macOS Mojave Ordner "Safari" in ˜/Library verschwunden und lässt sich nicht mehr erstellen

experiment466

experiment466

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
418
Reaktionspunkte
3
Guten Abend zusammen,

ich habe seit Donnerstag Abend das Problem, dass Safari alle Lesezeichen "vergessen" hat. Normalerweise wäre das ja sowohl durch iCloud-Sync und/oder TimeMachine kein Problem.

ABER: der Ordner "Safari" lässt sich nicht mehr erstellen. Es erscheint "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten: -43".
Im Terminal erscheint nach dem Befehl "mkdir Safari" der Fehler "No such file or directory".

Habe schon Zugriffsrechte repariert, im Festplattendienstprogramm die Platte überprüft, sogar als "root" versucht den Ordner zu erstellen. Leider alles Fehlanzeige.

Ordner mit anderen Namen (Test, Safari2 etc.) kann ich problemlos erstellen, aber eben nicht den Ordner "Safari".

Daher kann ich nun in Safari keinerlei neue Bookmarks erstellen, der iCloud-Sync funktioniert daher auch nciht, da Safari ja nun nichts speichern kann.

Hat jemand da irgendeine Idee?

Vielen lieben Dank,
Michael

P.S.: Unter anderen Usern klappt es problemlos. Nur mit meinem "Hauptuser" nicht.
 
Das System verhindert Veränderungen an Systemordnern aus gutem Grund. Du müsstest wohl die SIP ausschalten.
 
Das System verhindert Veränderungen an Systemordnern aus gutem Grund. Du müsstest wohl die SIP ausschalten.

Was ist die SIP? ;-)

Nun, bei neu angelegten Usern kann ich den Ordner löschen, und Safari legt sogleich den Ordner neu an. Alles kein Problem .....
Nur bei meinem User klappt das nicht mehr.
 
was passiert, wenn du Safari2 anlegst und ihn dann in Safari via "mv -v Safari2 Safari" umbenennst?

und dabei icloud testweise ausschalten.

SIP ist im userordner ja normalerweise nicht aktiv.
 
Was ist denn die richtige fehlermeldung, #6 oder #8?

Und iCloud ist ausgeschaltet?
 
Zu #8:
Du stehst aber schon in ~/Library und Safari2 existiert dort?
 
zeig mal:
Code:
ls -ld ~/Library/Saf*
 
zeig mal:
Code:
ls -ld ~/Library/Saf*
ls: /Users/micha/Library/Safari: No such file or directory

drwxr-xr-x 2 micha staff 64 4 Aug 14:28 /Users/micha/Library/Safari2

drwxr-xr-x@ 2 micha staff 64 27 Mär 2018 /Users/micha/Library/SafariSafeBrowsing

drwxr-xr-x 4 micha staff 128 14 Jul 2018 /Users/micha/Library/Safe Preferences

Spannend ist die erste Ausgabe!!!
 
absolut dubios. sowas hab' ich noch nie gesehen. :p

mach mal mit sudo davor:
Code:
sudo ls -ld ~/Library/Saf*

und welches filesystem, APFS?
 
Zuletzt bearbeitet:
einen cache gibt es schon. ich vermute da aber eher einen APFS/iCloud-fehler.

was zeigt:
Code:
sudo xattr -l ~/Library/Safari
 
einen cache gibt es schon. ich vermute da aber eher einen APFS/iCloud-fehler.

was zeigt:
Code:
sudo xattr -l ~/Library/Safari


xattr: No such file: /Users/micha/Library/Safari

Edit: wenn ich "ls Saf" eingebe und die Tab-Taste drücke, zeigt er ein File (!) namens Safari an:

Safari Safari2/ SafariSafeBrowsing/ Safe Preferences/
 
wenn ich "ls Saf" eingebe und die Tab-Taste drücke, zeigt er ein File (!) namens Safari an
das ist eben der autovervollständigungseffekt, wie in #15.
das ding ist da, aber nicht mehr greifbar.

hast du vorher irgendwas mit ACL (zugriffsrechte) experimentiert?
und probier mal einen safe-boot.

dann würde ich in den single-user-mode booten und versuchen, ob du dort /Users/m.../Library/Safari zu sehen bekommst. damit könnte man ausschliessen, dass irgendein dienst draufsitzt.
 
Zurück
Oben Unten