Ordner-Vorschau - Gibts das?

Hallo,
ich kann dich da zu 100% verstehen, wenn man mit mehreren System gleichzeitig arbeitet ist immer OS.X von den großen dreien (Win, Linux, OS.X) das System was mich am meisten ärgert. OS.X baut auf Programmen zur Verwaltung von Daten auf und Eliminiert dadurch Quasi die Nutzung anderer Systeme. Hält man sich an OS.X und die Programme ist alles wunderbar, greift man aber auf die System übergreifende Ordner-Struktur verfliegt der Spaß an OS.X...
 
Das du die Verwaltung ausschalten kannst und deine eigene Ordnerstruktur behalten kannst ist dir aber doch bekannt, ansonsten bei mir verwaltet der Rechner und dessen Programme, ich will meine Zeit andersweitig nutzen als Ordner zu basteln und mich mit Ordnerstrukturen zu befassen.
 
Ich muss ebenfalls sagen, dass ich so eine Miniaturansicht wie in Windows ganz praktisch finde.

Es gibt auch Bilder, die man nicht mit iPhoto etc. verwaltet: Wenn ich an einem Projekt arbeite, gibt es genau einen Ordner, indem alle relevanten Dateien gespeichert sind. Sprich auch eine Vielzahl an Bilder. Solche projektbezogenen Bilder werde ich sicher nicht in iPhoto verwalten.

Diesen Quicklook mit der Leertaste finde ich aber auch ziemlich praktisch dafür. Eine schnellere Übersicht, für die man nicht extra eine Taste drücken muss, fänd ich aber auch sehr sinnvoll.
 
Hallo,
ich kann dich da zu 100% verstehen, ...
... Du bist mein Bruder im Geiste ;)

Für meine privaten Zwecke will ich mich nicht auf ein OS für alle Zeiten comitten. Mein Ziel ist OS-unabhängig zu arbeiten um bei Bedarf möglichst schmerzlos switchen zu können.

Deshalb verwende ich auch Firefox und Thunderbird, das gibt es fast überall.

OS X geht in seiner Philosphie aber von der "völligen Hingabe" :D aus, was für viele User ja auch OK ist, denn sie kennen (und/oder wollen) nichts anderes.
 
... Du bist mein Bruder im Geiste ;)
wie gesagt, die falsche annahme deiner ausgangssituation sei mir im kontext und bei deinem datum der registrierung verziehen. ewig nur windows, tunnelblick, seit wenigen tagen mac und nun verwundert, dass alles anders funktioniert ist eigentlich sonst immer ein treffer ;)

ich hab mir ebenfalls das QL plugin installiert und bin schwer begeistert. jedoch wird bei mir bei einigen bildern nicht eine miniaturansicht, sondern das standard jpg-dateisymbol angezeigt. ich kann nicht nachvollziehen warum. jemand ne idee?

hier noch ne liste mit anderen, ebenfalls sehr praktischen plugins
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kannte dieses Feature unter Win nicht(hab ich oben schon mal erwähnt) habe es mir jetzt mal angeschaut und muss sagen, ganz nett und wenn man sich dran gewöhnt hat vielleicht auch praktisch, aber in meinen Augen(ich habe einen Ordner mit vielen UnterOrdner von mir auf Win gespielt), aber bei mir würde das vielleicht einen Sinn machen, auf den ersten Blick zu erkennen, ob es nun Bilder meines Winterurlaubs oder des Sommerurlaubs sind, aber bei den Projekten die ich da drin habe, geht das zumindest nach meinen 5min Test schon mal gar nicht. Also ich für meinen Teil sage, ok man kann sich daran wohl gewöhnen und Arbeitsweisen sind verschieden(wäre ja auch schlimm wenn nicht)
 
mich nervt auch ehrlichgesagt iTunes, weil es auch von jeder MP3 eine kopie anlegt, das heist es gibt irgendwo auf meiner Festplatte einen mystischen ort wo diese ganzen kopien sind, und das verbraucht tierisch viel speicher.

das verstehst du falsch. man macht das so:

1.: MP3s in iTunes importieren
2.: originale löschen

und wenn du eine CD importierst hast du ja sowieso nur die MP3s im iTunes ordner. und lass iTunes deine mucke verwalten is geil. und die ordnerstruktur die iTunes erstellt ist absolut super, die kannst du ja auch in anderen OSen benutzen wenn du mal wechseln solltest. ich verwende mit iTunes sogar die gleiche datenbank unter windows wie unter osx (bootcamp).

zum rest: ja, der finder ist der letzte müll im gegensatz zum windows-explorer. weniger ist eben doch manchmal "nichts"...
 
