OS 9 erkennt Festplatte nicht

gipsy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hab nen kleines Problem,

hab versucht auf dem Pismo eines Freundes OS 9 zu installieren, damit er WarCraft 2 zocken kann.

Das Pismo hat er bei ebay ersteigert und es hat ne neue festplatte eingebaut. Wenn ich jetzt OS 9 installieren will, ist kein Volume zu erkennen, sprich die Festplatte.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder kann mir einer weiterhelfen?
 
Hi
möglich, daß die Festplatte noch gar nicht HFS+ formatiert ist.
Einfach nochmals System-CD einlegen und "Laufwerke konfigurieren" starten. Vielleicht ist sie da dann sichtbar.
Gruß yew
 
Wenn formatieren vor dem installieren nicht moeglich ist weil die Platt vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt wird, ist die Platte vermutlich nicht richtig eingebaut oder defekt.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Wenn formatieren vor dem installieren nicht moeglich ist weil die Platt vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt wird, ist die Platte vermutlich nicht richtig eingebaut oder defekt.

Cheers,
Lunde

Hi
nicht unbedingt. Als ich eine 120 GB Hitachi in meinem G3 bw eingebaut hatte, war sie unter 9 auch nicht sichtbar. Erst nachdem ich mit einer System-CD unter X startete, war sie auch zum Formatieren bereit. Danach gab es auch unter 9 keine Probleme mehr.

Gruß yew
 
Hi,

lösch ich den nicht alle Daten von der Platte wenn ich formatiere?
Das steht da zumindest. Also erkennen kann er die Platte schon,
nur ich kann sie bei der Installation nicht anwählen.
 
Hi
.... na was jetzt? Läuft ein System auf dem Rechner? Und welches?

OS 9 wird auf dem Pismo übrigens nicht laufen. Laut Mactracker braucht es mindestens ein 9.0.2
9.1 oder 9.2.2 sollte doch auch gehen.

Gruß yew
 
Er hat beim formatieren der Platte keine OS 9.xx Treiber installiert. Die Platte muss neu formatiert werden und Treiber für OS 9.xx UND X installiert werden. Ja die Daten beim Formatieren werden geloscht. Praktisch muss man bei null anfangen und alles neu instalieren.
 
Hey yew,

ja, es läuft OS 10.3 drauf.

OS 9 läuft auf jeden Fall auf dem Pismo, hab ich auch bei mir installiert. Aber um das Update auf 9.2 kommt man nicht rum, weil 9 unter Kontrollfelder OS 10 nicht erkennt und als Startvolume nicht festlegen kann.

Ich glaube eher Mystras Antwort passt am besten. Aber genau das hab ich befürchtet und will es natürlich umgehen. Gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
gipsy schrieb:
Das Pismo hat er bei ebay ersteigert und es hat ne neue festplatte eingebaut. Wenn ich jetzt OS 9 installieren will, ist kein Volume zu erkennen, sprich die Festplatte.
Ist das denn eine unformatierte Platte? Nigelnagelneu?
gipsy schrieb:
... lösch ich den nicht alle Daten von der Platte wenn ich formatiere?
Mit "Laufwerke konfigurieren" (Dienstprogramme) versucht?

Gruß Difool
 
gipsy schrieb:
ja, es läuft OS 10.3 drauf.

Hi
solche Informationen sollten natürlich als erstes da sein.
Dann ist die Aussage, daß die OS 9 Treiber nicht installiert sind, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die richtige Antwort.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten