Orig. DVD mit div. Sprachen auf DVD-R?

Ich kann es gar nicht leiden, wenn Leute uns mit Klage drohen.
Tue ich ja nicht.
Ich meine vielmehr eine Anzeige.
Vielleicht hilft`s beim Erlangen rechtlicher Klarheit.

Im übrigen wird die Nennung viel problematischerer Software (ein bekannter Medienplayer, der eine bestimmte Bibliothek beinhaltet, die technisch einschränkende Massnahmen umgeht) ja nicht nur von Moderation hier geduldet, sondern - wie im Falle von Weltenbummler letztes Jahr ja selbst vorgenommen.
 
Also der Link von Seite 1 funktioniert nicht mehr, daher kann man nicht rausfinden um welches Programm es geht.

Geht es jedoch um das Programm, aus dem erst vor kurzem der entsprechende Code zur Dekodierung entfernt wurde, kann ich die Entscheidung des Teams nicht nachvollziehen (selbst Printmedien schreiben darüber) jedoch akzeptieren (Hausrecht).

Was mir dann jedoch eindeutig fehlt, ist so was wie eine "Tabuliste" im Sinne des Hausrecht, da ich gestützt durch die Forenregeln das Programm (sicherlich nur meine eigene Interpretation - aber eine andere habe ich beim Schreiben eines Beitrages nicht) nicht als Problemfall erkennen kann.

Und worauf ich keinen Bock habe ist, dass "out of the blue" den Forenregeln (Abteilung Tools zum umgehen eines Kopierschutzes) entsprechende Beiträge im Sinne des "Hausrecht - (interne) Tabuliste" editiert werden und die Diskussion der letzten 3 Seiten von neuem losgeht...

Es bringt also nichts, wenn nur die Mods die "interne Tabuliste" kennen und dann in mühsamer Kleinarbeit jedem von uns zu gegebener Zeit näher bringen müssen.

Zoff will ich keinen, ich würde nur gerne vorher Wissen, wie ich mich verhalten soll. Wenn man sich an Regeln halten soll - und die Erstellung der Regeln ist eindeutig Sache von MU und dem Mod Team - dann müssen diese auch eindeutig formuliert und kommuniziert sein. Wenn das Team aus seiner Sicht "grenzwertige" Programme/ Tools/Verfahren... nicht genannt haben möchte ist dies völlig in Ordnung - nur sollte diese Information auch für jeden zugänglich sein.

Martin
 
@performas
Warum regst du dich auf?
Deine Argumentation ist ja richtig. Ich sehe das genauso wie du.
Die gegen dich argumentieren, haben aber genauso recht.

Es liegt einfach daran, daß diese Forum (wie alle anderen auch) von irgend jemanden betrieben wird. Und der oder die haben für alles was da geschieht, gerade zu stehen.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Ich habe Forenbetreiber die Mut, Nerv und Stärke haben und auch in schwersten Stürmen ein Schiff noch manövrieren.

b) Ich gehe den Weg des geringsten Widerstandes indem ich allen möglichen Ärger von vornherein unterbinde und mich damit gar nicht erst in eine Schußlinie bringe.

Hinzu kommt: Die Betreiber/Mods haben eine Entscheidung getroffen. Und diese Entscheidung ist in den Forenregeln auch niedergelegt (Aber wer liest schon das Kleingedruckte).
Und jetzt bleibt es jedem selbst überlassen, was er macht. Hält man sich an die Spielregeln, ist alles paletti. Macht man das nicht, gibt es entsprechende Reaktionen (löschen, bannen, rauswurf).
Und solange sich die Mehrheit daran hält, wird sich auch nichts ändern.
Das ist hier keine Demokratie, sondern eine Diktatur; nur keiner zwingt irgend jemanden sich dieser Diktatur zu unterwerfen. Ich kann mich jederzeit hier wegklicken und aus die Maus.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, über das Feedback einen neuen Thread zu öffnen und diese Problematik zur Diskusion zu bringen. Anhand der Beteiligung wird man dann schon sehen, was da dabei rauskommt (Soll ich es dir voraussagen?).

Im übrigen habe ich mal vor nicht allzu langer Zeit einen Thread in Sachen Kopierschutz angelegt und dort mal aufgelistet, was noch geht und was nicht (mit Quellenverzeichnis und Nennung der Programme die nicht mehr verwendet werden dürfen).
Der ist aber glaube ich schon auch in den killing fields gelandet.

