OS 9 auf OS X System nachträglich installieren?

iTob

Mitglied
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
38
Ich geb mal meinen Senf dazu:

Ich glaube, dass der Haken, dass sich hier zwei Lager bilden, der ist, das die, die sagen, man kann 1. OSX und 2. OS9 installieren, die OS9-HD-treiber wissentlich oder nicht installiert haben und die anderen, die behaupten man muss erst OS9 installieren diese Treiber eben nicht installiert haben.

Offen bleibt die Frage, ob man die Treiber bei einem installierten OSX nachinstallieren kann, ohne das OSX neu installieren zu müssen...

Grüße
iTob
 

nektar

Mitglied
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
22
Panther 10.3 Classic nachinstallieren.

Ich glaube, dass der Haken, dass sich hier zwei Lager bilden, der ist, das die, die sagen, man kann 1. OSX und 2. OS9 installieren, die OS9-HD-treiber wissentlich oder nicht installiert haben und die anderen, die behaupten man muss erst OS9 installieren diese Treiber eben nicht installiert haben.

Offen bleibt die Frage, ob man die Treiber bei einem installierten OSX nachinstallieren kann, ohne das OSX neu installieren zu müssen...
Moin,
Grundsätzlich zu 10.3 Panther.
Auf den mitgelieferten CDs für diese Version befindet sich kein OS 9.
Dieses sollte sich aber auf den mitgelieferten CDs oder DVds befinden, die dem Rechner beigefügt sind, (OS 9 als Classic) für die meisten Rechner ab Januar 2003.

Dort nach der Datei "OS9General.dmg" suchen. Dort sind OS 9 Systemordner und alle standardmäßigen Programme enthalten.
Eine Nachinstallation ist möglich "auf die dmg.Datei doppelklicken". Es erscheint ein neues Laufwerk auf dem Schreibtisch, dieses öffnen und die benötigten auf die Festplatte kopieren.
OS9 läuft dann im Classic Modus.
Als OS 9 Fan halte ich aber den Weg erst 9.2.2 und dann X auf älteren Macs für besser. Oder alter mac neues System > Migrationsassistent.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
 

erikvomland

Aktives Mitglied
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
4.529
Punkte Reaktionen
3.398
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass os9 CD nicht gleich os9 Cd ist..:cool:
Ich hab deren vier, nur eine war in der Lage bei meinem g4 diesen zum laufen zu bringen bzw. sich dann installieren zu lassen ( 9.2.1)...


Und das sieht man den Scheiben vorher nich immer an..

War aber auf zweiter platte..

Noch ne Info:
Im classicmode der MacHd 10.4.8 Disk No.1 wollte dieser dann noch einige Dateien aktualisiern, hab ich aber gelassen, da ich eh nur nativ brauche..


Erik
 
Oben Unten