OS 10.9 von .dmg installieren, wie geht das?

K

Kessmaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
13
Moin moin, ich habe hier einen älteren Macmini, Modell Mitte 2011 mit 2,3 GHz Core i5, auf dem noch 10.7 installiert ist. Der Rechner läuft erbärmlich schlecht, langsam, einfach mies. Meint ihr, dass der 10.9.5 verträgt und ihm guttut?

Ich hab auf dem Desktop eine Datei OS X 10.9.5 Mavericks.dmg liegen, das ich gern installieren möchte, doch weiß ich nicht wie. Wer kann mir sagen wo ich eine auch für einen Laien verständliche Anleitung finden kann?
 
Woher hast du denn die DMG?
Normalerweise gibt es die installer nicht als DMG, ich würde mich da eher auf das Original aus dem App Store verlassen und dieses neu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, iPhill und electricdawn
ich würde einfach mal die platte checken, ob die noch ok ist.
besser noch die durch eine SSD ersetzen, aktuelle OS X sind eher für SSD ausgelegt.
auf platte lahmen die von haus aus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
einen älteren Macmini, Modell Mitte 2011 mit 2,3 GHz Core i5, auf dem noch 10.7 installiert ist.

Wenn dieser Mac Mini in der Standardausstattung daherkommt (2 GB RAM, 500 GB HDD und Intel HD Grafik 3000), dann wundert es mich nicht, dass die Festplatte nach 7 Jahren lahmt. Ein 10.9er, oder ein noch höheres OS-X, macht Deinen Mini nicht schneller – sondern eher noch langsamer.

Beschleunigt bekommst Du ihn mit Einbau einer SSD und mit mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ich würde einfach mal die platte checken, ob die noch ok ist.
besser noch die durch eine SSD ersetzen, aktuelle OS X sind eher für SSD ausgelegt.
Wie kann ich die Prüfen? Das HD-Dienstprogramm ist dafür ja wohl nicht geeignet, oder? Dort wird alles als OK angezeigt.
 
Abhaengig davon, was Du mit dem Rechner anstellst, wird der ja ueber die Jahre nicht unbedingt einfach immer "langsamer". Wenn Du natuerlich neueste Anwendungen und Betriebssysteme auf dem Geraet zum Laufen bringen willst, kannst Du davon ausgehen, dass die Kiste halt nicht mehr mit den jungen Wilden mithalten kann. Dafuer ist er dann, speziell mit HDD und HD3000, doch etwas zu alt.

Trotzdem kann auch deinem Mini mit einer SSD und 8GB RAM ein Jungbrunnen verpasst werden. Trotzdem sollte man von dem Geraet nicht mehr all zu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Abhaengig davon, was Du mit dem Rechner anstellst, wird der ja ueber die Jahre nicht unbedingt einfach immer "langsamer". Wenn Du natuerlich neueste Anwendungen und Betriebssysteme auf dem Geraet zum Laufen bringen willst, kannst Du davon ausgehen, dass die Kiste halt nicht mehr mit den jungen Wilden mithalten kann. Dafuer ist er dann, speziell mit HDD und HD3000, doch etwas zu alt.
Trotzdem kann auch deinem Mini mit einer SSD und 8GB RAM ein Jungbrunnen verpasst werden. Trotzdem sollte man von dem Geraet nicht mehr all zu viel erwarten.

Der Mini wird zum Musikhören (Itunes), mal Musik streamen und mal was im Internet nachsehen benutzt, also eher Minimalste Anwendungen.
Trotzdem kommt er jetzt immer wieder nach ein paar Tagen spätestens an Grenzen, wo selbst der Mauszeiger langsamer reagiert, ein Browser kaum mehr reagiert, die Bluetoothverbindung zum Audiosystem abbricht und nur durch einen Neustart wieder halbwegs normale Funktion möglich ist.

Was gibt es denn für Tools zum Check der HDD, die nicht gleich was kosten?

