Ordentlicher Dateibrowser + Bildbetracher ???

E

e.v.o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
4
Mahlzeit,...
nach verzweifelter Suche bin ich mal wieder hier im Forum gelandet und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Der Finder ist genauso wie der PathFinder einfach das falsche. Zum schnellen navigieren und hin- und herschieben ist der Windows Explorer bei weitem schneller und angenehmer. Hat hier jemand einen Ersatz für Finder?
Desweiteren: Warum ist unter OSX alles so unsäglich langsam?
Bin gestern mal wieder im Windows Explorer unterwegs gewesen um 300GB Daten per Hand zu sortieren (falls fragen aufkommen.. nein, das ging nicht anderst..) und ich muss sagen, das dies hier alles schneller ging und weniger träge. Warum ist der Finder/PathFinder so träge?

Ausserdem würde ich gerne wissen ob es einen ordentlichen Bildbetrachter gibt, der schnell ist und einfach zu bedienen.
Als Beispiele aus der Windowswelt nenn ich jetzt mal ACDSee Browser und die Thumbnail Ansicht bzw. komplett: IrfanView

Ich hoffe hier weiss jemand rat.. nach einem ordentlichen IRC Client trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen...
 
e.v.o schrieb:
Desweiteren: Warum ist unter OSX alles so unsäglich langsam?
Bin gestern mal wieder im Windows Explorer unterwegs gewesen um 300GB Daten per Hand zu sortieren (falls fragen aufkommen.. nein, das ging nicht anderst..) und ich muss sagen, das dies hier alles schneller ging und weniger träge. Warum ist der Finder/PathFinder so träge?
Was genau reagiert denn so träge?
1 GB RAM als Mindestausstattung hast du aber hoffentlich, oder?

e.v.o schrieb:
nach einem ordentlichen IRC Client trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen...
Colloquy?
 
e.v.o schrieb:
Als Beispiele aus der Windowswelt nenn ich jetzt mal ACDSee Browser und die Thumbnail Ansicht bzw. komplett: IrfanView

Das gibt es im Finder auch. Einfach auf Darstellung ...Darstellungsoptionen einblenden dann Symbolvorschau zeigen. Oben kannst du noch die Größe einstellen.

Zum Bildbtrachten benutz ich die Dia-Show Funktion mit der Fernbedienung :D Also einfach in das Album apfel+a und rechte maustaste Diashow.
 
e.v.o schrieb:
Mahlzeit,...
nach verzweifelter Suche bin ich mal wieder hier im Forum gelandet und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Der Finder ist genauso wie der PathFinder einfach das falsche. Zum schnellen navigieren und hin- und herschieben ist der Windows Explorer bei weitem schneller und angenehmer. Hat hier jemand einen Ersatz für Finder?
Desweiteren: Warum ist unter OSX alles so unsäglich langsam?
Bin gestern mal wieder im Windows Explorer unterwegs gewesen um 300GB Daten per Hand zu sortieren (falls fragen aufkommen.. nein, das ging nicht anderst..) und ich muss sagen, das dies hier alles schneller ging und weniger träge. Warum ist der Finder/PathFinder so träge?

Ausserdem würde ich gerne wissen ob es einen ordentlichen Bildbetrachter gibt, der schnell ist und einfach zu bedienen.
Als Beispiele aus der Windowswelt nenn ich jetzt mal ACDSee Browser und die Thumbnail Ansicht bzw. komplett: IrfanView

Ich hoffe hier weiss jemand rat.. nach einem ordentlichen IRC Client trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen...
Hallo!
Meine Vorschläge für Dateimanager wären "XFolder" und "mucommander".
Als schnelle Bildbetrachter wären als Beispiel "Xee" und "Phoenix Slides" zu nennen.
Opera bringt neben einem Browser und Email-Client auch einen irc-Clienten mit.
Warum bei Dir aber alles so langsam geht, kann ich nicht sagen, da Du Dich über Deine Hardware ja ausschweigst.
Gruss
der eMac_man
 
IRC:
Colloquy

Bildbetrachter:
Xee (wirklich verdammt schnell)
als ACDSee Ersatz habe ich iView Media Pro im Einsatz, gibt aber noch viele andere gute Programme!

Für dein Finder-Problem gibt es noch eine Windows like Lösung, allerdings ist mir der Name des Programms entfallen.
 
