Os 7.5 neuaufsetzen beim performa475 ?

Genau. Willst Du ein frisches OS installieren, solltest Du die Platte komplett "plattmachen". Das wird aber schwer, wenn Du nicht von einem anderen Laufwerk als eben der HD booten kannst.........
Du kannst natürlich auch das alte OS behalten, aber das war nicht Deine Absicht, oder?
 
also von Diskette geht das garnicht oder wie ?
 
normalerweise schon, was macht er denn jetzt, wenn du von diskette startest?
 
ich weis ja nichtmal wie man von Diskette startet hehe mus man dort auch nen taste drücken wie beim cd laufwerk ?
 
anschalten, diskette rein und laaaange warten ;)
 
Oder Mac mit dem bisherigen System von Platte hochfahren, im Apfelmenü/Kontrollfelder das Startlaufwerk auswählen. In diesem Fall die Diskette. (Lange her, seit ich mit Disketten gearbeitet habe, schwitz).
Dann Neustart und den Diskettenschlitz zuhalten, damit die Disk nicht doch ausgeworfen wird. Irgendwann wird sie erkannt......
 
naja aber der mac wirft die diskete raus
 
Ist denn auch ein System drauf?
Sonst, wie gesagt, Schlitz zuhalten, bis er die Diskette erkennt.
 
Also ich kan bei Starvolume nur die Festplatte anwählen hmm
 
du kannst das system auch bei laufendem system installieren. erkläre doch einfach mal mehr.
welches system läuft?
warum willst du neu installieren?
was hast du vor?
 
Also ich denke es leuft Os 7.5 ich will es neu installieren da lauter felerhafte Dateien drauf sind und die Festplatte zugemüllt ist, und ich nur 16 Farben habe
ich möchte mit dem Mac die gantzen Alten Games zocken, ich hab jetzt auch einen Diskettenlaufwerk im normalen PC aber ich hab keine ahnugn wie ich diese DIsk Images so auf Diskette bekomme das ich sie am Mac nutzen kann
 
Starte den Rechner bitte von der Festplatte aus.
Dann schieb die angebliche System-Diskette rein, öffne sie (raufklicken, dann erscheint das Fenster auf dem Bildschirm) und erzähl uns, welche Dateien / Ordner sich auf der Diskette befinden.
Wenn da kein startfähiges System ist, reden wir ewig im Kreis und es kann nicht klappen.
 
den eindruck habe ich auch, chrischi.
 
Ach, noch was: Wo hast Du das System aufgetrieben?
Sollte das mal zu einem anderen Rechner gehört haben, sprich, es ist nicht speziell an Deine Kiste gebunden oder frei, geht gar nichts.
 
Also da ist eine Datei die heist Installer, dan lauter Ordner mit Ländernamen denke das das die Sprachen sind dan noch eine datei die Tome1 heisst und eine die System 7.6.6 Update Install heist
 
ja dan habe ich schon dort kann man aber keine festplatte formatieren du verstehst also mein Problem, und mit diesem Installer schmeiste r nur das System über das bestehende drüber
 
Hm, würde Dmaster aus Kiel kommen, würde seine Kiste seit Stunden wieder laufen.........

Du müsstest eine Diskette haben, die sich Dienstprogramme oder so nennt. Da ist ein bootfähiges Minimalsystem drauf, daß die Formattierung der Platte zulässt.... So eine Art Notfall-CD.
 
Hm …

Vielleicht könntest du die folgenden Fragen beantworten, damit ich/wir wissen, woran wir sind:
1. Hast du eine Original-Installations-CD mit Mac OS 7.5.x? Diese CD gehört(e) mit absoluter Sicherheit nicht zum Lieferumfang des Rechners. Was steht alles auf der CD drauf?

2. Hast du die Original-Installations-Disketten mit Mac OS 7.5.x? Diese Disketten gehör(t)en mit absoluter Sicherheit nicht zum Lieferumfang des Rechners. Was steht auf der ersten/den Diskette/n drauf?

3. Hast du die Mac OS 7.5.x Disketten-Images bei Apple mit dem PC heruntergeladen?

4. Hast du nur Disketten, auf denen "7.5.5 Update Install" enthalten ist? Wenn auf der Diskette "7.5.5 Update Install" drauf ist, ist das eben ein Update, von dem du nicht starten kannst.

5. Wie viele Installationsdisketten hast du? 17?

6. Welche Auflösung ist beim Mac eingestellt? Je höher die Auflösung, desto geringer wird die Farbtiefe, weil die alte Graphikkarte da nicht mitspielt.

7. Woran machst du fest, dass fehlerhafte Dateien vorhanden sind?

8. Wie viel Arbeitsspeicher ist eingebaut? Das findest du unter Apfelmenü, Menüpunkt "Über diesen Mac …".

9. Wie groß ist die Festplatte? Das findest du heraus, indem du das Festplattensymbol anklickst und im Menü "Ablage" den Menüpunkt "Informationen" auswählst.

Anmerkungen:
Start von Diskette:
Die Diskette einlegen, den Mac neu starten, nach dem Startgong sofort die Diskette reinschieben. Das funktioniert nur mit – oh Wunder – Startdisketten. Alles andere wird wieder ausgeworfen.

Mac-Disketten am PC:
Da der PC kein HFS kann, brauchst du etwas wie TransMac, um die Disketten in HFS zu formatieren, damit der Mac davon booten kann. Das gilt nur für bootfähige Disketten. DOS-formatierte Disketten sollte 7.5.x lesen und schreiben können. Da ich nicht weiß, welchen Schaden PCs den smi (Images) zufügen können, könntest du die heruntergeladenen .smi.bin-Dateien auf Disketten schreiben und dann auf dem Mac die Installationsdisketten erstellen.

Neues System zusätzlich installieren (ohne Start von Diskette):
Zu dem bestehenden System auf dem Mac kannst du ein neues System installieren – ohne die Festplatte vorher formatieren zu müssen. Dazu startest du den Mac von der Festplatte und installierst dann das neue System von a) den erstellten Disketten oder b) von den vorher auf die Festplatte gespeicherten Images, die sich als ein Volume mounten lassen.
Im Installationsprogramm machst du unter "Optionen" bei "Neuen Systemordner anlegen" ein Häkchen.

Neues System zusätzlich installieren (mit Start von Diskette):
Dasselbe in grün, nur startest du hierbei von Diskette.

Festplatte formatieren und neues System installieren:
Die Festplatte kann nur formatiert werden, wenn du von einem anderen Medium bootest. Das aktive Startlaufwerk kann nicht formatiert werden!
Du startest also von der Dienstprogramme-Diskette (wenn du die noch nicht hast, besorge sie dir bei Apple). Danach startest du das Programm "Laufwerke konfigurieren", wählst die Festplatte aus und klickst auf initialisieren/formatieren. Anschließend startest du den Mac neu, schiebst die erste Installationsdiskette ein und installierst das System.

Überflüssige Dateien löschen:
Alles außerhalb des Systemordners kannst du löschen, es gibt keine nennenswerten versteckten Dateien auf der Platte. Also alle nicht benötigten Dateien ziehst du in den Papierkorb und entleerst ihn anschließend. Obwohl kein Schaden am System entsteht, solltest du ein paar nützliche Dinge nicht löschen ;) : Programme, die du brauchst, Dienstprogramme wie "Erste Hilfe", "Laufwerke konfigurieren" und "Disk Copy", den "Movie Player", "StuffIt Expander" (etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten