macOS Mojave Ordner "Safari" in ˜/Library verschwunden und lässt sich nicht mehr erstellen

Ich würde sagen, Du/iCloud/whatever hast aus Versehen eine Datei "Safari" erstellt, und deswegen findest Du den Ordner nicht mehr, da MacOS damit nicht wirklich was anfangen kann. Kannst Du die Datei "Safari" löschen?
 
habe #20 editiert, bitte nochmal schauen.
 
Vielleicht nicht gleich löschen, aber ich würde die Datei "Safari" einfach umbenennen, und mal schauen, was passiert.
 
Vielleicht nicht gleich löschen, aber ich würde die Datei "Safari" einfach umbenennen, und mal schauen, was passiert.

Nein, ich kann sie weder löschen noch umbenennen, weil dann die Datei angeblich gar nicht da ist ....
 
habe #20 editiert, bitte nochmal schauen.

Im Sinlge-User-Modus gleiches Spielchen wie gehabt .....

Aber im Verzeichnis ist wirklich was faul (siehe Anhang). In anderen Verzeichnissen kommt da nichts dergleichen.

Screenshot.jpg
 
mach mal gleich im single user mode einen fsck_apfs (evtl. vorher "mount -uw /"). evtl. kann das von da aus repariert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
mach mal gleich im single user mode einen fsck_apfs (evtl. vorher "mount -uw /"). evtl. kann das von da aus repariert werden.

Hmm, fsck mag nicht.
Es gibt doch auch ein fsck_apfs?

Liegt ja wohl wirklich an diesem unsäglichen APFS.
 

Anhänge

  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 111
probier mal ohne "mount -uw /" oder aus der recovery im dortigen terminal -> diskutil list -> diskutil repairvolume / (bzw. statt / das korrekte device, z.b. "disk0s2")

ich denke, entweder du kriegst das mit fsck_apfs evtl. wieder hin oder falls TM aktiv ist, kannst du dir die angelegten snapshots anschauen und auf einen stand vorher zurück oder du musst das volume plattmachen und vom backup einspielen/neuinstallieren.

und APFS ist IMHO immer noch beta. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
probier mal ohne "mount -uw /" oder aus der recovery im dortigen terminal -> diskutil list -> diskutil repairvolume / (bzw. statt / das korrekte device, z.b. "disk0s2")

Mach' ich später, ich müsste jetzt mal wieder was arbeiten.

Edit: aber das Festplarttendienstprogramm ruft das ja auch auf. Habe das ja schon ein paarmal gemacht (von der Rescue-Partition aus natürlich). Da war nix zu reparieren ....

ich denke, entweder du kriegst das mit fsck_apfs evtl. wieder hin oder falls TM aktiv ist, kannst du dir die angelegten snapshots anschauen und auf einen stand vorher zurück oder du musst das volume plattmachen und vom backup einspielen/neuinstallieren.

Ich fürchte auch letztens. Was bei mir ca. 16 Stunden dauert, da meine Platte (2TB) fast voll ist.

und APFS ist IMHO immer noch beta. :crack:

Habe dieses Jahr den Mac bestimmt 5 mal neu installieren "dürfen" da das Fusiondrive auseinandergeflogen ist. Gab es vor APFS nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
APFS ist scheinbar noch nicht ganz Ausgereift, daher wundern mich solche Aussagen nicht.

Franz
 
ah ok, fusiondrive. wie groß sind da die beteiligten? und ich würde das auf jeden fall auflösen. system auf die ssd und rest dann halt daten, whatever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ah ok, fusiondrive. wie groß sind da die beteiligten? und ich würde das auf jeden fall auflösen. system auf die ssd und rest dann halt daten, whatever...

Ohje ...

Ist das nicht ne Riesenarbeit? Und wie reagiert Time Machine da drauf?
 
tja, das ist leider immer eine zeitfresserei. aber auch nur meine bescheidene meinung. :p
 
tja, das ist leider immer eine zeitfresserei. aber auch nur meine bescheidene meinung. :p

Die Zeit habe ich leider nicht. Der Mac ist mein Arbeitstier, und ich habe zur Zeit ne Menge davon ...
 
Fusion Drive ist eine Kruecke und eine Quaelerei. Ich wuerde mir NIE einen Mac mit Fusion Drive holen, speziell im Bezug auf APFS. Mit SSDs flutscht APFS einwandfrei, aber ich befuerchte, dass Apple bei Fusion Drives sich nicht wirklich die Muehe gemacht hat, alle Bugs zu beseitigen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Fusion Drive ist eine Kruecke und eine Quaelerei. Ich wuerde mir NIE einen Mac mit Fusion Drive holen, speziell im Bezug auf APFS. Mit SSDs flutscht APFS einwandfrei, aber ich befuerchte, dass Apple bei Fusion Drives sich nicht wirklich die Muehe gemacht hat, alle Bugs zu beseitigen... :rolleyes:

... aber das alles hilft mir bei meinem Problem nun leider auch nicht weiter ... :)
 
Okay, da es sich ja wohl um ein Problem im Filesystem von APFS handelte, habe ich nun meinen Mac schweren Herzens neu aufgesetzt, die Daten aus Time Machine zurückgeholt.

Nun funktioniert alles wieder wie es soll, die Leseeichen sind wieder da, der Ordner lässt sich auch wieder erstellen.

Der Apple-Support konnte mir nach mehrmaligem Telefonat nicht helfen, der Mensch am Telefon meinte sogar, es läge NUR an meinem User und NICHT am Filesystem. Blödsinn. Kann es sein, dass der Support immer schlechter wird?
 
Zurück
Oben Unten