Hallo,

was den Windows-Explorer so schnell macht bist du! Du bist einfach extrem geübt damit umzugehen. Zudem kann man in einer 2-Spalten-Ansicht eben einfach schneller agieren als mit nur einem Fenster/Spalte.

Was ist mit der Geschwindigkeit? GUI-Geschindigkeit oder Kopier-Geschwindigkeit?

Bei der GUI gibts ein simple Erklärung (und deswegen freu ich mich ja auch so auf Vista): Durch die Hardware-Beschleunigung und das Fenstermanagement plus Renderer gibts eine winzige Verzögerung. Schön wenn die Window-User das dann auch haben! :D
Zudem reagieren die Buttons in OSX nicht auf OnClick sondern auf ClickRelease, was gefühlsmäßig langsamer ist.

P.S. Vielleicht wäre der Macintosh Explorer was für dich
 
1.)
Bildbetrachtungsprogramm
Acdsee oder irfanview?
usw...

2.)
Freeware z.B.:
CocoViewX
Phoenix Slides

Kommerzielle Programme z.B.:
iView Media (40 Euro)
iView Media Pro (169 Euro)
ACD See (40 Euro)
GraphicConverter (25 Euro)
ShoeBox (30 $)

3.)
Und nicht zu vergessen die Softwareliste beim admartinator. ;)
Bildbearbeitung & -verwaltung
* Adobe Photoshop Elements - kleiner Bruder des Klassikers
* ArtRage - nettes Malprogramme, Freeware
* ChocoFlop - Live Image & Photo Editor, Freeware
* CocoViewX - noch ein Freeware Bildbetrachter
* Comic Life - lustige Comics mit eigenen Fotos erstellen, Shareware
* Footagehead - wo wir doch gerade bei Bildbetrachtern wären…
* FreeSnap - freies Screencapture-Programm
* Galerie - erzeugt Fotogalerien im Web, gratis
* Goldberg - Freeware Image- & Movie Viewer mit Editermöglichkeiten
* GraphicConverter - populäres Grafikutility, ein Must-Have!
* ImageWell - kleiner, aber feiner Image Editor, Freeware
* iPhoto - Apples Bildverwaltungsprogramm, Bestandteil von iLife
* iPhoto Buddy - Library-Manager für iPhoto, Freeware
* iPhoto Diet - entsorgt Datenmüll in iPhoto, Freeware
* iView Media Pro - recht teures, aber gutes Bildverwaltungstool
* iZoom - Freeware-Tool zum Bilder verkleinern, sehr Apple-like
* LiveQuartz Image Editor - simpler, auf CoreImage basierender Editor
* Mikes Thumbnailer - Bildbetrachter, Freeware
* Paparazzi! - Screenshots von Webseiten erstellen, Freeware
* Phoenix Slides - Image Browser und Slideshow-Programm, Freeware
* PhotoLine 32 - günstige, umfassende Bildbearbeitungssoftware
* Picture Arena - Bildmanager, Shareware
* pinki - Image Thumbnail Icon Creator, Freeware
* QPict - weiterer Shareware-Bildmanager
* Seashore - Open Source Image Editor
* Shoebox - Foto-Organizer, Shareware
* SmallImage - nochmal ein Tool zum Bilder verkleinern, Freeware
* SnapNDrag - freies Screencapture-Programm
* The GIMP - freier Photoshop-Clone
* ViewIt - schneller Bildviewer, Shareware
* Xee - fixer und schlanker Imagebrowser, Freeware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tensai schrieb:
P.S. Vielleicht wäre der Macintosh Explorer was für dich
LOL.
Zweites Review bei Versiontracker:

"Please work on improving the speed or just stop wasting your time. This is not a meditation tool, and it's not an app to create artwork, where we can put up with the slow processing as long as the end result looks good. In this kind of apps, speed is the end result, and anything that's slower than the Finder is not going to replace it, no matter how intuitive it is, and no matter how many features you come up with."

Ob das genau die Probleme des Threaderstellers adressiert? ;)
 
performa schrieb:
LOL.
Zweites Review bei Versiontracker:

"Nevermind the features, the windows vs. Mac, etc... Please work on improving the speed or just stop wasting your time. "
Das heißt also, dass der Finder schneller ist! :D
Aber vielleicht ist e.v.o. damit schneller als mit dem Finder. ;)
 
Tensai schrieb:
Aber vielleicht ist e.v.o. damit schneller als mit dem Finder. ;)
Gutes Argument.
Außerdem ist das Review von 2005 - man weiß ja nie... Vielleicht ist er schneller geworden.

