macOS Mojave Ordner "Safari" in ˜/Library verschwunden und lässt sich nicht mehr erstellen

Diskutiere das Thema Ordner "Safari" in ˜/Library verschwunden und lässt sich nicht mehr erstellen im Forum Mac OS X & macOS.

  1. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Guten Abend zusammen,

    ich habe seit Donnerstag Abend das Problem, dass Safari alle Lesezeichen "vergessen" hat. Normalerweise wäre das ja sowohl durch iCloud-Sync und/oder TimeMachine kein Problem.

    ABER: der Ordner "Safari" lässt sich nicht mehr erstellen. Es erscheint "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten: -43".
    Im Terminal erscheint nach dem Befehl "mkdir Safari" der Fehler "No such file or directory".

    Habe schon Zugriffsrechte repariert, im Festplattendienstprogramm die Platte überprüft, sogar als "root" versucht den Ordner zu erstellen. Leider alles Fehlanzeige.

    Ordner mit anderen Namen (Test, Safari2 etc.) kann ich problemlos erstellen, aber eben nicht den Ordner "Safari".

    Daher kann ich nun in Safari keinerlei neue Bookmarks erstellen, der iCloud-Sync funktioniert daher auch nciht, da Safari ja nun nichts speichern kann.

    Hat jemand da irgendeine Idee?

    Vielen lieben Dank,
    Michael

    P.S.: Unter anderen Usern klappt es problemlos. Nur mit meinem "Hauptuser" nicht.
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.979
    Zustimmungen:
    5.211
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Das System verhindert Veränderungen an Systemordnern aus gutem Grund. Du müsstest wohl die SIP ausschalten.
     
  3. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Was ist die SIP? ;-)

    Nun, bei neu angelegten Usern kann ich den Ordner löschen, und Safari legt sogleich den Ordner neu an. Alles kein Problem .....
    Nur bei meinem User klappt das nicht mehr.
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.979
    Zustimmungen:
    5.211
    Mitglied seit:
    06.06.2004
  5. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.482
    Zustimmungen:
    3.164
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    was passiert, wenn du Safari2 anlegst und ihn dann in Safari via "mv -v Safari2 Safari" umbenennst?

    und dabei icloud testweise ausschalten.

    SIP ist im userordner ja normalerweise nicht aktiv.
     
  6. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Genau das gleiche! "Unbekannter Fehler -43" ....
     
  7. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
  8. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    mv: rename Safari2 to Safari: No such file or directory
     
  9. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.482
    Zustimmungen:
    3.164
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Was ist denn die richtige fehlermeldung, #6 oder #8?

    Und iCloud ist ausgeschaltet?
     
  10. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Beide. Die einen im Finder, die andere im Terminal. Und iCloud war aus.
     
  11. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
  12. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.482
    Zustimmungen:
    3.164
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Zu #8:
    Du stehst aber schon in ~/Library und Safari2 existiert dort?
     
  13. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    Ja klar.
     
  14. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.482
    Zustimmungen:
    3.164
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    zeig mal:
    Code:
    ls -ld ~/Library/Saf*
    
     
  15. experiment466

    experiment466 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.03.2004
    ls: /Users/micha/Library/Safari: No such file or directory

    drwxr-xr-x 2 micha staff 64 4 Aug 14:28 /Users/micha/Library/Safari2

    drwxr-xr-x@ 2 micha staff 64 27 Mär 2018 /Users/micha/Library/SafariSafeBrowsing

    drwxr-xr-x 4 micha staff 128 14 Jul 2018 /Users/micha/Library/Safe Preferences

    Spannend ist die erste Ausgabe!!!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...