Original im Alias Ordner ist verschwunden

Merkwürdig erscheint mir, dass du in #1 schreibst, jenen Ordner für Aliasse (alias Verknüpfungen, Links, also Dateistellvertreter) selbst angelegt zu haben, dann aber nicht mehr richtig zuordnen kannst, bzw. dich nicht mehr erinnerst, von einer Datei, die sich auf einem Volume namens…
/PW/
… befindet (oder befand), einen ebensolchen Alias erstellt und dann in jenen Sammelordner für Aliasse gelegt zu haben.

Merkwürdig auch: Der Ort…
~/Dokumente/Daten/
… sei der Ort des Ordners für deine Aliasse; dieser Ordner und die darin abgelegten Aliasse sind ja fraglos vorhanden. Nur behauptet OO, eine Verknüpfung in…
~/Dokumente/
… (also dort direkt drin) nicht auflösen zu können: eben eine von dort aus dámit verknüpfte Originaldatei…
/Volumes/PW/Daten/PW.odt.

Die von OO genannten Pfade müssten aber mit denjenigen übereinstimmen, die im Informationen-Dialog des Finders über den sich in…
~/Dokumente/Daten/
… befindlichen Alias abzulesen sind.

Trifft das zu?
Falls nicht, müsste der Eintrag in der Liste der ›kürzlich benutzen Dokumente‹ in OO sogar von einem anderen Dateiobjekt (mindestens aber unterschiedlichen Datums) sein, als der Alias in deinem Aliasordner.
Woll, nè? ;)

 
Der Ordner den ich verwende habe ich "Daten" benannt. Er ist verschlüsselt, man kommt nur mit Passwort rein.
Er ist noch an der Stelle wie immer und wenn ich drauf klicke steht bei Art: Alias
t

Mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst du nur verschlüsselte Images erstellen, keine Ordner
Was sagt dir denn die Information des Alias, wo wird da auf das Original verwiesen?
 
Mit dem Festplatten Dienstprogramm kannst du nur verschlüsselte Images erstellen, keine Ordner
Was sagt dir denn die Information des Alias, wo wird da auf das Original verwiesen?
Ok, es sieht aus wie ein Ordner, ist aber ein Image. Es steht bei Original: /Volumes/PW/Daten
Nur habe ich auch schon nach "Volumes" gesucht und nicht gefunden.
 
Der Pfad zeigt auf ein gemountetes Image (also nicht die .dmg, sondern das per Doppelklick aktivierte Image), das PW heisst und in dem ein Ordner liegt, der Daten heisst
Du musst also die .dmg nicht gemountet irgendwo liegen haben, ist diese weg und nicht mehr zu mounten/aktivieren, dann ist der Pfad auch nicht mehr anzusteuern
 
Der Pfad zeigt auf ein gemostetes Image (also nicht die .dmg, sondern das per Doppelklick aktivierte Image), das PW heisst und in dem ein Ordner liegt, der Daten heisst
Lies mal meine #21 und vergleiche das mit exakt den Angaben, die der TE über die gesuchte Originaldatei gemacht hat.

Ich befürchte, es geht bei der von OO nicht gefundenen Datei (›kürzlich benutzt‹) und dem Alias im Aliasordner des TE (im Finder) nicht um Verweise auf dasselbe Original (höchstens um dasgleiche), welches sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten befunden hat, von denen dann einmal OO – und später einmal der TE eine Verknüpfung erstellt hat.

Das wird sich aber klären, sobald der TE über die Pfadangaben im Informationen…-Dialog über den Alias im Finder berichtet.
 
Sorry, hatte deinen post überlesen.
Ja, interessant wäre die Information über das Alias, aber der TE sagt, in post #23 das dort /Volumes/PW/Daten als Original steht, zumindest hab ich das so verstanden.
 
Also ich versuche das mal zu verstehen und Antworten zu geben. Ihr wollt wissen welche Pfade angegeben sind wenn ich bei dem Image auf Informationen gehe?
Art: Alias
Größe: 1.557.686 Byte (1,6 MB auf dem Volume)
Ort: /Users/Ich/Documents
Original: /Volumes/PW/Daten
 
Also ich versuche das mal zu verstehen und Antworten zu geben. Ihr wollt wissen welche Pfade angegeben sind wenn ich bei dem Image auf Informationen gehe?
Art: Alias
Größe: 1.557.686 Byte (1,6 MB auf dem Volume)
Ort: /Users/Ich/Documents
Original: /Volumes/PW/Daten

Diese Grösse ist für ein Alias absolut ungewöhnlich. Nimm also mal über den Informationsdialog das Alias dort weg. Ein Alias (Verknüpfung) ist lediglich nur ein 4KB gross.
 