Ich würd sonst präventiv mal eine 500er SSD kaufen und die einbauen, aber hab bisher noch keine Antwort auf meine Frage aus dem ersten Beitrag bekommen:

Ich hab auf dem Desktop eine Datei OS X 10.9.5 Mavericks.dmg liegen, das ich gern installieren möchte, doch weiß ich nicht wie. Wer kann mir sagen wo ich eine auch für einen Laien verständliche Anleitung finden kann?
 
Welches OSX läuft denn da gerade drauf?
 
Was gibt es denn für Tools zum Check der HDD, die nicht gleich was kosten?

das verlinkte drivedx hat einen test zeitraum.
kannst du also mal eben zum testen kostenfrei benutzen.

Ich hab auf dem Desktop eine Datei OS X 10.9.5 Mavericks.dmg liegen, das ich gern installieren möchte, doch weiß ich nicht wie. Wer kann mir sagen wo ich eine auch für einen Laien verständliche Anleitung finden kann?

ist das schon das install image aus der install app extrahiert?
wenn ja, dann halt mit diskmaker x auf einen USB stick packen, davon booten und installieren.
 
Danke 108 für den Tip- ich glaubte, dass das Tool sofort was kostet!
Der Test zeigt fast überall 100 % ok, nur bei Power on Hours und Load cycle count 5 bzw. 1 %, also Ende Lebensdauer, obwohl alle sonstigen Werte bestens sind.

Die Datei (eigentlich sind es zwei, einmal .dmg und einmal .iso stammen von einem Bekannten, der sie mir auf den Mach gespielt hat, so dass ich nichts zu deiner Frage
ist das schon das install image aus der install app extrahiert?
wenn ja, dann halt mit diskmaker x auf einen USB stick packen, davon booten und installieren.
sagen kann, bin da nicht fit…
Kann ich denn so eine große Datei auf einen USB-Stick packen, ich erinnere mich, dass wegen der FAT-Formatierung nur Dateigrößen bis 1 oder 2 GB gehen?
Sorry für so viel Unwissen, aber ich kanns nicht besser...
 
Kann ich denn so eine große Datei auf einen USB-Stick packen, ich erinnere mich, dass wegen der FAT-Formatierung nur Dateigrößen bis 1 oder 2 GB gehen?
Sorry für so viel Unwissen, aber ich kanns nicht besser...

du musst damit einen bootbaren stick herstellen, da geht FAT eh nicht.
deswegen halt die diskmaker x app, damit das herstellen des sticks leichter für dich ist.
du brauchst aber wohl einen 8GB stick dafür.
 
Ok, weiter gehts: ich hab auf einem Rechner mit 10.9 drauf die Datei OS X 10.9.5 Mavericks.dmg und einen USB-Stick mit 64 Gb Platz drauf.
Wenn ich jetzt DiskmakerX starte, komme ich nach einigen Schritten an eine Stelle, wo das Programm mir sagt:

Der Datenträger konnte aufgrund eines Fehlers nicht erstellt werden: Ein Fehler ist aufgetreten: -2753. Die Variable „OSX_App“ ist nicht definiert.

Und damit steh ich wieder auf dem Schlauch. Was bedeutet das?
 
Ich nehme an das die Installer Datei nicht gefunden wird oder anders benannt ist..

I stumble on a message: “An error occured: -2753. The variable OSX_App is not defined”
This happens if you use the 10.9.x DMG file instead of the full OS X Mavericks Installer app. It just won’t work. Please use the installer app.


http://diskmakerx.com/faq/
 
Ok, und was ist ist diese OS X Mavericks Installer app?
 
Ok, und was ist ist diese OS X Mavericks Installer app?

Die Meldung, die @avalon zitiert, lese ich so, dass Deine .dmg von 10.9.5 kein Mavericks-Installer ist, sondern ein Update auf die Version 10.9.5. Das heißt, mit dieser .dmg kannst Du nichts anfangen.
 
Ich habe 10.13. auf einem Mac Mini von 2009 installiert. (dosdude1 patch / wlan wird dabei deaktiviert)

Allerdings Habe ich auch mehr Ram und eine SSD eingebaut.
Es funktioniert ganz wunderbar.

Viel erfolg.
 
Zurück
Oben Unten