Deshalb verwende ich auch Firefox und Thunderbird, das gibt es fast überall.

Das Problem bei diesen plattformübergreifenden Dingen ist aber, dass sie eben nicht ins OS integriert sein können. Versuche mal ein Zertifikat in den Schlüsselbund zu kriegen, das geht mit Firefox nicht.

Gerade weil ich eine hohe Integration haben möchte, habe ich solches Zeugs komplett vom Rechner geschmissen.

Aber so ist das eben mit den unterschiedlichen Konzepten.


Ralf
 
Aber nochmal, man kann sowohl bei iTunes, als auch bei iPhoto seine eigene gepflegte Ordnerstruktur haben, wenn man das den so haben will.
 
...Mein Ziel ist OS-unabhängig zu arbeiten um bei Bedarf möglichst schmerzlos switchen zu können...

ich versteh das nicht ganz. ich benutze alle apple-eigenen programme (mail, safari, adressbuch, itunes, iphoto, ical, etc) aber selbst wenn jetzt von heut auf morgen DAS betriebssystem rauskommen würde, bräuchte ich nicht wirklich länger 'umzuziehen' als du. wenn überhaupt

die programme speichern doch alle äusserst standardkonform. somit wird das switchen doch super einfach. Immerhin sollte DAS betriebbsystem ja mit standard-formaten umgehen können... sonst wäre es ja murks.

ich jedenfalls liebe die möglichkeiten die mir itunes, iphoto und alle anderen progs. geben. und zwar, DIREKT immer GENAU DAS zu sehen, was ich auch sehen möchte. und das erspart mir einiges an zeit und ärger und die zeit kann ich auch besser nutzen als vorm computer zu sitzen ;)

Und nur weil ich irgendwann mal umziehen könnte, oder etwas neues kommen könnte (evtl. neue/bessere programme für osx), nutze ich doch nicht nur 50% des betriebssystem... dann spürt man doch die einfachheit von osx gar nicht:confused:

aber jedem das seine...
 
Das eigentliche Problem dürfte die etwas "umständliche Denkweise" einiger User sein, die immer noch an einer starren Ordnerstruktur festhalten.
So kann man z.B. die iTunes Bibliothek (oder eben auch nur einzelne Wiedergabe-Listen) in den Einstellungen von iTunes freigeben und kann so z.B. auch von einem Windows-Rechner aus (über iTunes) auf diese Titel dann zugreifen. Dazu muss dann der Zugreifende nicht einmal sich umständlich durch eine Ordner-Struktur klicken, bei der der Eigentümer vorher erst umständlich die Rechte entsprechend anpassen musste.
In einem Apple-Netzwerk funktioniert das genauso gut auch mit der iPhoto Library.
Man kann aber auch ein Alias von den Ordnern "Originals" und "Modified" im Paket der iPhoto Library anlegen und diese "lesend" freigeben.
Es dürfte sehr von Nachteil sein, wenn man diese Ordner auch mit Schreibrechten freigibt und ein anderer durch willkürliche Umbenennung, Verschieben oder Löschen dann die iPhoto Library "zerstört".
Und bitte immer im Blick behalten, dass es sich bei den iLife-Programmen um Anwendungen für (Heim-) User handelt. Somit werden natürlich nicht alle Funktionen, die man z.B. in einem (grossen) Firmennetzwerk benötigt durch diese bereitgestellt. Dann muss man eben auf andere Programme ausweichen.
Gruss
der eMac_man
 
Also mir fehlt das auch. Dann weis man sofort, ob das jetzt beim Skifahren oder am Meer war.