Das Alias liegt also im Dokumente Ordner, das Original auf das es verweist liegt im gemounteten Image und das ist anscheinend nicht mehr erreichbar.
 
Nur auf die schnelle erstellt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-11 um 22.29.52.png
    Bildschirmfoto 2015-02-11 um 22.29.52.png
    18,7 KB · Aufrufe: 68
Diese Grösse ist für ein Alias absolut ungewöhnlich. Nimm also mal über den Informationsdialog das Alias dort weg. Ein Alias (Verknüpfung) ist lediglich nur ein 4KB gross.
Ich hab eben mal ein Alias angelegt: 1,5MB (warum auch immer). Passt also soweit.
 
Mounte mal dein Time Machine Backup - ruf das Terminal auf und mach dich zu root - und durchsuche das Verzeichnis wo dein TM-Backup ist mit find.
Am besten nach dem Image wo deine Datei drin suchen.
Falls Du die mal gesichert haben solltest, müsstest Du sie finden.

Gruß

win2mac
 
Mal ein bisschen klugsch...en: Wenn der TE ein mitwachsendes Image erstellt hat, dann ist es kein .dmg, sondern ein .sparseimage! ;)
 
Mounte mal dein Time Machine Backup - ruf das Terminal auf und mach dich zu root - und durchsuche das Verzeichnis wo dein TM-Backup ist mit find.
Am besten nach dem Image wo deine Datei drin suchen.
Falls Du die mal gesichert haben solltest, müsstest Du sie finden.

Gruß

win2mac

Versteh´ ich leider nicht, also wie ich mich im Terminal zu root mache vor allem.
Findet man auf dem Weg mehr als wenn ich auf der Time-Machine-Festplatte in die alten Sicherungen rein gehe?
 
Wie ich oben schon schrieb: Suche mal nach .sparseimage. Vielleicht taucht dann das Image auf.
 
Hab´ ich gleich nach Deinem Eintrag gemacht. Nichts zu finden.
 
Also ich versuche das mal zu verstehen und Antworten zu geben. Ihr wollt wissen welche Pfade angegeben sind wenn ich bei dem Image auf Informationen gehe? …
Ich für meinen Teil wollte die Pfadangaben, die sich im Informationen…-Dialog über den betreffenden (Finder-)Alias in ~/Dokumente/Daten/ (oder wie du es in #6 beschrieben hast: »Ich habe den Ordner "Daten" (welcher der Alias-Ordner ist) einfach in meinen Dokumenten«) für die Textdatei PW.odt ablesen lassen, um die Angaben dort mit denjenigen der Warnmeldung in OO vergleichen zu können.

… wenn ich bei dem Image auf Informationen gehe? // Art: Alias …
Ein Image ist ein Image und kein Alias.

Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich hier nur um einen Alias, der für eine (anderswo liegende) Image-Datei angelegt wurde. Und das heißt: das ist wieder nicht die offenbar eigentlich gesuchte OO-Dokumentdatei PW.odt.

Unterstellt, es gibt ein Image, in dem sich die gesuchte Textdatei befindet, sollte klar sein, dass zwar von auf dem (als Volume) gemounteten Image liegenden Dokumentdateien Aliasse gezogen werden können; diese Aliasse aber ins Leere laufen, wenn das Volume gerade nicht gemountet ist. Es ist dann wie eine abgestöpselte Festplatte.

Ferner unterstellt, du findest das Image und mountest es wieder, sollte auch der Alias sein Ziel wieder finden.
Damit ist aber der Alias letztlich das geringere Problem (selbst dann, wenn er doch verwaist sein sollte): du scheinst offenbar das Image nicht zu finden, auf dem sich die gesuchte Textdatei befindet.

(PS: Aliasse können tatsächlich irre groß werden. Ich stelle bei mir fest, dass ein Alias einer Word-Dokumentdatei 459kB groß wird – und das bei einem nur 20kB großen Original. Da wird der Zweck von Aliassen schnell pervertiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten