Ordner in iCloud hochladen nicht möglich - Wie umgehen?

burnhard90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich bin überzeugter Nutzer eines Macbook Air M1, von iCloud bin ich allerdings massiv enttäuscht.

Der Windows-PC meiner Schwester ist abgeraucht. An Weihnachten (Besuch bei der Familie) habe ich die Festplatten des PCs mitgenommen, um sie zu sichern. Unser Plan war es, dass sie ihr icloud auf 2 TB upgraded und ich ihr die Dateien von meinem zu Hause aus in ihr Konto hochlade.
Nun kann ich über die Web-Oberfläche nur einzelne Dateien und keine Ordner hochladen.

Was soll das? Es sind zig tausende Dateien in unterschiedlichen Ordnern. Ich habe keine Zeit, um das manuell zu machen. Wie kann ich dann vorgehen?

Danke für die Hilfe.
 
iCloud ist ein Synchronisierungs- und kein Backup-Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, iMaxer und 2 andere
Wieso in iCloud “sichern”? Wenn Du die Dateien in iCloud haben und gesynct haben willst, müssen sie vorher auf den Mac kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Okay schade. Bei OneDrive ist das ja ganz unproblematisch. Und da die beiden Dienste immer zusammen genannt werden, bin ich davon ausgegangen, dass das so funktionieren sollte.

Kurz zum Verständnis: Wenn ich alle Dateien einzeln in iCloud hochlade, werden diese dann automatisch sortiert? Also Bilder zu Bildern, Dokumente zu Dokumenten usw.? Oder wird das unsortiert in die iCloud geladen? Und kann meine Schwester von ihrem Macbook dann darauf zugreifen, ohne ein zu großes Chaos vorzufinden? Der defekte Windows-PC diente nämlich fast nur zur Sicherung von Fotos und Dokumenten.
 
Ich habe iCloud im Finder integriert und kann dort einzelne Dateien und Ordner hineinkopieren.

Du könntest also einen Account mit ihrer Apple ID auf Deinem Macbook machen und so müsste es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnhard90


Was soll das? Es sind zig tausende Dateien in unterschiedlichen Ordnern. Ich habe keine Zeit, um das manuell zu machen. Wie kann ich dann vorgehen?

Danke für die Hilfe.
Ich frage mich auch, was das ganze soll. Ernsthaft. Es sind also zig tausende Dateien und Ordner. Und Du hast keine Zeit. Da wäre es das Sinnvollste, wenn man alles auf eine externe Festplatte kopiert und, wenn dann ein neuer Rechner wieder vorhanden ist, auf diesen zurück kopiert.
Und die ausgebaute Festplatte setzt man danach in ein Gehäuse ein, so dass man für den nächsten Rechner schon einmal ein Backup-Volume hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iMaxer und RealRusty
Ich würde die Festplatte alternativ einfach in ein Gehäuse bauen so das man sie weiter als Backup nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Wenn nur der PC "abgeraucht" ist und nicht die Platten kurz vorm Exitus stehen dann macht der Umweg über einen langwierigen Cloud-Upload für mich auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, eMac_man und eine weitere Person
Macht es nicht Sinn, dass sie, auch wenn iCloud keine Backup-Lösung ist, alle Daten in der Cloud hat?

Es sind bspw. all ihre Fotos aus den letzten 20 Jahren. Es sind zwar viele tausend Dateien, aber letztlich nur 200 GB an Speicher. Ich empfinde es als sicherer, wenn die Daten auch in der iCloud sind, zumal sie dann von ihrem iPhone und dem Macbook darauf zugreifen kann.


Sie ist technisch in der Steinzeit hängen geblieben und ich bin zweimal im Jahr da. Immer ist irgendwas kaputt und es kann wochenlang nicht auf Daten zugegriffen werden. Das muss doch auch mit iCloud gehen... Ob sie nochmal einen Windows-Rechner nutzen wird, ist fraglich.
 
Macht es nicht Sinn, dass sie, auch wenn iCloud keine Backup-Lösung ist, alle Daten in der Cloud hat?

