Original im Alias Ordner ist verschwunden

Diese unsinnige Alias-Größen gibt es schon länger. Seit Apple da Vorschaubilder für die Retina-Displays reinpackt, glaube ich. Klein geblieben sind die Symbolischen Links, die man allerdings nicht mit Etiketten versehen kann.

Bei der ganzen Sucherei im Finder würde ich nicht über den Namen gehen, sondern über das Suffix, dafür gibt es ja ein eigene Möglichkeit in der Findersuche (oder hat Apple Yosemite da beschränkt?), und am sichersten dabei versteckte und Systemdateien einschließen. Geht ja auch ohne Computerkenntnisse bequem über das Pluszeichen im Suchfenster.
 
Klein geblieben sind die Symbolischen Links, die man allerdings nicht mit Etiketten versehen kann.
Hmmm… bei mir klappt das. Das funktioniert gefühlt schon immer. Aber so wirklich hab ich da auch noch nicht drauf geachtet, da ich Etiketten eher selten auf Ordner anwende. Aber ich hatte zuminmdest früher sehr viel mit Symlinks gearbeitet. Heute eher moderat (was auch immer das bedeutet ;-)). Der eigentliche Nachteil bei Symlinks ist, daß das Linkziel nicht umbenannt/verschoben werden darf, ohne den Link zu brechen.
 
Ich für meinen Teil wollte die Pfadangaben, die sich im Informationen…-Dialog über den betreffenden (Finder-)Alias in ~/Dokumente/Daten/ (oder wie du es in #6 beschrieben hast: »Ich habe den Ordner "Daten" (welcher der Alias-Ordner ist) einfach in meinen Dokumenten«) für die Textdatei PW.odt ablesen lassen, um die Angaben dort mit denjenigen der Warnmeldung in OO vergleichen zu können.
Die Textdatei ist ja weg, ich kann im Finder keinen Pfad ablesen. Der einzige Pfadhinweis ist die Meldung in OO


Ein Image ist ein Image und kein Alias.

Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich hier nur um einen Alias, der für eine (anderswo liegende) Image-Datei angelegt wurde. Und das heißt: das ist wieder nicht die offenbar eigentlich gesuchte OO-Dokumentdatei PW.odt.

Unterstellt, es gibt ein Image, in dem sich die gesuchte Textdatei befindet, sollte klar sein, dass zwar von auf dem (als Volume) gemounteten Image liegenden Dokumentdateien Aliasse gezogen werden können; diese Aliasse aber ins Leere laufen, wenn das Volume gerade nicht gemountet ist. Es ist dann wie eine abgestöpselte Festplatte.

Ferner unterstellt, du findest das Image und mountest es wieder, sollte auch der Alias sein Ziel wieder finden.
Damit ist aber der Alias letztlich das geringere Problem (selbst dann, wenn er doch verwaist sein sollte): du scheinst offenbar das Image nicht zu finden, auf dem sich die gesuchte Textdatei befindet.

Da Du ja selbst sagst, wenn bei Art "Alias" steht ist es kein Image. Dann verstehe ich nicht wieso Du weiter unten immer annimmst es sei ein Image?
Anbei mal ein Bildschirmfoto. Wenn ich im Finder auf Daten gegangen bin ist sofort ein Passwort-Fenster aufgesprungen da ich nicht wollte dass man an die inliegende OO-Datei rankommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-12 um 09.34.16.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-12 um 09.34.16.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 78
Da Du ja selbst sagst, wenn bei Art "Alias" steht ist es kein Image. Dann verstehe ich nicht wieso Du weiter unten immer annimmst es sei ein Image?

Der Denkfehler liegt hier bei dir. Das Alias ist nur ein Verweis auf die Originaldatei – in diesem Fall eine Datei in einem Image. Da diese Originaldatei verschwunden (verschoben oder gar gelöscht?) ist, besteht die vordringliche Aufgabe darin herauszufinden wo sie sich jetzt befindet – sofern sie denn überhaupt noch vorhanden ist. Ohne das Image mit der Originaldatei drin ist das Alias genau nullkommanix wert!
 
Stimme in allen Punkten zu. Nur hilft das auch nicht weiter. Ich verstehe auch nicht wie eine Datei überhaupt gänzlich verschwinden kann, eben auch rückwirkend in der Time Machine.
Nach Suffix habe ich im Finder im Übrigen auch gesucht. Kein Erfolg.
 
Hi

kann man dieser Speicherverschwendung denn nicht einen Riegel vorschieben??

- Testordner mit 2 gespeicherten Webseiten: 25 kb
- Alias vom Testordner: 5,5 MB

System Mavericks


Gruß yew
 
hast du schon mit angeschlossener TimeMachine schon Apfel R probiert? Original anzeigen?
Ist das dieser lächerliche "Weltall"-Modus, wo man dann das aktuelle Fenster und eines mit der Historie angezeigt bekommt? Kann man darin suchen? Oder muss er/sie dann wissen, wo das Diskimage lag?

