Ordner „OUTBOX“ bei GMX lässt sich nicht löschen.

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Guten Morgen, liebe Freunde.

Seit gestern (28.01.13) habe ich bei meinen GMX-Accounts (alle in Mac Mail als IMAP eingerichtet) einen neuen Ordner zugewiesen bekommen. Vermutlich hängt das mit der Umstellung seitens GMX zusammen (https://mein.gmx.net/home). Soweit eigentlich kein Problem. Nur ist es jetzt so, dass ich nun 2 Postausgänge vorfinde (Gesendet & Outbox). Schön, man kann ja in Mac Mail einen solchen Ordner einem anderen zuweisen (dieses Postfach verwenden für…).

Ja, aber wenn ich diesen OUTBOX-Ordner für „Gesendet“ verwenden möchte und diesen in Mac Mail zuweise, verschwindet OUTBOX nicht, er wird einfach nur umbenannt in „Gesendet“. Auch in der Weboberfläche von GMX lässt sich dieser Ordner nicht löschen, umbenennen oder ähnliches. Kurzum, alle gesendeten E-Mails der letzten Jahre befinden sich nicht etwas — wie bisher gewohnt — in „Gesendet“, sondern seit gestern in „OUTBOX“.

Meine Frage nun, wie kann ich diesen OUTBOX-Ordner löschen oder wirkungsvoll einem anderen zuweisen (in Mac Mail bitte, denn die Weboberfläche GMX’ lässt es nicht zu). Vielen Dank vorab.
 
Ähm, ich erinnere mich, dass man bei Einrichtung eines GMail-Accounts in Mac Mail einen „nervenden“ Ordner vorfand. Dieser war in weiß und nannte sich [Google Mail]. Diesen bekam man mit normalen Mitteln ums Verrecken nicht weg. Wirklich nicht? Doch! Es gab eine Möglichkeit, in den Accounteinstellungen in Mac Mail den Reiter „Erweitert“ aufrufen und einen IMAP-Präfix eintragen: [Google Mail]. Plötzlich verschwand der weiße Ordner in Mac Mail.

Mein Gedanke; gibt es denn einen speziellen IMAP-Präfix für GMX, um den Ordner „OUTBOX“ verschwinden zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Outbox kannst du löschen. Nur den gesendet nicht da dieser vom Server genutzt wird.
Markiere den Gesendet und dann im Menü auf Postfach. Diesen Ordner verwenden als Gesendete Objekte.
 
Outbox kannst du löschen. Nur den gesendet nicht da dieser vom Server genutzt wird.
Markiere den Gesendet und dann im Menü auf Postfach. Diesen Ordner verwenden als Gesendete Objekte.

Hm, im Ordner „Outbox“ sind aber seit heute die gesamten Mails (alle gesendeten) drin. Wenn ich den lösche, sind alle meine gesendeten Nachrichten ja weg.
 
Dann schiebe sie doch in den richtigen Ordner "gesendet".
 
Ja, habe ich ja schon probiert, funktioniert, auch werden dann die frisch versendeten Nachrichten in „Gesendet“ abgelegt. Das funktioniert schon. Nur lässt sich der blöde Ordner „Outbox“ nicht löschen und der Löschversuch wird mit dieser Meldung quittiert:

„Der IMAP-Befehl „DELETE“ ist mit der Fehlermeldung „"OUTBOX" cannot be deleted“ vom Server fehlgeschlagen.“

Es ist ja eher ein optisches Problem, aber schön wäre es schon, wenn man diese markierten Ordner löschen könnte. So ähnlich sah es mal bei GMail aus, da gab es aber zur Abhilfe einen IMAP-Präfix und flugs war der Ordner weg. Ich habe es bereits nacheinander mit [INBOX] [OUTBOX] [SENT] [GMX] probiert, erfolglos.

115481d1359451482-ordner-outbox-gmx-outbox_ordner.jpg



outbox_ordner.jpg
 
Markiere den Gesendet und dann im Menü auf Postfach. Diesen Ordner verwenden als Gesendete Objekte.

So in der Art sollte es funktionieren.
(Wobei ich glaube man muss eher den "OUTBOX" Ordner anwählen und dann irgendwo in den Postfach Einstellungen diesen zuweisen)
 
So in der Art sollte es funktionieren.
(Wobei ich glaube man muss eher den "OUTBOX" Ordner anwählen und dann irgendwo in den Postfach Einstellungen diesen zuweisen)

Okay, mal hier meine Schritte:

  • E-Mails aus OUTBOX manuell in Gesendet verschieben
  • den nun leeren Ordner OUTBOX versuchen zu löschen
  • diese Meldung erscheint: Der IMAP-Befehl „DELETE“ ist mit der Fehlermeldung „"OUTBOX" cannot be deleted“ vom Server fehlgeschlagen.
  • Ordner OUTBOX dem Ordner "Gesendet" zuweisen
  • Ordner OUTBOX hat nun wieder alle E-Mails drin und heißt nun Gesendet

Nach dem Zuweisen von OUTBOX in Gesendet rutschen die Mails, die ich vorher manuell in Gesendet schob, wieder in den Ordner OUTBOX, welcher übrigens nach dem Zuweisen nicht mehr OUTBOX heißt, sondern plötzlich gesendet (siehe Screenshot). Irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz. :)

115482d1359452502-ordner-outbox-gmx-mail_2.jpg


mail_2.jpg
 
Ach so, serverseitig sieht das Ganze nachfolgend aus. Der Ordner, welcher in Mac Mail „OUTBOX“ heißt, ist bei GMX „Postausgang“ und kollidiert meiner Ansicht nach mit dem Ordner Gesendet. Die Bedeutung müsste doch die gleiche sein, also „Gesendet“ und „OUTBOX“. Ich weiß ja, dass es Ordner gibt, welche serverseitig angelegt und daher nicht in Mac Mail zu löschen sind. Aber ausblenden lassen; dies muss doch gehen. Bei GMail geht es doch auch mit einem IMAP-Präfix in den Account-Einstellungen in Mac Mail.

115483d1359453772-ordner-outbox-gmx-gmx2.jpg


gmx2.jpg
 
Hör auf zu suchen. Der OUTBOX Ordner ist seit eben auch bei mir da. Wohl ein Fehler bei GMX.
 
Hör auf zu suchen. Der OUTBOX Ordner ist seit eben auch bei mir da. Wohl ein Fehler bei GMX.

Ja, ich habe bis eben gesucht und die Hilfe GMX’ aufgerufen. Wir werden wohl damit leben müssen, denn es können nicht alle Ordner verknüpft werden.

Systemordner/Ordner verknüpfen

In vielen E-Mail-Programmen können Sie die IMAP-Ordner mit den Ordnern in Ihrem GMX Postfach nicht richtig verknüpfen, weil die jeweiligen Programme eigene Ordnernamen verwenden und diese sich nicht ändern lassen (zum Beispiel "Trash" oder "Papierkorb" statt "Gelöscht"). Wenn Sie Ihr GMX Postfach mit Ihrem E-Mail-Programm synchronisieren möchten, achten Sie bitte darauf, dass Sie folgende GMX Systemordner verknüpfen können:

Posteingang

Entwürfe

Gesendet

Spamverdacht

Gelöscht

Das ist bestimmt ein Teil der tollen Neuerungen bei GMX:

Fast 16 Millionen aktive E-Mail-Postfächer in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten in den kommenden Wochen eine modernere, wesentlich verbesserte Benutzeroberfläche.
Das neue Design macht die Bedienung noch einfacher. So sind viele Funktionen, unter anderen zwei Gigabyte Cloud-Speicher, komfortabel integriert.

Das neue GMX steht für eine komfortable, individuell anpassbare, zentrale, vielseitige und grenzenlose digitale Kommunikation.

So, ich gehe jetzt mal für 5 Minuten in den Keller zum Lachen. :D
 
wow, bin auch gerade dabei auf meinem iphone auf imap umzustellen, und mir ist der OUTBOX ordner aufgefallen. Diesen wollte ich über das gmx kontrollfenster aus dem web zugriff löschen, was aber nicht geht mit der begründung, es existiert bereits ein ordner mit dem namen "outbox", was nicht stimmt. es werden nun zwei ordner mit der gleichen funktion angezeigt, "gesendet" in dem alle gesendeten emails abgelegt werden und "outbox" der gänzlich ohne nutzen bleibt. sehr skuril und sinnlos.


nachtrag zitat: "GMX stellt gerade die Oberfläche um
bis alle das bekommen sollen dauert es noch ein paar wochen.
vielleicht ist der outboxordner schon eine vorgezogene Änderung."

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1168150

müssen uns erstmal gedulden und den sachstand verfolgen.
 
Umstellen auf's neue Design, dann ist OUTBOX wieder weg.

siehe Link aus #12.
 
Umstellen auf's neue Design, dann ist OUTBOX wieder weg.

siehe Link aus #12.

Wie hast du das geschafft? Bei mir (siehe Beitrag #9) im Screenshot hat sich trotz des neuen Designs überhaupt nichts geändert. Muss man beim Umstellen irgend etwas beachten?
 
Bei dir ist er doch auch weg.
Postausgang gab es schon immer.
Das ist der Ordner in dem Mails vor/während des Sendens liegen.
Danach wandern sie ja meist in Gesendet/Sent.

Klarstellung: Outbox=Postausgang und nicht Gesendet.

Warum bei dir alle deine Mails in Outbox drin lagen? Keine Ahnung. Evtl. ist was schief gelaufen.

Ich kann jetzt natürlich auch das alte Design nicht mehr anzeigen.
Aber mein Outbox war leer, weil nichts zum gerade versenden drin war.
Und jetzt, nach der Umstellung auf's neue Design, sind alle Ordner genau wie vorher.
 
Bei dir ist er doch auch weg.
Postausgang gab es schon immer.
Das ist der Ordner in dem Mails vor/während des Sendens liegen.
Danach wandern sie ja meist in Gesendet/Sent.

Ist ja komisch, bei mir heißt der von dir beschriebene Ordner „Entwürfe“ und nicht Postausgang. Und der Ordner Postausgang ist im Gegensatz zu deinem GMX-Postfach bei mir vollkommen neu. Selbst in einem noch nicht umgestellten Webinterface taucht dort nirgends ein Ordner namens „Postausgang“ auf. Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem Webinterface bei GMX, bei mir ist es nämlich nicht so, wie von dir beschrieben.
 
Sieht genauso aus wie bei dir.
Und Entwürfe=Drafts.
gmx.jpg

Der Fehler liegt in der Anpassung an deutsche Ordnernamen.
Genau diese unsinnigen Übersetzungen der Ordner führen dann zu so einem durcheinander.

Ich schau jetzt mal ins gmx.com-Konto.
Da müsste der OUTBOX ja auch da sein.

In gmx.com-Web:
Inbox
Drafts
Sent
Trash
und div. von mir angelegte Ordner.
OUTBOX ist im Web NICHT zu sehen (auch nicht in Settings/Folder).

OUTBOX ist in Thunderbird in der Ordnerliste (deabonniert).
Alles wie es sein soll.

Ob jetzt tatsächlich der »Postausgang« im alten Design (Web) zu sehen war, bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Evtl. kriegt man den erst zu sehen, wenn eine Sendung fehl schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht ums Webinterface, sondern um den IMAP Zugriff. Da ist plötzlich der OUTBOX Ordner da.
 
Logisch, aber trotzdem muss der da sein.
Siehe oben »...Thunderbird...«
Den sollte man einfach deabonnieren, wenn man ihn nicht sehen will.
 
Es geht hier aber nicht ums Webinterface, sondern um den IMAP Zugriff. Da ist plötzlich der OUTBOX Ordner da.

Klar doch, weswegen habe ich wohl dieses Thema erstellt? :D Und genau jener Ordner, welcher in Mac Mail „Outbox“ heißt, nennt sich in GMX „Postausgang“ — daher auch einige Screenshots zum Thema.

Ach so, meintest du Olivetti oder mich, AgentMax?
 
Zurück
Oben Unten