Ordner frei auf dem Schreibtisch...

lixoo2

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Die Daten meines Computers: iMac, 3.2 GHz, 8GB Ram, 10.8.2....
Ich verzweifle schier: Wenn ich einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch erstellen will - geht nicht. Ich will ein Dokument aus einem Ordner auf dem Schreibtisch ablegen - geht nicht. Es erscheint ein Kreis mit einem Balken von "11 Uhr nach 5Uhr".... Ich will die Ordner beliebig auf dem Schreibtisch anordnen - geht auch nicht. Ich habe gegoogelt , Foren durchgelesen - es funktioniert einfach nicht.
Ich danke für eure Hilfe!

lixoo2 aus der Schweiz.... (kein Banker!!!!)

Rechtsklick, neuer Ordner?
Sortieren nach - Ohne ... lässt dich die Symbole frei anordnen

Festplattendienstprogramm und Rechte überprüfen und reparieren sonst mal versuchen.

Geh mal in den Finder, klicke auf "Schreibtisch" in der Seitenleiste und drücke dann cmd i auf der Tastatur (Edit: Noch einfacher, irgendwo auf den Schreibtisch klicken und dann cmd i)
In dem Fenster sind unten die Zugriffsrechte, möglicherweise stehen die auf "nur lesen". Das kannst du ändern (Vorhängeschloss anklicken und Passwort eingeben), damit es wieder funktioniert.
Bildschirmfoto 2012-12-03 um 19.29.18.jpg

Das Festplattendienstprogramm mit dem Reparieren: Bereits vorgängig gemacht. Und die Zugriffsrechte habe ich bereits auch so gesetzt. Genutzt hat leider beides nix....

Ich würde ja gerne eine Bildschirmfoto schicken... wenn ich wüsste, wie...

Beitrag bearbeiten / Erweitert / Büroklammer .... ;)

Es erscheint ein Kreis mit einem Balken von "11 Uhr nach 5Uhr"

verstehe nicht was du meinst...

ich würde mal in der recovery mit cmd+r starten und dort drin den volumen überprüfen/reparieren und zugriffsrechte reparieren...

Hallo lixoo2,

das Festplattendienstprogramm repariert nur die Zugriffsrechte für das System und installierte Software die ein Installerreceipt ablegen. Vermutlich hast Du keine Rechte auf die versteckte Datei .DS_Store innerhalb des Ordners Desktop. In dieser Datei will der Finder die Iconpostion abspeichern. Wenn Du die Zugriffsrechte wie von bjoern07 beschrieben veränderst hat das auf diese Datei keinen Einfluss außer Du klickst ganz unten auf das Zahnrad und wählst auf "Auf alle Unterobjekte anwenden ...". Da sich die Zugriffsrechte normalerweise nicht von selbst ändern würde ich vorschlagen Du startest von der Recovery-HD, öffnest dort das Terminal und gibst:

resetpassword

gefolgt von einem Return ein. Das öffnet das Password Reset Utillity. Im unteren Bereich des Fensters kannst Du die Zugriffsrechte und ACL eines Useraccounts reparieren. Dort wählst Du Deinen Account aus.

Gruß Andi

PS: Korrekt wäre: "Ich komme aus der Schweiz, bin kein Banker und/oder AudiTT Fahrer und hetero" ;)

So sieht das aus...

So schauts aus...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-12-04 um 21.45.09.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-04 um 21.45.09.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 173
A propos recovery... wenn man sich die neuste Version über den App Store runterlässt, gibt's leider keine Recovery-CD :-(

(der Schweizer mit dem SAAB ;-)

Du hast aber eine recovery Partition auf dem Rechner
Und eine DVD könntest du dir bei Bedarf auch Brennen.

Hallo Bernie

habe ich das ? Schluck... Und wo??

Starte den Rechner neu und Drücke dabei ApfelTaste(cmd)+ r, dann startest du von der recovery. ( ist ab Lion 10.7 so)

Ich geb's für heute auf. Mit der Recovery-Sache hats geklappt, allerdings hat er zwar repariert, aber nix zu Reparieren gefunden. Und bei meinem Bildschirmfoto sieht man, was geschieht, wenn ich ein Doku oder sonstwas einfach so auf dem Schreibtisch ablegen will.... Sch....

Hallo lixoo2,

Rechtsklick auf den Schreibtisch -> Informationen wie auf dem Screenshot von bjoern07. Da ist nicht zufällig ein Haken bei Geschützt und ein Schloss vorm Icon sichtbar?

Das mit der Reparatur von der Recovery HD ist soweit in Ordnung. Da kommen keine Meldungen. Die entfernt aber auch keine Schreibschutzhaken fürchte ich...

Gruß Andi

Weit und breit keine Häkchen... Haken , ja die hats jede Menge :-(

Diese "Öffnen mit.." TextWrangler ist aber nicht normal auf Deinem Bildschirmfoto, vielleicht mal in die Richtung forschen. Bei mir z. B. steht da gar nicht "Öffnen mit..", den Eintrag gibt es bei mir nicht.

Zurück
Oben Unten