OS 10.11.6 auf Mac Pro Early 2008?

Patill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hi,

ist es irgendwie möglich OS 10.11.6 auf einem Mac Pro 2008 laufen zu lassen? Es müsste nicht mehr als das sein, leider läuft ein Plug in das ich mir gerne zulegen würde erst ab dieser Version :(

Danke für die Hilfe
 
der 3.1er läuft mit dem käptn nativ

mojave mit einem patch und inzwischen die einzige serie
bei dem unter mojave die RX580 sogar einen bootscreen hat
(nein, beim 4.1/5.1) geht das nicht)
 
Quelle? Was ich bisher gelesen habe, soll die RX580 am MacPro 3,1 unter Mojave nicht funktionieren, da der Grafiktreiber einen Prozessor mit SSE 4.2 voraussetzt.
 
Interessant. Wie ich gerade auf InsanelyMac sehe, wird jetzt auch fleißig wieder am Opcode Emulator gearbeitet. Damit könnte man in naher Zukunft vielleicht sogar neue Versionen von macOS am MacPro 1,1 installieren.
 
tatsächlich? seltsam, irgendwo hatte ich die info her, dass bei dem 3,1 bei 10.11.5 schluss ist. Ich habe auch gerade frisch El Capitan von apple.com auf meiner “neuen” PCIe SSD installiert und das ist auch nur die 10.11.5 - muss ich gleich mal nach nem Update auf die 10.11.6 schaun :)

Sprich würde ich auf Mojave updaten wollen tut die Radeon 2600 ihre Dienste auch nichtmehr? Nochwas, was man beachten muss, oder gibts irgendwelche Einschränkungen? Hauptsächlich möcht ich den Rechner für Musikproduktion nutzen. Das neueste OS aufgrund der Kompatibilität bei manchen Dingen wäre denke ich schon was cooles
 
Ich meine ja, dass Mojave glatt überschätzt wird für diesen MacPro. Ich habe High Sierra instaliert und eine Geforce 680 untergebracht. Läuft Super!
 
auf Mojave updaten wollen tut die Radeon 2600 ihre Dienste auch nichtmehr?
Das liegt aber doch irgendwie auf der Hand. Der MP3.1 stammt schließlich aus einer anderen Ära.
Willst Du bis Mojave rauf (was ich durchaus nachvollziehen kann, denn es hat mich wie viele Andere auch gereizt), brauchst Du eine Metal-fähige GraKa. Hier bietet sich die erwähnte Nvidia GTX680 an (AMD ist da außen vor - Mojave bringt bzgl. Treiber etwas für die Nvidia mit), die für kleines Geld zu bekommen ist und auch leicht geflasht werden kann (auf Reference-Design achten), um einen Bootscreen bei MultiBoot zu bieten.
Willst Du unterhalb von Mojave beiben, muss es keine Nvidia sein - da funktionieren die AMD auch.
 
Hi,
würde auch vorerst HighSierra Installieren, Mojave hat noch einige Bugs.

Franz
 
Hier bietet sich die erwähnte Nvidia GTX680 an (AMD ist da außen vor - Mojave bringt bzgl. Treiber etwas für die Nvidia mit), die für kleines Geld zu bekommen ist und auch leicht geflasht werden kann (auf Reference-Design achten), um einen Bootscreen bei MultiBoot zu bieten.

Danke euch für die Info. Die Karte ist aber schon ein ziemlicher Oschi...das sieht fast so aus als müsste ich die SSD aus dem zweiten PCIe x16 entfernen, dass die Grafikkarte reinpasst. Sollte das so sein erübrigt sich das ja, da mir die ganze Geschwindigkeit die ich mit der SSD gewinne wieder draufgeht.
 
müsste ich die SSD aus dem zweiten PCIe x16 entfernen
Ich bin jetzt nicht der Geschwindigkeitsexperte, aber ich möchte mal sagen, dass Deine SSD keine 16 Lanes braucht und im PCIe x4 prima zurecht kommt. Ich meine auch, ich hätte hier irgendwas zum Lanes-Bedarf gelesen.
Wäre aber schön, wenn jemand im Thema Sattelfester sich dazu äußern könnte.
Aber Du selbst kannst ja auch durch Umsetzen auf den PCIe x4-Slot herausfinden, ob und wenn ja, was verloren geht, indem Du mal einen Geschwindigkeitstest machst.
 
Ich bin jetzt nicht der Geschwindigkeitsexperte, aber ich möchte mal sagen, dass Deine SSD keine 16 Lanes braucht und im PCIe x4 prima zurecht kommt. Ich meine auch, ich hätte hier irgendwas zum Lanes-Bedarf gelesen.
Wäre aber schön, wenn jemand im Thema Sattelfester sich dazu äußern könnte.
Ja, NVMe SSDs benötigen 4 Lanes und sollten daher problemlos in einem PCIe x4 Steckplatz laufen.

Oder beides? Auf zwei Beinen steht sich besser! :D
Wenn er ganz alte Software verwendet, wäre auch Sierra nicht so verkehrt. Ab High Sierra machen etliche ältere Programme Schwierigkeiten.
 
Danke für die Bestätigung - dann steht einer GraKa-Aufrüstung und einem OS-Upgrade ja nichts mehr im Wege (sofern der TE das möchte).

ja, er möchte :D nur ist mir noch nicht ganz klar, wie meine SSD auf dem 4x Steckplatz genauso schnell laufen soll wie auf dem 16x

Ich habe 2 AHCI SSDs, eine in Slot 2 (16x) von der ich momentan El Capitan boote und eine in Slot 3 (4x) auf die ich aufnehmen möchte. Die Karte in Slot 2 hat 1100 MB/s Read und 1300 MB/s Write, die Karte in Slot 3 nur 570 MB/s read und 700 MB/s write.

Wenn ich mir die Nvidia GTX680 zulege geht mir der 16x Steckplatz (Slot 2) ja verloren, von dem ich boote und somit auch die Geschwindigkeit der Festplatte, selbst wenn ich die Radeon entferne. Oder etwa nicht?
 
Kurze Frage, ich patche gerade auf High Sierra auf die AHCI SSD 16x

Sollte ich hier für die Festplatte APFS verwenden oder OS Extended Journaled?
 
für High Sierra HFS plus

btw. GPU und PCIe SSD:

die SSD sollte schon in 1 oder 2 stecken weil dort PCI 2.0

die anderen Slots sind beim 3.1 nur PCI 1.0, da wirds dann richtig langsam

kannst ja die GPU in 2 Stecken und die SSD in 1 - wenn die anderen Slots nicht benötigt werden...
 
ja so könnte es tatsächlich funktionieren...wie siehts denn mit der Frage zu dem APFS aus? Ich habs jetzt einfach mal intuitiv auf APFS formatiert, da das ja für SSD optimiert ist...

High Sierra läuft auch, allerdings fährt der Rechner nichtmehr herunter :( sprich wenn ich auf Ausschalten klicke wird der Bildschirm einfach nur schwarz und man sieht den Mauszeiger noch.

Gibts hier etwas, das man tun kann? Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten