OS 9 User-Infos

Oh weh! Das hört sich nicht gut an.

Mir fiele jetzt nur eines ein:
Schnellstens die Daten retten, dann beide Platten formattieren und alles neu aufsetzen.
Einen Virus halte ich für mehr als unwahrscheinlich, eher ist etwas mit dem System nicht okay.

Wobei ich mal einschieben muss, daß ich bereits auf einem beigen G3 unter OS 9.2 ständig Probleme habe. Bis 9.0.4 läuft er ganz artig, ab 9.1 gehen die Probleme los: Abstürze, Fehlermeldungen etc. Es muss eine Sys-Erweiterung sein, die die Schwierigeiten verursacht. Welche, hab ich noch nicht rausgefunden......
 
generell wird zwar vor norton gewarnt, allerdings halte ich das für einen der fälle, in welchen die norton utilities durchaus wunder vollbringen können. ich selber habe damit schon eine festplatte zumindest soweit retten können, dass ich die daten wieder sichern konnte (die hd selbst war leider zu stark angeschlagen).

häufig wirkt es auch wunder, den rechner ohne erweiterungen zu starten und das parameter ram zu löschen. anschliessend darf dann der preferences ordner im system aufgeräumt werden. dabei gilt:
  1. einen neuen ordner RECYCLING anlegen welcher nicht im systemordner liegt (am besten auf einer externen festplatte)
  2. den gesamten preferences ordner dorthin kopieren
  3. nun beginnen im orginalen preferences ordner unnötige dateien und dateien von programmen, welche sich sonderbar verhalten auszusortieren und zu löschen.
sollte dies keinen effekt gehabt haben, kommt der systemerweiterungen ordner dran. hierbei gilt: es gibt den ordner "systemerweiterungen (aus)", in welchem alle noch irgendwann eventuell benötigte erweiterungen hineingehören.

viel erfolg
 
ahje, danke euch! mal sehen was ich machen werd.
 
One more tip

Falls Euer Rechner unter OS 8/9 mal mit einem Systemfehler abstürzt und nicht korrekt hochfährt bzw. auf dem Desktop einfriert, startet ihn von einer System-CD. Dann schaut mal, ob etwas im Papierkorb liegt, und leert ihn.

Bin letzte Nacht mit Fehler 2 bei Ebay abgestürzt, und heute fror der PM 9600 mit dargestelltem Desktop sofort ein. Mehrfach. Schuld war letztendlich eine Temp-Datei, die im Papierkorb lag. Nach Start per CD und Entfernen des suspekten Objekts läuft der Mac wieder wie gewohnt perfekt.

Ist nicht immer ein Problem eines angeblich defekten Systems, wenn Rechnerlein nicht mag..........
 
chrischiwitt schrieb:
Falls Euer Rechner unter OS 8/9 mal mit einem Systemfehler abstürzt und nicht korrekt hochfährt bzw. auf dem Desktop einfriert, startet ihn von einer System-CD. Dann schaut mal, ob etwas im Papierkorb liegt, und leert ihn.

Bin letzte Nacht mit Fehler 2 bei Ebay abgestürzt, und heute fror der PM 9600 mit dargestelltem Desktop sofort ein. Mehrfach. Schuld war letztendlich eine Temp-Datei, die im Papierkorb lag. Nach Start per CD und Entfernen des suspekten Objekts läuft der Mac wieder wie gewohnt perfekt.

Ist nicht immer ein Problem eines angeblich defekten Systems, wenn Rechnerlein nicht mag..........

eine Temp Datei ? was macht eine Temp Datei ein einem mac oder was meisnt Du mit Temp ( gelegentlich bezeichne ich Temp´s auch Dateien die ich uebergangsweise anlege.
 
marco312 schrieb:
@majo.ke


Ich hatte mal einen d2 -Treiber für ein CD-Rom Laufwerk der machte bei mir gelegentlich auch Probleme, deaktivier den doch mal wenn es geht.

Wie lädst di 9.2.2 über die Aktualisierung oder mit dem helper ?

werde ich den d2 Treiber in den Preferences denn unter diesen Namen Finden ? ´Wenn nciht unter wechem und nochmal genau ,wo?
 
Hier noch eine nützliche Software. Bin mir nicht sicher, ob die schon verlinkt wurde.
Disk Copy 6.4: *toten link entfernt*

Disk Copy 6.4 ermöglicht das Mounten von .dmg-Images, die eigentlich nur für OS X gedacht sind.
 
maz schrieb:
eine Temp Datei ? was macht eine Temp Datei ein einem mac oder was meisnt Du mit Temp ( gelegentlich bezeichne ich Temp´s auch Dateien die ich uebergangsweise anlege.

Ich meine damit diese komischen Dateien, die das alte OS beim Absturz automatisch anlegt (ähnlich wie es manche Programme in solchem Fall machen) und die dann automatisch im Papierkorb liegen, allgemein in einem Ordner "Verlorene Objekte von XY"
Sind ja irgendwie tempräre Zwischenstände.......
 