Ich wäre wahrscheinlich mit dem Windows-Explorer auch schneller - wenn er Exposé und Spotlight hätte...
 
Ich sag nur FTFF! Auch wenn zur Zeit auch Leopard keinen neuen Finder verspricht! Mir wäre schon gedient, wenn das leidige Netzwerk-Problem behoben würde. Und wenn man sich was wünschen darf bitte richtiges Multithreading für den Finder. Alles andere wäre zweitrangig für mich.
 
Danke erstmal für die ganzen vielen Links!
Werd ich mich die nacht mal durchackern ;)

Ich hab 2GB Ram drin. Ich denke daran dürfte es nicht liegen.
Was den geschwindigkeitsunterschied angeht so empfinde ich die handhabung als langsam und umständlich. da ist der explorer für mich einfach das novum. der mac explorer ist abrundtief langsam, das stimmt wohl. also gänlich das falsche werkzeug. mir würde die linke ansicht vom explorer ja schon reichen. da ich diese persönlich sinniger finde und das arbeiten damit bei weitem einfacher ist.

Allgemein kommt mir das Verhalten unter OS X etwas träger vor wie ich es gewohnt bin. Es ist für mich eine riesen Umstellung und die Gewöhnung an viele neue Shortcuts fällt mir auch nicht allzu leicht. Unter Windoze hab ich so gut wie alles mit Shortcuts gemacht und nur zum markieren die maus benutzt.

auch ist das kontextmenü das ich gewohnt bin, nicht mehr mit diesem überladenen menü vom osx zusammen. aber das wird schon :)
 
e.v.o schrieb:
mir würde die linke ansicht vom explorer ja schon reichen. da ich diese persönlich sinniger finde und das arbeiten damit bei weitem einfacher ist.
Ich denke, ich weiß was du meinst.
Den ausklappbaren Dateibaum.
Fehlt mir auch - immer noch.

e.v.o schrieb:
Allgemein kommt mir das Verhalten unter OS X etwas träger vor wie ich es gewohnt bin.
Man sieht, dass du noch kein geistig wahrer OS X-User bist. :rolleyes:
In ihrer Überzeugung gefestigte Maccies bezeichnen die GUI nicht als "träge", sondern vielmehr als "smooth"!

"Sicherlich wirkt das GUI träge. Arbeitet man allerdings mal ein paar Tage damit, dann erkennt jeder sicherlich, dass es nicht träge, sondern smooth ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.v.o
da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Benutzer arbeiten. Ich finde den Finder in der Spaltenansicht um vieles schneller und besser als den Windows Explorer. Alleine die Speicherverwaltung im Explorer ist ein Qual.
Als Tipp beim ordnen. 2 Finderfenster untereinander in der Spaltenansicht positionieren und dann alles per Drag`Drop hin und her verschieben. Schneller kann man nicht sein. Weiterhin solltest du dich mal ein wenig über die Möglichkeiten des Finders im Netz erkundigen. Der hat soviele kleine Tricks auf Lager die das leben schon sehr erleichern können.
Ich für meinen Teil schreie leise in mich hinein, wenn ich am Windows Explorer länger als 20 Sekunden arbeiten muss, aber ich bin ja auch nach 5 Jahren ein richtigen Macuser geworden;-)

Gruß
Richard

PS: Übrigens ist mein Finder nicht langsam (MacBookPro und MacBook)
 
rzelzer schrieb:
@e.v.o
Alleine die Speicherverwaltung im Explorer ist ein Qual.

Als Tipp beim ordnen. 2 Finderfenster untereinander in der Spaltenansicht positionieren und dann alles per Drag`Drop hin und her verschieben.

Na... das kanns doch aber auch nicht sein. Ich will gefälligst ein Dateibrowserfenster haben das Vollbild ist mit dem ich ohne viel Stress und mit ordentlichen Shortcuts dateien verschieben, löchen, kopieren und sortieren kann. Diese "behelfslösungen" sind mir zu umständlich und zeigen doch, das hier nachhohlbedarf besteht.
Aber danke für den tip! :)

Die Speicherverwaltung ist unter Windoze allgemein eine Qual.

