OS 9 User-Infos

DVD-RAM Double Layer mit OS 9.2.2

Hallo 9ner,

endlich bin ich einmal dazu gekommen meinen internen DVD-Brenner von LG
mit einer DVD-RAM Double Layer Scheibe zu testen. (LG GSA-4160B)-
- G3 bw/350mHz -

Dazu habe ich mir eine DVD-RAM LM-AD240LE von Panasonic besorgt. (€ 6,99)
Die kommt in einer Schutzhülle, gefüttert mit einer Cartridge, welche den
DVD-Rohling enthält. Nun schimpft sich das Teil DVD-RAM Disc Type4 / 4,7 GB
je Seite.
(Nach der Formatierung mit OS Extended ca. 4,4 GB)

Da der LG natürlich keine Cartridge schluckt, muss man (Anleitung dabei) 2
kleine "Nupsies" rausbrechen via Stift (Kugelschreiber etc.).
Nun kann man mit Vorsicht die Double-Layer Disc entnehmen und einlegen.
Nach 2-3 sec. kann man sie formatieren und als Volumen nutzen.

Die Panasonic-Disc rühmt sich hier mit einer Geschwindigkeit von 2-3x Speed.
Was einer Kopiergeschwindigkeit, von z.B. 250 MB, einem Download mit DSL 2500
gleicher Datengröße, zeitlich fast gleich kommt.

Naja, aber schön, dass das so glatt und problemlos funktioniert. :)

Gruß Difool
 
OS 9 Classic Toggler (unter OS X)

Classic Toggler is a small application that provides a convenient means to launch, quit, and manage the Classic environment.

*read_classictoggler*

Gruß Difool
 
Virtual PC

Hallo!

Da ich noch immer auf OS9 arbeite: Ein Superthema!
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich virtual PC für das 9er kriegen kann? (habe 9.1 und 9.2). Unter *toten link entfernt* findet man im angegebenen Link leider nix!

Grüße aus Wien!
Raphael
 
boberl schrieb:
findet man im angegebenen Link leider nix!
hi,
...findet man schon! Allerdings ein Update, wie zahlreich im Netz.
Virtual PC ist IMHO als "Non-Freeware" erhältlich, immernoch muss
bezahlt werden für diese Emulation. Lasse mir gerne eine legale Freeware von
VPC aufzeigen...

Gruß Difool
 
hier noch ne site aus der ch

*toten link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Keynote Beerdigungsvideo von Mac OS9

Nochmal in gross und stream und asf.


Wem das alles nicht langt, der kann bei Apfelwiki vorbeischauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Difool schrieb:
• OS 9.2.2 Update
-------------------------------------

Von OS 9.x CD starten - dann reihenfolgemäßig die Updates drüberlaufen lassen.
Habe mit der manuellen Installationeinstellung nur ein "pures" System-Update veranlasst.

Hab ich versucht => Katatstrophe!!! System startet nicht mehr mit dem Hinweis: Kann auf diesem Rechner nicht starten.
Auch Extensions->off geht nicht :-((((

OS 9.2.1 klappt ohne Probleme!
Irgendeine Idee?
System: 8500, Seagate 4GB SCSI Platte 208MB RAM
Keinerlei Ungewöhnliche Hardware (firewire o.ä.) installiert/verbunden

Hilfe!!!!
 
@Difool
Difool schrieb:
@majo.ke

"Und noch eine "Starthilfe" für alle Macs vor dem beigen G3, um über OS 9.1 gehen zu können:"
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=471046&postcount=12

Vielen Dank für Deine Mühe! Hab ich alles schon mehrfach gelesen und auch durchgearbeitet :-(( Ist leider so, dass OS9Helper bzw. der Aktualisierer immer neu sagt: geht nicht.
Die Fehlermeldung tritt jedoch erst bei 9.2.2 auf, 9.2.1 geht ganz problemlos.
Beim Updaten versucht der Aktualisierer, den HD-Treiber zu aktualisieren, was nicht geht (ist ein 'd2'-Treiber, was immer das ist....).
Wenn ich einfach weiter laufen lasse, verhält sich die Sache wie oben...

Erstmal trotzdem nochmals vielen Dank, aber ich bin ziemlich resigniert, vor allem wegen der Software, die mir wohl verschlossen bleiben wird...

:mad:
majo
 
@majo.ke


Ich hatte mal einen d2 -Treiber für ein CD-Rom Laufwerk der machte bei mir gelegentlich auch Probleme, deaktivier den doch mal wenn es geht.

Wie lädst di 9.2.2 über die Aktualisierung oder mit dem helper ?
 