Lehar79 schrieb:
ER ist ein ca. 7 Jahre alter G4 mit dem 9.2er-System drauf.
Ich geb mal Beispiele: Word: konnte ich erst keine wörter mehr zählen, dann hat er mir das menu des fensters gar nicht mehr öffnen wollen. das ging vorerst noch bei datei und bearbeiten aber sobald ich eine sache angeklickt habe, hat er die funktion der 2 oder 3 weiter unten stehenden funktionen ausgeführt. jetzt öffnet mir gar keine Menus mehr, so dass ich noch nicht mal speichern unter sagen kann. Excel: hier kann ich auf einmal nur noch eine seite ausdrucken. sobald ich eine 2. drucken will stürzt der ganze rechner ab. Acrobat: auf die cursortasten reagiert er nicht mehr wenn ich blättern will. ich kann auf einmal keine pdfs mehr schreiben, weil er meint, dass ihm die passende ppd fehlt. komisch, die war sonst immer da. Quark: ich bekomme die meisten quark-dokument mit der meldung "dokument beschädigt. kleinere reparaturen müssen ausgeführt werden" (wenn ich glück hab und er mir das dokument überhaupt noch öffnet). ich kann kein dokument mehr normal speichern, weil er ansonsten auch mit ner fehlermeldung kommt und hinter die datei ein "AutoSave" hängt. demnach muss ich hier immer eine neue version abspeichern - was nicht garantiert, dass das dokument nicht doch beschädigt ist - ich habe auch schon neue dokuemente angelegt und die daten dort reinkopiert oder neu angelegt - selbes problem. Internet: wenn ich glück hab komm ich ins netz - meistens findet er auf einmal den zugang nicht mehr - obwohl die lampen am router alle leuchten.

jo, soviel als auszug aus meinem kleinen genervt-seins-chaos;/
ich habe wie gesagt schon 3 mal die schreibtischdatei neu angelegt und meine interne sowie externe festplatte reparieren lassen (wo ich nicht wirklich mit gerechnet hatte, dass auf meiner EXTERNEN ein paar sachen wohl nicht okay waren, jetzt aber repariert worden sind - die externe wäre wirklich ne katastrophe wenn die kaputt ginge!). dadurch hat sich einiges schon wieder verbessert aber ist noch nicht wirklich wieder auf dem damm. wirklich übel ist vor allem, dass ich keine pdfs schreiben kann und die geschichte mit abspeichern!

hast du ne idee?

vielen lieben dank! lehar


Mit System 9.2 brauchst Du mindestens einen Norten der auf Systemworks 2 ist, ältere Versionen machen Dir mehr kaputt als das sie helfen!!!!
Eigene Erfahrungswerte, hab mir mit dem alten Norten öfter das System ruiniert statt es zu reparieren :(
 
Norton sucks.
 
was ihr nur habt, bei norton kann man alle reparaturen rückgängig machen. mir hats bisher nur geholfen...
 
martin68k schrieb:
was ihr nur habt, bei norton kann man alle reparaturen rückgängig machen. mir hats bisher nur geholfen...

kann man, aber dann ist das system immernoch defekt
 
das stimmt.
Ich habe auch ein gröberes problem gehabt(steht alles genau im beitrag "komische fehlermeldung") - wurde mit disk warrior repariert - alle daten gerettet!!
aber trotzdem funktionieren manche programme ( z.B.pps,doc usw) nicht mehr,obwohl ich sie neu installiert hab.
 
Hi Difool,
schön das es Leute wie Dich gibt.
Habe meinen G4 b/w auf 9.2.1 aktualisiert, jetzt spinnt mein Internet Explorer 5.1
Was tun ???
 
@Herr Schmitt

Du solltest das Problem schon etwas genauer beschreiben so kann dir sicher keiner helfen .
 
Ersatz für IE findest Du hier:

*toten link entfernt*
 
Hi Difool,
schön das es Leute wie Dich gibt.
Habe meinen G4 b/w auf 9.2.1 aktualisiert, jetzt spinnt mein Internet Explorer 5.1
Was tun ???

auf jeden Fall erstmal das Update auf 9.2.2 runterladen und installieren, geht über Software-Aktualisieren
 
Eine Alternative für den ungeliebten IE hat hertzchen schon genannt, eine weitere Möglichkeit wäre eventuell iCab 2.9.9a (PPC).
 
Hi Difool,
schön das es Leute wie Dich gibt.
Habe meinen G4 b/w auf 9.2.1 aktualisiert, jetzt spinnt mein Internet Explorer 5.1
Was tun ???

Magst Du uns verraten, inwiefern er spinnt?
Womöglich hast Du ihn nur falsch eingestellt oder es fehlen Plug-Ins bzw. notwendige Player.
Würde Dir übrigens dringend zu letzten OS9-geeigneten Version raten, das ist IE 5.1.7.
 
Hallo,
habe es vor einer Weile auch einmal versucht mit DSL auf einem alten Performa 5200. Aber entweder kann ich Ethernet verwenden oder PPP.
Im allgemeinen läuft heutzutage jedoch Ethernet und PPP zusammen.
Betriebssystem 9.1 (mehr schafft der alte Performa nur mit OS9Helper).
Gruß Jodruck

Ps. Oje, ich sehe gerade, das Thema liegt ca. 3 1/5 Jahre zurück. Egal der Beitrag geht jetzt trotzdem raus!
 
Zurück
Oben Unten