OS 9 installieren, OS X soll gelöscht werden

Ich habe leider keine, aber es wird dir sicher jemand aus dem Forum eine 9.1er oder 9.2er OS9 CD zukommen lassen können.

Falls sich das Beschaffungs-Problem noch nicht erledigt hat, wäre ich bereit, Dir ein OS 9.2.2 zukommen zu lassen. Diese letzte Variante ist eh die beste Wahl, damit kann man noch einiges anstellen......

Bei Interesse bitte per PN melden.
 
Und noch eine kleine Frage: Ist die SCSI-Karte "Adaptec AHA-2940U2B Mac-Edition Ultra-2" kompatibel mit meinem G4?

Moin QuikMac,
ich möchte Dir jetzt nicht den Tag versauen, aber ich hatte mit der Adaptec-Karte und einem Saphir-Scanner (Linotype-Gerät) ziemlichen Stress. Diese Anbindung stellte sich als arg wackelig (absturzfreudig) heraus. Ohne Kenntnis der Scanner-Hardware sage ich mal: Du wirst wahrscheinlich um den Eigentest nicht herumkommen.

mfg
Günther
 
Das OS-Problem hat sich dank prompter Hilfe eines MU-Mitgliedes gelöst. Danke an alle, die mitgeholfen und Hilfe angeboten haben!

Moin QuikMac,
ich möchte Dir jetzt nicht den Tag versauen, aber ich hatte mit der Adaptec-Karte und einem Saphir-Scanner (Linotype-Gerät) ziemlichen Stress. Diese Anbindung stellte sich als arg wackelig (absturzfreudig) heraus. Ohne Kenntnis der Scanner-Hardware sage ich mal: Du wirst wahrscheinlich um den Eigentest nicht herumkommen.

mfg
Günther

Also den Scanner wird wohl kaum jemand kennen, geschweige denn, damit gearbeitet haben. Es handelt sich um einen Dainippon Screen Cézanne. Zumindest wird die SCSI-Karte unter OSX und OS 9.2.2 problemlos erkannt. Ich werde, wie Du sagst, erstmal Testreihen machen und falls Probleme auftreten, noch einmal hier nachhaken.
 
Ich klinke mich hier mal ein da ich verzweifel. Habe einen G3 Powermac mit OSX irgendwas drauf. Brauche aber eine 9 er OS Version um meinen neuen alten Heidelberg Scanner ans laufen zu kriegen. Welche Version brauche ich denn jetzt OS 9 oder 9.2.2. verstehe gerade nix mehr,,,,,
 
Ich weiß nicht wie oft ich den Rechner schon mit gedrückter C Taste gestartet habe. Der Rechner bootet einfach nicht vom CD Laufwerk und macht OSX platt. Ist die OS Version 9.2.2. die ich habe vieleicht einfach nicht bootable?
 
Es gab nie eine frei verkäufliche Original-9.2.2-Retail-Version. Woher stammt die Silberscheibe und was steht genau darauf?

Welche OS X-Version liegt als Installationsmedium vor? OS X-Irgendwas ist einfach nur blöd.
(Grau ist hardwaregebunden, läuft nicht, schwarz ist Retail, läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oj4you
OSX 10.4. kann das weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben neben der Uhr steht jetzt ein Classic 9 Symbol :D . Das war alles??? :confused:
 
Normalerweise sollten eigentlich alle 9.2.2 CDs erstmal booten. Ob der Installer dann später mitmacht ist eine andere Frage.
Ich habe auch eine 9.2.2er CD von einem G4 iMac und habe damit eigentlich ohne irgendwelches gebastel jeden G3 und G4 mit einem frischen OS9 bestücken können.
CD booten, installieren und fertig.
 
Servus,
ich klinke mich mal hier ein weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich hab mir nen Powermac G4 733Mhz Digital Audio zugelegt, leider ohne System CD und mit ner plattgemachten Festplatte. Außerdem habe ich mir Mac OS 9 bei Ebay ersteigert. So wie ich die Beiträge darüber verstehe, wirds auf dem Rechner nicht laufen? Beim Startvorgang mit eingelegter OS 9 CD und mit gedrückter Alt Taste kann ich außer zwei Pfeilen nichts auswählen. Gibt es eine Möglichkeit aus der Mac OS 9 eine 9.1 Version zu machen?

Liebe Grüße,

Flo
 
Schade, dann werd ich mal bei Ebay schaun um OS 9.2 zu ersteigern.
 
Zurück
Oben Unten