Seite.

Weiss jemand wie ich El Capitan auf meinem MacBook installieren kann, da dieses OS für den Late 2008 als kompatibel angegeben wird?

Über Google bin ich zu einem Download-Link von El Capitan auf der Seite malavida gestossen. Darf man den benutzen ? Bzw. ist das sicher ?

Danke für eure HIlfe
Jack
 
Darf ich fragen wann das bei dir geklappt hat ? 2017? 2018? 2019? Vielleicht gibt es seither einen Unterschied?

Meine SL-DVD spielt OS X 10.6.3 auf, über den AppStore gelange ich dann zu 10.6.8 danach werden keine Updates mehr angezeigt.
Über das Forum habe ich dann den AppStore Link zu El Capitan gefunden, aber leider startet beim Klick auf den Link kein Download.

War das Update im AppStore das Einzige was du machen musstest um an den Download-Link zu gelangen?
 
Nein Alu Late 2008 , Zitat aus deinem Link:
" MacBook von Anfang 2009 oder neuer sowie MacBook (13", Aluminium, Ende 2008) "

also das : sowie MacBook (13", Aluminium, Ende 2008)
 
Meine SL-DVD spielt OS X 10.6.3 auf, über den AppStore gelange ich dann zu 10.6.8 danach werden keine Updates mehr angezeigt.
Es gibt für Snow Leopard auch keine weiteren Updates. Bei 10.6.8 war Schluß, und da ist sicher nichts Neuers zu erwarten.
Upgrades auf ein neueres System liefen schon immer über eine neuere CD bzw. DVD und später dann über den AppStore.
Und da bekommt man später, neben dem aktuellsten System normalerweise nur die Systeme, die man schon einmal heruntergeladen hatte.
 
Sein Problem ist ja, dass der download im App-Store nicht funktioniert...

Hatte ich früher auch ein paar mal - Lösung war oft, den Account ab und wieder anzumelden und die hinterlegten Zahlungsinformationen zu prüfen.

Leider kann man das von 10.6 nicht mehr machen.
-> Ein neueres System wird benötigt.
 
Im AppStore sind keine Aktualisierungen verfügbar.
Ich bin noch mal auf den Apfel gegangen und habe dort nach Aktualisierungen suchen lassen, er hat dann gesagt es gäbe welche, ich habe aktualisieren geklickt und er hat geantwortet dass ein Neustart notwendig wäre, jedoch ohne irgendetwas zu downloaden. Ich habe den Neustart erlaubt.
Er hat gestartet und steht jetzt seit einer Stunde bei einem Sternenhimmel als Hintergrund, Mauszeiger lässt sich bewegen.
Macht er noch was oder hängt er ?
 
Mit lang Powerbutton drücken hab ich ihn abgewürgt und Neustart.
Nun werden wieder Aktualisierungen im Apfel Menu angezeigt und auch dann geladen und installiert.
Im Appstore sind immer noch keine Updates zur Verfügung.
In der Einkaufsliste vom Appstore kann Mavericks nun heruntergeladen werden, vorher war Mavericks gelistet der Button hat jedoch nicht funktioniert.
Der Download Knopf im oben genannte Link zu ElCapitan funktioniert nicht.
Ich lade nun Mavericks herunter und installiere es.
Mavericks war das einzige Upgrade welches ich über den Appstore durchgeführt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gute Entscheidung. Vielleicht klappt dann der Download unter 10.9. PS: Für Mavericks gibt es auch noch einen aktuellen Firefox, vielleicht solltest du diesen laden und dann auf den Link klicken. Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mavericks hat schon einen Unterschied gebracht, leider nicht den erhofften.
Vor Maverick war der Download-button klickbar, bloss geschah nichts.
Mit Mavericks ist der Download-button ausgegraut, nur der Dropdown-Teil des Buttons funktioniert.
Auch mit frisch installiertem Firefox ändert sich nichts.

Es kann doch aber nicht sein dass man bei einem Mac nicht auf das letzte kompatibele System updaten kann nur weil das nicht mehr aktuell ist? Apple erlaubt mir doch auch meine noch ältere SL-DVD einzulegen und zu installieren.

Wenn ich die Install_El_Capitan.app von dem early 2009 meiner Frau nehme, hat einen anderen Apple-Account, würde das vielleicht gehen?
 
Yes you can. EC ist ein kostenloses OSX und wenn Du die installapp hast geht das, auch vor einigen Wochen auf einem 15“ 2009 vollzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So einfach ist es denn doch nicht.
Beim Start des El Capitan Installers öffnet ein Fenster welches darauf hinweist dass mit Apple Kontakt aufgenommen wird:

"Um OS X zu laden und wiederherzustellen, wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert." OK
dann
"Keine Installationsinformationen für dieses Gerät gefunden. Wenden Sie sich an AppleCare."

Nach einer Stunde Telefon mit dem CareCenter kommt dann der tolle Schluss ich müsste in den Apple Store und dort sehen :-(
 
Sehr seltsam. Melde dich mal auf diesem (frischen) System mit der Apple ID deiner Frau an und lade unter „Käufe“ im Appstore die El Capitan. Muss gehen – außer dein Mac wird tatsächlich nicht mehr von 10.11 unterstützt. (10.9 ist auch nicht schlecht ;) )
 
Laut der support-Seite:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
sollte mein MacBook unterstützt werden, das war auch für die Leute von AppleCare klar.
Mein MacBook ist Alu 13" late 2008
Zitat aus deinem Link:
" MacBook von Anfang 2009 oder neuer sowie MacBook (13", Aluminium, Ende 2008) "
 
Ich musste mich zwar im store anmelden, habe aber vorher noch nie EC geladen.
EC lies sich dann mit entsprechender Geduld beim Download laden.
Das gleiche habe ich auf einem High Sierra System mit Sierra gemacht um die Installer mal archivieren.
Soweit mir bekannt ist Mavericks das erste kostenlose OSX gewesen, alle weiteren dann auch.
Wie Du mir per PN geschrieben hast, Dein Modell ist ein Macbook Pro late 2008, 15 Zoll.
Laut Liste soll EC laufen https://support.apple.com/de-de/HT201300
 
Zurück
Oben Unten