Reines Interesse: Kann man nicht auch mit dem normalen Finder auf der Backup-Platte suchen, ohne diesen komischen Weltall-Modus?

Noch eine Frage: Wenn ich einen Alias habe, der auf eine Datei innerhalb eines Images zeigt, und ich darauf doppelklicke (und das Image ist nicht gemountet): wird dann automatisch das Image gemountet (ggf. nebst Passwortabfrage)? Ich hab das noch nie so benutzt, da ich sowieso keine Aliasse benutze (funktionieren nicht auf Unix-Ebene).
 
Was ist an TM denn lächerlich? Es gibt doch nichts einfacheres als zu dem Zeitpunkt zurück zu gehen von dem man weiss
das die gewünschte Datei noch da war.
Und natürlich kann man auch per Finder suchen.
 
Ist das dieser lächerliche "Weltall"-Modus, wo man dann das aktuelle Fenster und eines mit der Historie angezeigt bekommt? Kann man darin suchen? Oder muss er/sie dann wissen, wo das Diskimage lag?

….

Natürlich kann man auch darin suchen. Aber man sollte schon wissen, nach was man sucht. Also sollte entweder der Dateiname oder aber wenigstens die Endung bekannt sein. Wenn also z.B. nach einem Image (nicht mitwachsend) gesucht wird, dann müsste man entweder den Namen dieses Images kennen oder aber wenigstens die Endung (dmg). Man öffnet also ein Finder-Fenster, drückt CMD+F und gibt eines der gesuchten Kriterien ein. Nun lässt man noch den gesamten Mac (und nicht nur den Benutzer-Ordner) durchsuchen und wenn dann nichts gefunden wird, ruft man bei angeschlossener Backup-Festplatte TM auf und navigiert auf dem Zeitstrahl durch die einzelnen Backups.
 
Ich hab das noch nie so benutzt, da ich sowieso keine Aliasse benutze (funktionieren nicht auf Unix-Ebene).

Hi

sicherlich kannst du auch über den Finder in der Backup-Platte suchen ...

... keine Alias benutzt ... das glaubst du doch selber nicht
Was hast du dann im Dock??

... und funktionieren nicht auf Unix-Ebene ... was ist dann MacOS X??


Gruß yew
 
und wenn dann nichts gefunden wird, ruft man bei angeschlossener Backup-Festplatte TM auf und navigiert auf dem Zeitstrahl durch die einzelnen Backups.
Meine Frage zielte darauf ab, ob man innerhalb des Zeistrahls auf der ganzen Platte suchen kann, oder ob man dann doch wieder wissen muss "wo".
 
Hi

sicherlich kannst du auch über den Finder in der Backup-Platte suchen ...

... keine Alias benutzt ... das glaubst du doch selber nicht
Was hast du dann im Dock??

Ich weiß nicht, ob das Dock konkret Aliasse benutzt, aber zumindest die zugrundeliegende Technik (INodes).

... und funktionieren nicht auf Unix-Ebene ... was ist dann MacOS X??
Gehe mal in die Shell und schaue dir mal was da passiert. Auf der untersten ebene von OSX weiß nichts und niemand was von Aliassen. Das sind dort nur Dateien. Also werden alle Shell-Tools da scheitern. Und viele Tools aus der Unix-Welt, die mit OSX-GUI daher kommen, scheitern auch gerne mal daran, daß ein Teil eines Pfades einen Alias enthält. Ich hab viele Jahre meine Backups mit rsync-Scripts gemacht und da waren Aliasse in manchen Situationen eher unvorteilhaft.
 
Meine Frage zielte darauf ab, ob man innerhalb des Zeistrahls auf der ganzen Platte suchen kann, oder ob man dann doch wieder wissen muss "wo".

Lies doch bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe. Damit wird Deine Frage nämlich beantwortet. Ob Du nun den gesamten Rechner, nur einen einzelnen Ordner oder aber nur innerhalb eines Programms (z.B. Mail) suchst, das legst Du fest.
 
Lies doch bitte noch einmal genau, was ich geschrieben habe. Damit wird Deine Frage nämlich beantwortet. Ob Du nun den gesamten Rechner, nur einen einzelnen Ordner oder aber nur innerhalb eines Programms (z.B. Mail) suchst, das legst Du fest.
Ich kann es da beim besten Willen nicht rauslesen. Also: ich kann in dieser TM-Recovery-Ansicht (im Finder) in den Root-Ordner navigieren und von dort mit CMD-F über die komplette Platte über alle Versionen suchen? Dann hat er/sie ja das Werkzeug, um die Image-Datei zu finden.

Ich hatte mir das damals nicht lange angetan. Mich hatte diese Weltallkacke so peinlich berührt, daß ich es nicht ausgehalten hab. Und es hatte mich geärgert, weil es derart viel Grafik-Power brauchte, daß es eine einzigartige Standbildschau war. Dabei war mein rechner gar nicht sooo alt. Auf jedenfall völlig unnötig.
 
Machen wir es mal langsam:
Ausgangspunkt ist jetzt, dass Du eine Datei suchst, deren Namen Dir bekannt ist, aber wo Du nicht weisst, in welchem Verzeichnis sie liegt. Da öffnest Du ein Finder-Fenster, betätigst die Tastenkombination CMD+F und kannst oben in der Leiste nun verschiedenes festlegen, z.B. wo gesucht werden soll; nach was gesucht werden soll (also Bilder, Video, PDF, usw.). Bringt die Suche nicht das gewünschte Ergebnis, weil die gesuchte Datei z.B. gelöscht wurde, dann schliesst Du jetzt Dein TM-Volume an, startest TM und bewegst Dich auf den Zeitstrahl durch die Backups. Beachte aber bitte, dass, wenn Du als Suchort nur z.B. Deinen Dokumenten-Ordner angegeben hast, auch in den Backups (in den angelegten Sicherungen) nur der Dokumenten-Ordner durchsucht wird. Wenn Du also nicht genau weisst, in welchem Verzeichnis die Datei ursprünglich lag, dann bietet es sich an, schon von vornherein den gesamten Mac zu durchsuchen.
Ein anderer Ausgangspunkt wäre z.B., dass Du eine Email oder einen Kontakt suchst. Da öffnest Du das entsprechende Programm und gibst im Suchfeld ein, nach was Du suchst (z.B. Name). Sollte Dir da nichts angezeigt werden, dann schliesst Du wieder das TM-Volume an, startest TM und blätterst so lange im Zeitstrahl zurück, bis das Gesuchte zum Vorschein kommt. Nun kannst Du das gefundene Ergebnis einfach per Klick markieren und mittels Wiederherstellen auf die interne Festplatte kopieren.
War ich bis hierher verständlich? Wenn nicht, dann sage noch mal, wo Unklarheiten sind.
 
eMac-man, sehr verständlich. Genau so habe ich sie nun gefunden. Suffix war übrigens .sparsebundle
Danke Mann, mein Tag ist gerettet. Sogar rückwirkend der gestrige und auch die ganze nächste Woche. Großartig, Danke!
 
eMac-man, sehr verständlich. Genau so habe ich sie nun gefunden. Suffix war übrigens .sparsebundle
Danke Mann, mein Tag ist gerettet. Sogar rückwirkend der gestrige und auch die ganze nächste Woche. Großartig, Danke!

Na das ist doch super! :) Dann hat sich die Anstrengung doch gelohnt.
 
… Da Du ja selbst sagst, wenn bei Art "Alias" steht ist es kein Image. Dann verstehe ich nicht wieso Du weiter unten immer annimmst es sei ein Image? …
Weil du von einem Image schreibst und ich aufgrund der Threadgeschichte annehmen muss, dass es dann ja wohl ein solches Image zumindest gegeben haben müsste, das wiederzufinden vordringliche Aufgabe zu sein scheint.

… Anbei mal ein Bildschirmfoto …
Dort ist ja wieder nur ein Alias eines Ordners /Daten/, wo sei dessen Original?

Es wird immer undeutlicher, oder höflich ausgedrückt, es ist recht volatil, von welchen Objekten überhaupt die Rede ist:

Zuerst war von einem »Alias-Ordner« die Rede – »habe ich mir mal einen Alias-Ordner angelegt« (#1) – (und nicht etwa Ordner-Alias), womit ich verstanden hatte, dass es ein (echter) Ordner unter ~/Dokumente/ sei, der selber Sammelort für Aliasse sei, so etwa für den Alias der zur Datei PW.odt führt. Und dass dieser (Dokumentdatei-)Alias verwaist zu sein scheint.

Dann kam die Diskussion auf Images, die ein geschützer Ort für Dateien sein können; und angeblichen Aliassen im Zusammenhang mit diesem Image selber.

Und jetziger Stand scheint wohl zu sein, dass jener Ordner ~/Dokumente/Daten/ selber nur ein Alias ist, dessen Original zu finden ist – bzw. dessen zumindest früherer Ablageort zu ermitteln Sinn macht.

Dazu erneut: Rufe bitte den Informationen-Dialog im Finder auf, hier also: Markieren des Aliasses, dann Ablage > Informationen ([Befehl]+), um den seinerzeitigen Standort seines Originals abzulesen – und ggf. darüber nachzudenken, ob an diesem Ort jüngst aufgeräumt wurde oder ob evtl. ein diesem Ort übergeordneter Ordner umbenannt oder wegbewegt wurde.

EDIT:
Da ist dieser Thread über meine letzte Aktualisierung wohl doch schon auf Seite 6 angewachsen. Na, denne:
:teeth:
 
Zurück
Oben Unten