Ordner auf NAS lassen sich nicht löschen (Fehlermeldung: Datei ist in verwendung...)

hoert sich jetzt doof an, aber hast du schonmal versucht den ordner mithilfe von linux/windows zu loeschen? vielleicht hat sich mac os x da ja irgendwo aufgehaengt...
 
...hat das NAS kein kein Filebrowser mit Webinterface, mit dem sich Dateien löschen lassen? Ansonsten bliebe noch die Option sich direkt per ssh auf dem NAS einzuloggen und im Terminal die Dateien zu löschen, doch dazu müsste sich der Threadersteller etwas eingehender mit Shellkommandos und dem Dateisystem seines NAS beschäftigen...
 
Das Problem ist, ich habe kein Linux/Windows

Ich habe eine Seagate GoFlex Pro 1TB Netzwerkfestplatte.

Wenn ich alle unsichtbaren Dateien in dem Ordner der Netzwerkfestplatte sichbar mache, ist nix drin. Wenn ich nun auf löschen klicke, kommt : Ordner bla bla ist in Verwendung.
Wenn ich jetzt im Terminal das Ganze mit "rm -rf Ordnername" mache kommt "Directory is not empty"

Ich habe gerade im Terminal fsck Vögel <----Den Ordner habe ich Vögel genannt eingegeben, (komischerweise lässt sich der Ordnername ändern)

Dann kam folgendes:

/Volumes/GoFlex Home Personal/Löschen/Vögel is not a character deviceen/Vögel
CONTINUE? [yn] y

** /Volumes/GoFlex Home Personal/Löschen/Vögel (NO WRITE)

CANNOT READ: BLK 16
CONTINUE? [yn] y

THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31,
ioctl (GCINFO): Inappropriate ioctl for device
fsck: /Volumes/GoFlex Home Personal/Löschen/Vögel: can't read disk label
ocalhost:~ michael$ rm -rf/Volumes/GoFlex\ Home\ Personal/Löschen/Vögel
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
localhost:~ michael$


Hilft euch das weiter???
Kann ich noch was machen?
 
hi..

das hört sich nach Festplatten/Filesystem defekt an, hoffentlich hast du ein Backup..
 
ähm, dg2rfb, du hast dich schon eingelesen in den Thread, oder?
Ich will nämlich vom BACKUP NAS den ordner LÖSCHEN
 
hi..
natürlich hab ich den Thread gelesen, auf dieser FP sind einige Sectoren defekt, da hilft nur, alles was noch lesbar ist, auf ne neue Platte sichern..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..
das sagt gar nix aus, würde das Teil umtauschen(Garantiefall)..
 
Ich tausch gar nix aus. (Warum wieso würde meine schreib-rahmen sprengen)

Habe was neues herausgefunden. Wenn ich die Dateien in den Ordnern alle manuell lösche, dann den ordner, dann gehts.
Wenn ich aber gleich den Ordner löschen will, gehts nicht....komisch
 
hi..

das is aber seltsam, würde mal das Filesystem überprüfen..
 
hi..
kommt auf das Filesystem an, bei UniX/LinuxSystemen, ja
 
/Volumes/GoFlex Home Personal/Löschen/Vögel is not a character deviceen/Vögel
CONTINUE? [yn] y

** /Volumes/GoFlex Home Personal/Löschen/Vögel (NO WRITE)

CANNOT READ: BLK 16
CONTINUE? [yn] y

THE FOLLOWING DISK SECTORS COULD NOT BE READ: 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31,
ioctl (GCINFO): Inappropriate ioctl for device
fsck: /Volumes/GoFlex Home Personal/Löschen/Vögel: can't read disk label
ocalhost:~ michael$ rm -rf/Volumes/GoFlex\ Home\ Personal/Löschen/Vögel
rm: illegal option -- /
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
unlink file
localhost:~ michael$

Junge, so geht das auch nicht. Du kannst fsck nicht auf einen Ordner ausführen (Deshalb steht da, dass es kein Device ist), sondern nur auf ein nicht eingebundes Block Device. Deshalb hab ich gefragt, was für ein NAS das ist. So wirst du das Dateisystem nicht überprüfen können wenn es per NFS/AFP oder sonst ein Netzwerk Protokoll eingebunden ist.

Du hast also HFS+? Ich hab kein fertig NAS, deshalb hab ich geschrieben "Keine Ahnung", in der Hoffung das einer von den 1000 Leuten die hier ständig QNAP/Syn.. Geräte empfehlen mal vorbei kommen und dir Hilfe bieten.

Fazit: Kann man das Teil auch per USB/FireWire anschließen? Da kann man fsck ausführen (oder entsprechend Festplattendienstprogramm auf Überprüfen klicken). Vielleicht haben diese NAS auch n Frontend (Einstellungsoberfläche) wo man das Dateisystem überprüfen kann?


Edit: Die angezeigten Fehler von fsck haben jedenfalls keinerlei Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten