Ordner kann nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast

Thread Starter
Dabei seit
07.12.2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
3
Ich habe gestern auf Mac Os Ventura 13.5.1 aktualisiert, danach habe ich mit CleanMyMac Programme deinstalliert. Jetzt kann ich auf meine Dateien nicht zugreifen, bekomme obige Fehlermeldung. Habe gerade mit CleanMyMac über Wartung - Zugriffsrechte reparieren versucht, hilft nicht.
Glücklicherweise habe ich noch einen Laptop!
Hardware: Mac Mini M1 2020, Chip Apple M1
Bin für jede Hilfe dankbar!
liebe Grüße
Charlotte
 
Kannst du dich noch anmelden und es sind nur Zugriffe zu verschiedenen Verzeichnissen nicht mehr erlaubt, oder bist du ganz ausgesperrt?
 
Sofern du dich mit Terminal auskennst ode rdir zutraust damit zu arbeiten, kann man einiges hinbiegen. Wichtig ist aber erst mal eine genau Beschreibung was nicht geht, so wie @Jayway geschrieben hat.

Und... deinstalliere CleanMyMac. Das ist Schlangenöl und Schrott und verursacht immer wieder Probleme. Inswoeit ist der Name fast schon korrekt. Nach Nutzung ist dein Mac "clean", clean im Sinne von leer. Deinstalliere das aber nach Herstelleranweisung.
 
Erste Anlaufstelle für die Reparatur defekter Systeme oder Dateien sollte eigentlich immer das Festplattendienstprogramm sein. (Wenn man sich mit dem Terminal nicht auskennt oder herantraut - man kann damit schon einiges falsch machen) Es ist immer mit installiert und es verursacht keine neuen Fehler.

Programme wie CleanMyMac scheinen einfach in der Bedienung (einfach klicken …) suggerieren eine unproblematische Hilfe, das funktioniert aber nicht immer wie geplant. Insbesondere wenn man sich nicht genauer mit Apples Dateisystem auseinandergesetzt hat, kann der Schaden den CMM anrichtet erheblich sein.
 
Kannst du dich noch anmelden und es sind nur Zugriffe zu verschiedenen Verzeichnissen nicht mehr erlaubt, oder bist du ganz ausgesperrt?
Danke euch allen!!!
Ja, ich kann mich anmelden, ich kann im Internet arbeiten, Programme aufrufen, ich komme nur nicht an meine Dateien ran. In den Systemeinstellungen unter Benutzer sehen alle gleich aus, auf dem Laptop bin ich als Admin hervorgehoben. Könnte das bedeuten, dass das System mich nicht als Admin erkennt?
 
Erste Anlaufstelle für die Reparatur defekter Systeme oder Dateien sollte eigentlich immer das Festplattendienstprogramm sein. (Wenn man sich mit dem Terminal nicht auskennt oder herantraut - man kann damit schon einiges falsch machen) Es ist immer mit installiert und es verursacht keine neuen Fehler.

Programme wie CleanMyMac scheinen einfach in der Bedienung (einfach klicken …) suggerieren eine unproblematische Hilfe, das funktioniert aber nicht immer wie geplant. Insbesondere wenn man sich nicht genauer mit Apples Dateisystem auseinandergesetzt hat, kann der Schaden den CMM anrichtet erheblich sein.
An das Festplattendienstprogramm komme ich ran, sehe, wie viel belegt ist. Ich kann auch auf "Erste Hilfe" klicken, das probiere ich mal.
 
Hi,
Ja, das kann sein, CleanMyMac hat soviele Rechte vermurkst, hoffentlich hast du diesen Müll auch Deinstalliert, nur Löschen erzeugt noch mehr Probleme, mein Tip sichere alles wichtige an Dateien, und setze den Rechner auf ursprungs Zustand zurück, da gibts in der Systemsteuerung einen Punkt.
Franz
 
Sofern du dich mit Terminal auskennst ode rdir zutraust damit zu arbeiten, kann man einiges hinbiegen. Wichtig ist aber erst mal eine genau Beschreibung was nicht geht, so wie @Jayway geschrieben hat.

Und... deinstalliere CleanMyMac. Das ist Schlangenöl und Schrott und verursacht immer wieder Probleme. Inswoeit ist der Name fast schon korrekt. Nach Nutzung ist dein Mac "clean", clean im Sinne von leer. Deinstalliere das aber nach Herstelleranweisung.
Ok, was mache ich mit dem Terminal?
 
Welches Verzeichnis ist blockiert?
 
Hi,
Da hilft nur den Rechner zurücksetzen, wie das geht findest du hier im Forum .
Franz
 
Ruf das Terminal auf und gib folgendes ein:
Code:
cd /Users && ls -l
dann Enter-Taste und Ausgabe hier reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt deine Userverzeichnisse und die vergebenen Rechte an.
Dann mache ich auch erstmal Mittag.
 
Zurück
Oben Unten