Es sind bspw. all ihre Fotos aus den letzten 20 Jahren. Es sind zwar viele tausend Dateien, aber letztlich nur 200 GB an Speicher. Ich empfinde es als sicherer, wenn die Daten auch in der iCloud sind, zumal sie dann von ihrem iPhone und dem Macbook darauf zugreifen kann.


Sie ist technisch in der Steinzeit hängen geblieben und ich bin zweimal im Jahr da. Immer ist irgendwas kaputt und es kann wochenlang nicht auf Daten zugegriffen werden. Das muss doch auch mit iCloud gehen... Ob sie nochmal einen Windows-Rechner nutzen wird, ist fraglich.
Cloud kann man sicher machen, siehe mein Beitrag oben.

Ich würde solche wichtigen Daten aber zudem mindestens 2 fach physisch sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und eMac_man
Ich selbst speichere meine wichtigen Daten ja auch auf OneDrive und einer Synology Diskstation, aber meine Schwester ist nicht dafür empfänglich sich mit so etwas zu beschäftigen. Die tiefe Integration von iCloud auf ihren Endgeräten hat mich dazu bewogen ihr iCloud und nicht OneDrive zu empfehlen.

Ich möchte nur, dass sie bei sich zu Hause auf ihre Fotos und ihr Material (sie ist im Bildungsbereich tätig) zugreifen kann, die ich jetzt hier auf der Festplatte habe. Mit Sicherheit gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle Dateien auf der Festplatte in den übergeordneten Ordner verschiebe. Nur wenn ich die dann über das Web Interface bei iCloud hochlade, wie werden meiner Schwester diese Daten angezeigt?
 
Eine Cloud, sofern sie nicht wie die iCloud ein bloßer Synchronisierungsdienst ist, kann allenfalls als (durchaus sinnvolles) "Außer-Haus-Backup" dienen, nicht als einziges Backup.

Wenn sie aus Versehen Bilder löscht, sind die bei iCloud auch überall sonst weg! Bei Macs ist Timemachine eine sehr simple lokale Backupmöglichkeit, die auch Computermuffel nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Okay schade. Bei OneDrive ist das ja ganz unproblematisch.
Das ist auch ein anderes Konzept. Du kannst ihr doch die Daten per OneDrive oder anderen Diensten zur Verfügung stellen. Dann kann sie es auf ihren Rechner laden und dann mit ihrer iCloud synchronisieren.
 
Daten über ihren Mac in die iCloud syncen und die externe ehemals interne HDD als TM Medium nutzen. Dann sind die Daten wenigstens 3x vorhanden (Mac, iCloud, HDD) und es gibt zumindest ein vollwertiges Backup als TM mit Versionierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Zurück zur eigentlichen Frage:
Unser Plan war es, dass sie ihr icloud auf 2 TB upgraded und ich ihr die Dateien von meinem zu Hause aus in ihr Konto hochlade.
Nun kann ich über die Web-Oberfläche nur einzelne Dateien und keine Ordner hochladen.

Was soll das? Es sind zig tausende Dateien in unterschiedlichen Ordnern. Ich habe keine Zeit, um das manuell zu machen. Wie kann ich dann vorgehen?
Über die Webseiten kann es umständlich / unmöglich sein. Das ist ein Limit der Web-Technik.
  • Auf dem Mac einen neuen User anlegen
  • Diesen mit der AppleID der Schwester verknüpfen
  • WICHTIG! iCloud Drive auf "Speicher optimieren" einstellen, "Schreibtisch & Dokumente" AUSschalten
    .
  • Dann die Ordner per Finder umkopieren.
  • Nicht alles auf einmal. Erstmal vorsichtig beginnen und mit Geduld
  • Zum Schluss die Verbindung zur iCloud geeignet aufräumen, sonst ist und bleibt die Platte des Mac auf ewig voll.
 
Ich sehe da ein gewisses Potential für Datenverluste, wenn der TE nicht ganz genau weiß, was er da tut... ;)
 
Zurück
Oben Unten