Ordner auf NAS lassen sich nicht löschen (Fehlermeldung: Datei ist in verwendung...)

M

mitruel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe mit IBackup, wie ich dann gemerkt habe, an 3 verschiedenen stellen ein Backup auf meiner NAS angefangen. Jetzt wollte ich ordnung in die Sache bringen, die Backups löschen, die nicht in dem Ordner sind, wo sie hingehören.
Nun ist es so, daß sich die Ordner nicht löschen lassen. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche :
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „bla bla bla“ in Verwendung ist.

bla bla bla deswegen, weil es, wenn ich die ordner einzeln löschen möche, ne andere Datei ist.

Was mach ich falsch?
 
ist der quicklook server. einfach das terminal mit -f benutzen...
 
kannst du das nem Laien bitte genauer erklären?
 
quicklook ist die "space taste", sorgt also fuer die schnelle vorschau. nun ist es leider so, dass sich der prozess, der dafuer verantwortlich ist, sich gerne mal aufhaengt; besonders wenn es um NAS geht (versucht unendlich lange die datei einzulesen und gibt sie deshalb nicht zur loeschung frei). wenn du das terminal oeffnest,
eingibst (leerstelle nach '-f' nicht vergessen), die datei reinziehst (drag and drop), und return drueckst, wird die datei geloescht (rm) und alle fehlermeldungen ignoriert (-f).

ich hoffe das war deutlich genug :)
 
Nachdem es ein Ordner ist kommt die Fehlermeldung "bla bla bla is a directory"...wat nun?
 
damit klappts....aber das hast du sicherlich gewußt :)

vielen Dank.
 
ähm, kurz noch was. Bei manchen ordnern bringt er mit: bla bla bla is not empty....

Wat soll dat?
 
Directory is not empty...........

Ich checks nicht...
Trozdem vielen dank für die Hilfe :)
 
Hast Du da evtl. noch unsichtbare Dateien drin ?
 
gib im terminal mal "cd" ein, drag drop den ordner, leerstelle, "ls -a", return, und guck mal ob da was drin ist. wenn ja, die datei einzeln mit "rm -f" loeschen...
 
Ich hab in den Ordnern keine unsichbaren Dateien mehr drin. Hab den Terminal Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" eingegeben, um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen. Die Ordner sind leer. Trotzdem sagt er mir "Directory is not empty"

Ist das so ein großes Problem die Ordner zu löschen????
Weiß keiner Rat?
"
 
Ich hab in den Ordnern keine unsichbaren Dateien mehr drin. Hab den Terminal Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" eingegeben, um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen. Die Ordner sind leer. Trotzdem sagt er mir "Directory is not empty"

Ist das so ein großes Problem die Ordner zu löschen????
Weiß keiner Rat?
"
 
Normalerweise lassen sich mit
Code:
rm -rf Ordner
normale Dateien und Ornder löschen.

Was sagt denn ein ls -la in dem Ordner? Wahrscheinlich hast du noch fehlerhafte Inodes die auf was in dem Ordner zeigen, dass es nicht mehr gibt. Hast du mal ein fsck gemackt und das Filesystem überprüft?
 
bitte auf Deutsch xentric. Ich bin mac-anfänger. Vorallem, was das Terminal betrifft.
für eine Schritt für schritt anleitung wäre ich sehr dankbar :)
 
Nach Post #7 hast du schon rm richtig angewendet. Da bleibt nur der Schluss, dass dein Dateisystem fehlerhaft ist. Ich hab vorgeschlagen, das mal zu überprüfen ;). Dafür steht fsck (FileSytem Consistency checK).
 
Und wie genau mache ich das Bitte? Terminal eingabe:

fsck (hierhin den Ordner ziehen)
so?
 
Keine Ahnung. Was hast du denn da fürn NAS?
 
Zurück
Oben Unten