Os 7.5 neuaufsetzen beim performa475 ?

Dmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
HI

Also da nun der Mac leuft würde ich gerne das System neu aufsetzen, wie funktioniert das, habe System 7.5 mit Cd und Disketten per CD kann man nicht booten und wie funktioniert das den nun ?
 
Den Mac starten und sofort Diskette 1 in das Laufwerk schieben.
 
Was hast Du definitiv zur Verfügung?

Wenn das OS7.5 auf Diskette ist, sollte die mit der Nummer 1 auch die Start-/Installationsdiskette sein. Einlegen und dem Mac erzählen, daß beim nächsten Bootvorgang die Diskette das Startlaufwerk ist. Platte per Laufwerke konfigurieren neu formattieren. Installer starten und den Anweisungen folgen.

Wenn auf CD: Dann wirst Du ein externes CD-Laufwerk benötigen, per SCSI angeschlossen. System-CD einlegen, Rechner neu starten, Taste C gedrückt halten - dann fährt er von der System-CD hoch. Weiter Vorgehensweise siehe oben.
 
Hm, warum sollte es nicht von CD gehen? Habe hier auf meinem 475er 7.6 von CD (Non-Apple-Laufwerk) installiert.
 
chrischiwitt schrieb:
…Einlegen und dem Mac erzählen, daß beim nächsten Bootvorgang die Diskette das Startlaufwerk ist.…
Nur wirft der Mac die Diskette beim Neustart aus.

Zur CD: Hast du die CD selbst gebrannt?
 
Ich hab die CD Original ich hab nen Prob der Mac wirft keine Disketten mehr aus :(
 
Dann drück mal mit einer aufgebogenen Büroklammer in das kleine Loch neben dem Diskettenschlitz, dann kommt die Diskette wieder raus.
 
Danach erzähle doch mal:
Was für ein CD-Laufwerk benutzt du, konntest du schon einmal erfolgreich darauf zugreifen?
War bei deinem CD-Boot-Versuch die Diskette im Laufwerk?
Was macht der Mac, wenn du ihn neustartest?
 
hab die diskette per öffnen der abdeckung vom Performa rausbekommen von CD Botte er nichtda sagt er das da was defekt ist
 
also ich kann auf das cd laufwerk zugreifen ja und aufm laufwerk steht d2
danch fährt er hoch und sagt Ein CD Datenformat konnte nicht geladen werden Die übrigen Datenformate wurden aktiviert Audi CD Access dan muss icha uf fortfahren klicken ja beim booten von cd war ne disk im laufwerk
 
Grundgütiger! Deine Tastatur hat anscheinend einen Defekt …

Da du die Diskette aus dem Laufwerk befreit hast, kannst du einen neuen Versuch unternehmen, von CD zu starten.
 
Also ich hab den grund das geheuse war nicht richtig geschlossen, und so ist die diskete am geheuse angestossen *g* also von CD starten ist nicht da sagt er das das volumen oder so defekt ist also scheinbar keine startoption hat oder so


EDIT: Also die Meldung wenn ich von CD Starten will ist folgende "Die Systemdatei ist möglicherweise defekt sie können dieses Startvolume mit dem Programm Aktualisierer reparieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann kannst du jetzt immerhin mit den Disketten arbeiten.

Die Fehlermeldung passt m. E. nicht zum Vorgang. Egal, mit den Disketten kommst du auch ans Ziel.
 
Dmaster, wir wissen, Du bist auf 180, aber wenn Du etwas korrekter schreiben würdest, wäre es schon schön.

Dein Laufwerk mit der Aufschrift d2 stammt von LaCie. Die Dinger laufen seit Anno Schnee perfekt am Mac - sogar an den Oldies. Hab selbst ne externe Festplatte von denen - ohne Probs.

Schieb eine CD ein, mach dann einen Neustart und boote per Taste C vom LaCie. Wenn dann noch eine Fehlermeldung kommt, ist die CD im A......
Rettungsversuch: CD mit warmem Wasser, Spüli und einem weichen Tuch abwaschen. Dann erneut probieren. Wenn es dann nicht geht, ist sie wirklich defekt.
 
Jo nur kann ich irgendwie das alte system nicht pläten also formatieren, da dort son Speicher Optimierprogramm installiert wurde von dem vorbesitzer, und sonst noch einiges zerschossen ist
 
Dmaster schrieb:
EDIT: Also die Meldung wenn ich von CD Starten will ist folgende "Die Systemdatei ist möglicherweise defekt sie können dieses Startvolume mit dem Programm Aktualisierer reparieren."
demzufolge hat die cd eine macke und du musst auf die disketten zurückgreifen.
 
Once again:
Traue keinem Mac, auf den Du nicht eigenhändig System und Programme aufgebügelt hast..........

(Gilt nicht für Dich, Martin. Das Clammi läuft sauber und lächelt mich an!)
 
nunja nur kann ich die festplatte nicht formatieren ka wo das gehen soll
 
Starten von CD oder Disk, Dienstprogramme, Laufwerke konfigurieren, Laufwerk initialisieren, Treiber aktualisieren (sonst ist die HD nicht bootfähig).
Aber soweit biste doch noch gar nicht...... Da ist ne Sperre drin, die verhindert, daß sich das Startlaufwerk, in diesem Falle Deine HD, selbst überschreibt.
 
wie soweit bin ich noch nicht ? also ich kan dir nichtmer folgen, ich muss die Festplatte Formatieren, damit ich das frische OS installieren kann oder nicht ?
 
Zurück
Oben Unten