Um mal ein Beispiel zu geben:
Ich bin es gewohnt Dateien per Maus auszuwählen (allein das gestaltet sich irgendwie umständlicher, da alles träge... ehm ich mein smooth reagiert). Nachdem die Dateien markiert waren, hab ich per STRG+X das ganze ausgeschnitten und dann per STRG+V oder mit Rechtsklick eingefügt. Das geht bei weitem schneller wie der Rechtsklicks und dann Verschieben nach.
 
e.v.o schrieb:
Na... das kanns doch aber auch nicht sein. Ich will gefälligst ein Dateibrowserfenster haben das Vollbild ist mit dem ich ohne viel Stress und mit ordentlichen Shortcuts dateien verschieben, löchen, kopieren und sortieren kann. Diese "behelfslösungen" sind mir zu umständlich und zeigen doch, das hier nachhohlbedarf besteht.
Aber danke für den tip! :)
Es ist aber genau so gedacht! Man hat zwei Finder-Fenster und macht das per Drag'n Drop. Im Prinzip ist das nix anderes, als wenn in einen Fenster zwei Spalten sind. Aber das ist ja gar nicht das Problem, sondern der fehlende Ausschneiden-Shortcut und da hast du vollkommen recht!

Aber das ist imho nur ein kleines Problem, denn die wirklichen Finder Bugs sind diese: http://en.wikipedia.org/wiki/FTFF
 
Kann es sein dass das Verhalten der Maus unter OS X bei dir den Eindruck erweckt es wäre alles träge?
 
ne.. das is es auch nicht.
hui.. der wikipedia link :)
ne.. ich arbeite manchmal simultan an meinem anderen laptop mit windoze drauf und da rockt irgendwie alles schneller. selbst in parallels ist das ansprechverhalten besser. ich denke das ist einfach OSX bedingt. nen anderes ibook und ein anderes macbook reagieren da nicht viel anderst.

hm.. dann wäre ein programm recht gut, das die 2 finder fenster zusammenfast bzw. 2 finder fenster integriert. das dürfte doch super einfach zum coden sein? kann das hier keiner mal angehen? :)
 
Tensai schrieb:
Zudem reagieren die Buttons in OSX nicht auf OnClick sondern auf ClickRelease, was gefühlsmäßig langsamer ist.

Also das bestreite ich. Ich glaube ich hab noch kein Betriebssystem bzw. eine Oberfläche für ein System (ausser Touchscreen) erlebt, wo bereits auf den Klick reagiert wird. Drück doch bei einem Windows-Dialog mal auf den OK-Knopf, lasse ihn gedrückt, ziehe die Maus aus dem Fenster und lasse dann los. Was passiert? Richtig - nichts.

Gruß,
Ace
 
e.v.o schrieb:
Na... das kanns doch aber auch nicht sein. Ich will gefälligst ein Dateibrowserfenster haben das Vollbild ist mit dem ich ohne viel Stress und mit ordentlichen Shortcuts dateien verschieben, löchen, kopieren und sortieren kann. Diese "behelfslösungen" sind mir zu umständlich und zeigen doch, das hier nachhohlbedarf besteht.
Aber danke für den tip! :)

Die Speicherverwaltung ist unter Windoze allgemein eine Qual.

Um mal ein Beispiel zu geben:
Ich bin es gewohnt Dateien per Maus auszuwählen (allein das gestaltet sich irgendwie umständlicher, da alles träge... ehm ich mein smooth reagiert). Nachdem die Dateien markiert waren, hab ich per STRG+X das ganze ausgeschnitten und dann per STRG+V oder mit Rechtsklick eingefügt. Das geht bei weitem schneller wie der Rechtsklicks und dann Verschieben nach.
Shortcuts kennt Mac OS X durchaus auch. Nur heisst die Befehlstaste Apfel- bzw. Blumenkohltaste. Mit Blumenkohl_v kannst Du einfügen, mit Blumenkohl_c kopieren und so weiter.

Wenn Du beim Mac etwas verschieben möchtest, brauchst Du keinen Rechtsklick. Klicken_und_festhalten und verschieben reicht vollkommen aus. Das funktioniert auf jedem Mac problemfrei. Wenn Du es schneller brauchst, nimm das Terminal: cp ursprung ziel .
Verschieben von Dateien dauert unter Windows im übrigen länger, da Windows nach wie vor nicht einfach den Eintrag im Dateibaum sondern auch den Ort auf der Festplatte ändert.
 
Zurück
Oben Unten