OS 8/9 - CDs plotzlich nicht lesbar

Ich hatte zu diesem Thema mal selbst eine Frage gestellt, da ich z.T. frisch gebrannte CDs weder per internem noch externen Laufwerk lesen konnte.

Nun weiß ich, warum - es war soooo einfach!
In der Kontrolleiste befindet sich das Audio-CD-Modul. Das brauch ich halt, weil ich den Mac oft als Stereoanlage nutze und Audio-CDs abspiele.
Dummerweise war dort jedesmal "Automatisch starten" aktiviert.

Tja, und da sucht der Rechner wohl nach einer Audio-CD, die er automatisch abspielen soll. Man hört ja, wie ein Zugriffsversuch erfolgt. Liegt dann ein Daten-Teil drin, erkennt er es nicht.
Nimmt man die CD raus, deaktiviert den Auto-Start und schiebt den Datenträger wieder rein, wird er sofort erkannt.
 
Vieleicht hilft das bei meinem CD Rom derzeit auch .
Ich muß nach und nach mal immer wieder eine OS Boot einlegen um mein Laufwerk zu bewegen.
Da ich Cubase VSTzum Wiedergeben und Verstaerken nehme( mit saemtlichen Plug ins , also Hall, Phaser , Wild Flanger ect ect ) brauch ich audio CD nicht .
 
defragmentierung von calssic

hallo, mein rechner tut so als hätte er einen virus und in allen möglichen progranmmen wird auf einmal rumgezickt.

nach dreimal neu angelegter schreibtischdatei geht´s schon besser.

hier aber nun meine frage: beim pc gibt´s doch die möglichkeit der defragmentierug oder reparaturkontrolle, o.ä. - gibt´s das nicht beim mac / g4 / 9.2 auch?

würde ungern von cd neu booten müssen. oder passiert dabei nicht viel? habe schiss, dass wenn ich den rechner von der cd starten lasse, meine einstellungen bzgl netzzugang (war auch schon ein megaaufwand) und andere kleinigkeiten verloren gehen. ist das quatsch?

lg lehar
 
Vielleicht eine Sache für einen eigenen Thread.
Was macht er denn? Und was ist "ER" für einer?
 
problembeschreibung

chrischiwitt schrieb:
Vielleicht eine Sache für einen eigenen Thread.
Was macht er denn? Und was ist "ER" für einer?

ER ist ein ca. 7 Jahre alter G4 mit dem 9.2er-System drauf.
Ich geb mal Beispiele: Word: konnte ich erst keine wörter mehr zählen, dann hat er mir das menu des fensters gar nicht mehr öffnen wollen. das ging vorerst noch bei datei und bearbeiten aber sobald ich eine sache angeklickt habe, hat er die funktion der 2 oder 3 weiter unten stehenden funktionen ausgeführt. jetzt öffnet mir gar keine Menus mehr, so dass ich noch nicht mal speichern unter sagen kann. Excel: hier kann ich auf einmal nur noch eine seite ausdrucken. sobald ich eine 2. drucken will stürzt der ganze rechner ab. Acrobat: auf die cursortasten reagiert er nicht mehr wenn ich blättern will. ich kann auf einmal keine pdfs mehr schreiben, weil er meint, dass ihm die passende ppd fehlt. komisch, die war sonst immer da. Quark: ich bekomme die meisten quark-dokument mit der meldung "dokument beschädigt. kleinere reparaturen müssen ausgeführt werden" (wenn ich glück hab und er mir das dokument überhaupt noch öffnet). ich kann kein dokument mehr normal speichern, weil er ansonsten auch mit ner fehlermeldung kommt und hinter die datei ein "AutoSave" hängt. demnach muss ich hier immer eine neue version abspeichern - was nicht garantiert, dass das dokument nicht doch beschädigt ist - ich habe auch schon neue dokuemente angelegt und die daten dort reinkopiert oder neu angelegt - selbes problem. Internet: wenn ich glück hab komm ich ins netz - meistens findet er auf einmal den zugang nicht mehr - obwohl die lampen am router alle leuchten.

jo, soviel als auszug aus meinem kleinen genervt-seins-chaos;/
ich habe wie gesagt schon 3 mal die schreibtischdatei neu angelegt und meine interne sowie externe festplatte reparieren lassen (wo ich nicht wirklich mit gerechnet hatte, dass auf meiner EXTERNEN ein paar sachen wohl nicht okay waren, jetzt aber repariert worden sind - die externe wäre wirklich ne katastrophe wenn die kaputt ginge!). dadurch hat sich einiges schon wieder verbessert aber ist noch nicht wirklich wieder auf dem damm. wirklich übel ist vor allem, dass ich keine pdfs schreiben kann und die geschichte mit abspeichern!

hast du ne idee?

vielen lieben dank! lehar
 
Zurück
Oben Unten