Ich verwalte meine Fotos mit Picasa unter Windows, will sie aber trotzdem auch unter OSX sehen können.

Mit iPhoto komme ich nicht klar, ausserdem verändert das die Orginalfotos, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ordnerstruktur:
2008 > 2008.01.01 Am Meer
2008 > 2008.04.27 In den Bergen
2008 > 2008.12.25 Weihnachten

2009 > 2009.01.01 Neujahr
usw.

So finde ich alles Gruß Bernd
 
Ordnerstruktur:
2008 > 2008.01.01 Am Meer
2008 > 2008.04.27 In den Bergen
2008 > 2008.12.25 Weihnachten

2009 > 2009.01.01 Neujahr
usw.

So finde ich alles Gruß Bernd

bei iphoto würde das so aussehen:

events:

-Am Meer
-In den Bergen
-Weihnachten
-Neujahr

also unterster ordner = event.

-die events werden nach datum sortiert, also ist die reihenfolge automatisch gleich.
-das datum wird unter dem event angezeigt, also braucht man das event nicht danach benennen
-wenn ich nur die bilder/events von 2008 sehen möchte (also so wie wenn man bei dir auf den ordner '2008' klickt), klick ich unten auf die lupe->datum->2008

weitere, automatische vorteile, die man bei ordnerstrukturen nicht hat.

-ich kann eine vorschau der bilder sehen in dem ich mit der maus über das event entlang gehe. muss also nicht erst 'rein' gehen
-wenn ich alle bilder von januar 2008 sehen möchte, wähle ich nur 'janauar' aus. wenn ich die bilder von januar bis april sehen möchte, wähle ich 'januar feb märz april' aus (einfach maus gedrückt halten und auswählen.
-wenn ich alle bilder von weihnachten (egal welches jahr) sehen möchte, gebe ich 'weihnachten' ins suchfeld ein.
-diashows, kalendar, karten, foto-cds, etc erstelle ich mit einem klick
-ich kann die bilder jederzeit mit einem klick bearbeiten (drehen, farben ändern, beschneiden, usw), ohne dabei die originale zu verändern
-ich habe in 'öffnen' dialogen von anderen programmen die bilder alle schnell und mit der gleichen vorschau gefunden
-ich kann fotos in 2 (oder mehr) verschiedenen 'alben' haben, ohne weiteren speicherplatz zu belegen. (z.b. ist ein bild in dem event 'Am Meer' und im album 'Unser Hund' o. ä... das ganze geht mit intelligenten ordnern auch noch einfacher)

und das alles mit dem gleichen, bzw. noch weniger aufwand als bei einer ordnerstruktur:
-bestehende ordner einfach komplett aufs dockicon ziehen, der ordner wird zum event.
-camera anschliessen: name eingeben und auf 'importieren' drücken. geht schneller als erstmal den richtigen order zu finden (2008) und dort einen neuen zu erstellen, um dann noch die fotos dahin zu kopieren

und vor allem gibt es KEINEN einzigen nachteil gegenüber einer ordnerstruktur.

und wenn man jetzt noch mit Schlagwörtern arbeitet, vervielfachen sich die möglichkeiten bei iphoto.
:)
 
Ordnerstruktur:
2008 > 2008.01.01 Am Meer
2008 > 2008.04.27 In den Bergen
2008 > 2008.12.25 Weihnachten

2009 > 2009.01.01 Neujahr
usw.

So finde ich alles Gruß Bernd

...."punkte" (.) in Ordner-namen .....böööse!!

...würde ich tunlichst unterlassen, kann immermal in die hose gehen, da der punkt im filesystem eine eigene Bedeutung hat.
 
ok, ok.

Ich nutze ja iphoto. Brauche auch nicht die Bildchen im Ordnersymbol.
Auch habe ich keine Punkte in den Ordnerbezeichnung.
Aber sollten einige mit den Tools nicht klar kommen, hilft ja immer noch eine gute Ordnerstruktur.
Danke aber für die Ergänzungen von OrangUtanKlaus + in2itiv
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
warum eigentlich noch eine Ordnerstruktur, wenn es doch intelligente Ordner gibt:cool:
 
Zurück
Oben Unten