Ist halt so ;-)
 
Hinzu kommt: Die Betreiber/Mods haben eine Entscheidung getroffen. Und diese Entscheidung ist in den Forenregeln auch niedergelegt (Aber wer liest schon das Kleingedruckte).

Die aktuelle Version würde den Forenregeln (1g) gerecht werden, sie unterliegt aber einer Entscheidung im Sinne des Hausrecht eine Diskussion über das Programm nicht zuzulassen (kann ich mit Leben, dafür ist Hausrecht da). Nur sind diese Entscheidungen des Teams nicht öffentlich zugänglich sondern kommen nur zu Tage, wenn in einem Thread eingeschritten wird. Und wenn der User sich wünscht, diese Details zu kennen, um sich nicht regelmäßig mit zensierten Beiträgen zu blamieren (oder einen Rausschmiss zu riskieren), kann ich diesen Wunsch gut nachvollziehen.

Im vorliegenden Beispiel könnte das so aussehen: Liebe Forenmitglieder, auch wenn im aktuellen Programmstand von xy die nach Forenregel 1g bedenklichen Teile entfernt sind, hat das Mod Team/der Betreiber von MU beschlossen die Diskussion um das Programm zu unterbinden. Durch die Namensgleichheit der Programmversionen besteht eine zu große Gefahr, dass in der Diskussion die Versionen durchmischt werden, bzw. ein Link auf die alte (illegale), jedoch noch verfügbare Version gesetzt wird und der Betreiber des Forums dadurch angreifbar für Abmahnverfahren wird. Wir bitten um Verständnis, aber diese Maßnahme soll den Fortbestand des Forum sichern und damit dem Interesse aller Mitglieder gerecht werden.

Martin

@Saugkraft: halte dich bitte mit deinen maßregelnden Kommentaren zurück, da die Erfahrung zeigt, dass viele Mitglieder auf "Hilfssheriffs" nicht gut zu sprechen sind - was dann meistens diverse Seiten vorbei am Thema bewirkt, also nicht im Sinne der Sache ist. Findest du in einem Thread ein Problem, drücke die Hand und die Mods regeln das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saugkraft: halte dich bitte mit deinen maßregelnden Kommentaren zurück, da die Erfahrung zeigt, dass viele Mitglieder auf "Hilfssheriffs" nicht gut zu sprechen sind - was dann meistens diverse Seiten vorbei am Thema bewirkt, also nicht im Sinne der Sache ist. Findest du in einem Thread ein Problem, drücke die Hand und die Mods regeln das.
Das war eine simple Frage, keine Maßregelung. Ich verstehe es nämlich nicht. Dafür ist das Feedback Forum da.

Ich habe bisher nur erlebt, dass man als unbedarfter Macuser, der aus Unkenntnis irgendwelche Programme erwähnt oder darauf verweist, freundlich aufgefordert wird, das zu unterlassen und/oder seine Beiträge entsprechend zu editieren. Solange man nicht ausfallend wird oder den Zwergenaufstand probt und der Bitte nachkommt, gibt es auch keine Konsequenzen. Meiner Erfahrung nach sind die Moderatoren sogar dann nachsichtig, wenn jemand die Grenzen des guten Geschmacks eigentlich schon lange überschritten hat. Also denke ich nicht, dass sich da jemand Sorgen machen sollte.

Du besuchst jemanden, der es nicht mag, wenn man in seiner Bude mit Schuhen rumläuft. Was wird er sagen? "Zieh bitte die Schuhe aus. Ich mag es nicht, wenn man in meiner Wohnung Schuhe trägt."
Du wirst vielleicht sagen: "Das wusste ich nicht."
Er wird sagen: "Macht ja nichts, deshalb sage ich es dir ja jetzt."
Kein Problem und alle sind zufrieden.

Vielleicht ist deine Idee ja nicht schlecht. Deshalb poste sie doch im Feedback Forum, denn wenn das Thema (soll es eine Liste geben..) so interessant ist, interessiert es vielleicht auch andere. Und vielleicht möchte ja dazu jemand auch Stellung nehmen, der es hier im Fachforum vielleicht nicht will, weil es im zu sehr OT ist.

Im übrigen finde ich es etwas eigenartig, dass du um die Sorge, seitenweiser Diskussion und Hilfssherriffs besorgt bist, das Thema (das meiner bescheidenen Meinung nach ins Feedback Forum gehört) aber immer wieder aufwärmst und mir auch noch erzählen willst, welche Kommentare ich wozu abgebe. Aber das nur am Rande. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten