Ordner-Vorschau - Gibts das?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo Liebe MacUser!

Ich Liebe Mac, aber eine Sache die ich von Windows wirklich vermisse ist die Funktion das statt des immer gleichen Ordner-Symbols der Inhalt des Ordners schon als Miniatur im Ordnersymbol angezeigt wird. (Die Windows-User werden verstehen was ich meine)
Meine Frage: Gibts sowas beim Mac auch? Oder zumindest ein Programm das sowas kann? (evtl Adobe Bridge?)

Danke schonmal!
 
Hm verstehe ich nicht, wenn z.B. 100 Dateien in einem Ordner liegen, was bitte soll denn da als Vorschau im Ordnersymbol dargestellt werden.

Beim Mac gibt es QuickView oder CoverFlow.
 
kannst dir höchstens ein anderes Icon für den Ordner machen, aber das ändert sich dann nicht automatisch.
 
Gut, dann ist Cover Flow besser. ;)

Aber das mit der Windows Vorschau habe ich noch nie gesehen in all den Jahren, meinst du Vista?
 
ne, is bei XP auch schon. is ziemlich praktisch weil man den ordner dann nich öffnen muss um zu sehn was für bilder drinsind.
cover flow zeigt ja auch nur ein ordnersymbol, keine "Vorschau" wie ich sie jetzt mein... :/

hier nochmal das beispielbild wies bei XP aussieht:
http://img230.imageshack.us/my.php?image=unbenanntmn1.jpg
 
Quicklook Folder Plugin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrNibbert
ne, is bei XP auch schon. is ziemlich praktisch weil man den ordner dann nich öffnen muss um zu sehn was für bilder drinsind.
cover flow zeigt ja auch nur ein ordnersymbol, keine "Vorschau" wie ich sie jetzt mein... :/

hier nochmal das beispielbild wies bei XP aussieht:
http://img230.imageshack.us/my.php?image=unbenanntmn1.jpg

:cool: Sas hat mich Anfangs auch gestört. War das so sehr von WS gewöhnt. Ich glaube diese ansicht gab es auch schon unter WS98. Nennt sich Miniaturansicht. Das funktioniert dann bei Bilddateien so dass man eine Miniatur hat, bei Ordnern dann halt diese 4 Bilderchen.
Mittlerweile stört mich das nicht mehr. Die Bilder die ich suche, da weiß ich wo sie liegen, oder ich mach das mit Lightroom. Bei Musik klar iTunes etc. Ich glaube da is man schon ganz gut abgedeckt.
 
ne, is bei XP auch schon. is ziemlich praktisch weil man den ordner dann nich öffnen muss um zu sehn was für bilder drinsind.

Danke für das Bild, habe ich in all den Jahren mit Windows bis heute nicht bemerkt bzw. nicht bewusst wahrgenommen und vor allem nie gebracht.
 
geht das nur mit Bildern oder auch mit Dateien, Filmen etc. Frage so blöd, weil ich es unter Win auch noch nie genutzt, geschweige gesehen habe.
 
ich hab mir dieses plugin mal runtergeladen, is schonmal besser als nix, aber man sieht da nur das dateisymbol eines bildes, nicht seinen inhalt :( (also das bild selber)

windows wird doch hier nicht besser sein als mac? :eek:

@bernie, das geht mit Bildern und Filmen soweit ich weis. OS X kann ja auch für Textdateien ne Vorschau anzeigen, das kann Windows nicht (aber das braucht eh keiner)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
@bernie
Ja das geht auch mit Bildern usw....

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
windows wird doch hier nicht besser sein als mac?

Besser? Ich weiß nicht wo der Sinn darin sein soll, von 100 Dateien vier anzuzeigen - zumal bei MEINER Ordnergröße man eh nix erkennen würde. Bilder verwaltet man mit einem Bilderprogramm wie iPhoto, nicht im Finder.


Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
na kommt schon. das ist ein wirklich nettes feat. von win.
das vermisse ich auch, vorallem wie es bei vista jetzt ist.
man kann es nicht schlechtreden, weil es wirklich ganz nett
und hilfreich ist, allerdings habe ich das gefühl, das man das
bei osx nicht benötigt, wenn man mal von der ordnerstrucktur
die man sich bei windows angewöhnt hat weg kommt.

allerdings hänge ich immernoch an dieser struktur fest und ich
weiß nicht was ich ändern kann/soll/muss/möchte.
 
Was Windows fehlt ist die tolle Spaltenansicht.
 
Was Windows fehlt ist die tolle Spaltenansicht.

was dem mac fehlt ist das tree-menü. ;) horizontale scrolbalken... tsts...

an den TE: wenn du das brauchst um deine musik-alben zu verwalten probiers mal mit iTunes das ist wirklich geil, hat auch ne nette cover-anzeige.

btw. kann man unter windows auch bestimmen das der ordner in der miniaturansicht nur ein bild anzeigt statt 4.

attachment.php
 
@hero, ja, müsste gehen... hab jetzt schon länger nichtmehr mit windows rumgespielt, aber soweit ich weis geht das schon. aber maximal sind 4 möglich soweit ich weis.

ich brauchs nicht für musik, sondern weil ich meine ganzen Bilder in Ordnern verwalte, aber die ham alle namen wie "Bandprobe1", "bandprobe2", "lustige bilder", "andere bilder" etc. also nichts wirklich aussagekräftiges;) deswegen is sone vorschau echt super, weil man dann gleich sieht was undgefähr drin is.

sonst irgendwelche plugins oder programme für mac gibts nicht die das können?!
 
nicht dass ich wüsste...das eine ist in win, beim mac ist es halt anders (coverflow-ansicht!)
aber du kannst ja ein besonderes Foto der in deinem Ordner ist als icon verwenden, einfach copy&paste in den info-fenster (apfel+i), schneller geht es mit candybar oder liteicon glaube ich.
 
ich brauchs nicht für musik, sondern weil ich meine ganzen Bilder in Ordnern verwalte, aber die ham alle namen wie "Bandprobe1", "bandprobe2", "lustige bilder", "andere bilder" etc. also nichts wirklich aussagekräftiges;) deswegen is sone vorschau echt super, weil man dann gleich sieht was undgefähr drin is.

Du suchst iPhoto.


Ralf
 
Zurück
Oben Unten