OS 9 installieren, OS X soll gelöscht werden

QuikMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir einen PowerMac G4 zugelegt, um auf ihm OS 9 nativ laufen zu lassen.

Leider ist OS X 10.3 vorinstalliert (Inststallations-CD davon habe ich nicht...:( ).

Wenn ich jetzt versuche, mit gedrückter c-Taste zu starten, um über die OS 9-CD zu booten, startet TROTZDEM OS X. Bei der OS 9-CD handelt es sich um die Vollversion, welche nicht auf ein bestimmtes Modell zugeschnitten ist.

Wie kann ich jetzt OS 9 installieren? Ohne OS X CD kann ich OS X nicht löschen. Die OS 9 CD wird bei gedrückter c-Taste nicht erkannt (im Finder unter OS X allerdings schon, also ist sie lesbar...).

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Tobias
 
Starte mal mit gedrückter alt-Taste.
 
Das klappt insoweit, dass nicht OS X bootet, sondern mir (ausschliesslich) das OS X Startvolume angeboten wird. :(
 
OS9 CD einlegen und mit gedrückter alt-Taste starten.

Bei der Startauswahl OS9 wählen. Jetzt müsstest du vor der Installation die HD löschen können.
 
Nicht jeder G4 kann jede OS 9 Version booten.
Welchen G4 und welche OS 9 Version hast du?
 
Warum/Wofür möchtest du OS 9 installieren?

Interessiert mich nur mal so
 
Ok, der braucht OS 9.1, du hast OS 9(.0), das läuft nicht.
 
Der wurde mit 9.1 geliefert; da dein OS9 vermutlich eine 9.0er Version ist, kann das der Digital Audio nicht booten.

Hm, das heißt, das Ding ist für mich wertlos? Ich brauche eine 9.1 Start-CD? Oder kann ich da was tricksen?

Warum/Wofür möchtest du OS 9 installieren?

Interessiert mich nur mal so

Ich habe einen alten Scanner-Dinosaurier erstanden, dessen Software nur unter OS 9 läuft, der G4 soll die Scan-Workstation werden und wird ansonsten keine Aufgaben übernehmen.
 
Wir sind uns aber auch einig, manue.

Nur du bist immer schneller als ich ... :motz:

:D

Hm, das heißt, das Ding ist für mich wertlos? Ich brauche eine 9.1 Start-CD? Oder kann ich da was tricksen?

Ich habe leider keine, aber es wird dir sicher jemand aus dem Forum eine 9.1er oder 9.2er OS9 CD zukommen lassen können.

Mit dem Classic Mode (unter 10.4) funktioniert der Scanner nicht, oder?
 
vom 733iger gibt es mehrere Revisionen, der erste davon benötigt mindestens OS 9.1, damit wurde er ausgeliefert(PowerMac3,4, Digital Audio) und der nächste, mindestens 9.2(PowerMac3.5, Quicksilver))


Edith meint, das war viel zu langsam
 
Ich habe leider keine, aber es wird sicher hier jemand im Forum eine 9.1er oder 9.2er OS9 CD zukommen lassen können.

Mit dem Classic Mode (unter 10.4) funktioniert der Scanner nicht, oder?

Ja, immer her damit. ;)

Nein, Classic braucht leider auch 9.1. :(
 
Hat dein vorinstalliertes Panther 10.3 denn keine ClassicUmgebung?
 
War nicht bei Panther noch ´ne separate OS9 CD dabei, oder war das letztmals bei Jaguar oder 10.1?
Weiß ich nicht mehr.
 
Stell bitte fest, welchen 733-G4 du genau hast.
1. Revision 9.1 mit OS ROM 6.7.1
Später mit 9.1 und OS ROM 10.0.3
Produktionszeitraum Januar 2002 bis Juli 2001, je später produziert, desto wahrscheinlicher ...
Seriennummer hier eingeben: http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
und Produktionswoche feststellen.
 
Coconut

Hallo in die Runde,

habe eben etwas besseres gefunden als den holländischen link
http://www.coconut-flavour.com/coconutid/index.html

System 9 habe ich auch noch, sogar die Spezialversion für das PowerBook G4 1 GHz Titanium.
Und jede Menge Spiele für OS 9, als alter Nostalgiker.

Spielt noch jemand ab und zu Marathon?

;-))
 
Laut Coconut liegt der Produktionszeitraum meines G4 "zwischen dem 27.12.-1 und dem 02.01.0". Das übersetze ich als: zwischen dem 27.12.1999 und 02.01.2000. Oder kann da etwas nicht stimmen?

Laut Chipmunk ist das Produktionsfenster die 15. Woche (April) des Jahres 2001. Ich denke, dass dies eher zutrifft.

Und noch eine kleine Frage: Ist die SCSI-Karte "Adaptec AHA-2940U2B Mac-Edition Ultra-2" kompatibel mit meinem G4?
 
Zurück
Oben Unten