Ordentlicher Dateibrowser + Bildbetracher ???

e.v.o schrieb:
ne.. das is es auch nicht.
hui.. der wikipedia link :)

Besonders der Abschnitt:
Criticism of the Macintosh Finder

Many Mac users are not satisfied by the Mac OS X Finder. Many Mac users consider the Mac OS X Finder to be inferior to its Mac OS 9 counterpart, and one of the biggest flaws in the Mac OS X user experience. Proponents' main criticisms of the Macintosh Finder include:

- The current Finder can be slow when dealing with network shares, including Apple's own iDisk.
- The current Finder is apparently buggy, failing to correctly implement some basic features (e.g., accurately reflecting the total size of a folder as files are added to or removed from it.)
- The current Finder is not a spatial file manager.
- The current Finder can bog down the entire system if a network share vanishes while it is mounted.
- The current Finder uses an unusually wide range of user interface looks, including various combinations of Brushed metal, Aqua, and custom Spotlight-related controls and window decorations.

Apple has been rumored to be working on a new, restructured Finder with a better user interface and more efficient performance. Thus far, proponents have been disappointed, although Apple patent filings suggest work is being done on the Finder, if only to include more Spotlight tools.

e.v.o schrieb:
ne.. ich arbeite manchmal simultan an meinem anderen laptop mit windoze drauf und da rockt irgendwie alles schneller. selbst in parallels ist das ansprechverhalten besser. ich denke das ist einfach OSX bedingt. nen anderes ibook und ein anderes macbook reagieren da nicht viel anderst.
Ich weiß jetzt nicht ob du nur das GUI-Ansprechverhalten meinst (smooth :D ). Wenn du schon Vista getestet hast, ist dir sicher eine ähnliche Verzögerung aufgefallen (unter Aero). ;)

e.v.o schrieb:
hm.. dann wäre ein programm recht gut, das die 2 finder fenster zusammenfast bzw. 2 finder fenster integriert. das dürfte doch super einfach zum coden sein? kann das hier keiner mal angehen? :)
Nur zu, bitte mir dann ebenfalls zukommen lassen! Aber wenns wirklich gut ist, kannst du's teuer verscherbeln. :D
 
e.v.o schrieb:
hm.. dann wäre ein programm recht gut, das die 2 finder fenster zusammenfast bzw. 2 finder fenster integriert. das dürfte doch super einfach zum coden sein? kann das hier keiner mal angehen? :)
Hast Du Dir den einmal "mucommander" oder"XFolders" angesehen? Das müsste doch das sein, was Du suchst.
der eMac_man
 
AceTheFace schrieb:
Also das bestreite ich. Ich glaube ich hab noch kein Betriebssystem bzw. eine Oberfläche für ein System (ausser Touchscreen) erlebt, wo bereits auf den Klick reagiert wird. Drück doch bei einem Windows-Dialog mal auf den OK-Knopf, lasse ihn gedrückt, ziehe die Maus aus dem Fenster und lasse dann los. Was passiert? Richtig - nichts.

Gruß,
Ace
Stimmt, dann ist es nur die "smoothe" GUI! :D
Tatsächlich hatte ich aber schon Apps unter Win, die auf OnClick bereits reagiert haben, aber "schön" ist das nicht.
 
AceTheFace schrieb:
Also das bestreite ich. Ich glaube ich hab noch kein Betriebssystem bzw. eine Oberfläche für ein System (ausser Touchscreen) erlebt, wo bereits auf den Klick reagiert wird. e
nichtmal beim touch macht man das ...wie auch ...da ja nur ein stink normales os drunter ist ;)
 
Tensai schrieb:
...sondern der fehlende Ausschneiden-Shortcut und da hast du vollkommen recht!



man kann schon eine menge mit dem Finder anstellen
 
es ist doch aber immernoch nicht möglich einfach per STRG+X und STRG+V etwas auszuschneiden und zu verschieben?
2 gleiche Fenster wie bei muccomander oder xfolders ist auch nicht das was ich persönlich suche. das ansprechverhalten und bedienung ist unter windows einfach intuitiver und bei weitem schneller. ich denke das vista kein guter vergleich ist... immerhin kann man dort aero wenigstens ausstellen, was bei osx unmöglich ist. oder kann man das system tunen indem man optische gimmicks ausstellt um ein schnelleres verhalten zu erreichen?
 
freeskydiver schrieb:
xshorts

man kann schon eine menge mit dem Finder anstellen
Aber Ausschneiden von DATEIEN geht halt leider nicht. ;)

P.S. Ausschneiden bezieht sich bei xshorts auf Texte (z.B. beim Ändern von Dateinamen) oder z.B. die Icon-Bildchen im Info-Dialog.
 
pocketcrocodile schrieb:
Wenn Du beim Mac etwas verschieben möchtest, brauchst Du keinen Rechtsklick. Klicken_und_festhalten und verschieben reicht vollkommen aus. Das funktioniert auf jedem Mac problemfrei. Wenn Du es schneller brauchst, nimm das Terminal: cp ursprung ziel .

Zum Verschieben: mv <Ursprung> <Ziel>
 
hehe.. jaja.. die gute alte konsole :)
"die konsole ist mächtiger als das schwert" :D

nur leider ist die konsole für meine zwecke das falsche und es ist hinderlich und ineffizient zwischen finder und konsole hin- und herzuwechseln.

ist es denn möglich die abstände zwischen den symbolen anzupassen und die grösse?
 
e.v.o schrieb:
ist es denn möglich die abstände zwischen den symbolen anzupassen und die grösse?
Die Größe kann man über die Darstellungsoptionen für jeden Ordner individuell oder für alle einstellen. Die Rastereinstellung geht in Tiger nur indirekt über die Schriftgröße, aber der Finder in Leopard hat einen eigenen Schieberegler für das Grid spacing!

attachment.php
 

Anhänge

  • Grid Spacing.jpg
    Grid Spacing.jpg
    17 KB · Aufrufe: 242
juhu!!! na endlich!!! dann wird der finder endlich endlich übersichtiger.
irgendjemand soll sich mal hinsetzen und einen explorer klon coden der richtig schön schnell funzt :)

wann kommt denn das raus?
und: funzt das als update oder muss ich mir das kaufen? ^
 
Leopard wird als Major-Update wieder etwas kosten
und ist für Spring 2007 angekündigt.

Aber nutzt ihr wirklich den Finder in der Symbolansicht?
Schalte eigentlich immer in die Spaltenansicht, und da ist
die Rastergröße völlig unwichtig..
 
e.v.o schrieb:
wann kommt denn das raus?
und: funzt das als update oder muss ich mir das kaufen? ^
Frühjahr 2007 und es kostet voraussichtlich 129 Euro.

Weitere bereits veröffentlichte Features von Leopard: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Ob ein "all new Finder" dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Im Januar nach der Macworld Keynote wissen wir mehr! Ich glaube alle hoffen auf einen neuen Finder... Oh, Apple erhöre uns! :D
 
Hi e.v.o.,

zum Thema Finder und Bildbetrachtung möchte ich Dir noch
das Programm PicturePopPro2 wärmstens empfehlen.
Es funktioniert wie ein Finder-Fenster und lagert sich im Kontextmenü an:

attachment.php


Einfach im Finder einen Photoordner auswählen, Kontextmenü aufrufen,
PicturePopPro 2 anklicken und schon springt das Betrachtungsfenster auf.
Momentan meine Nummer Eins zum schnellen Photos auswählen und vorsortieren.
Freeware.

Gruß Pat.
 

Anhänge

  • PicturePop Pro2.jpg
    PicturePop Pro2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 230
scope schrieb:
Aber nutzt ihr wirklich den Finder in der Symbolansicht?
Schalte eigentlich immer in die Spaltenansicht, und da ist
die Rastergröße völlig unwichtig..
Ja, ich nutze die Symbolansicht! Da kann ich so schön die Icons anordnen (jetzt ohne Grid). Ich bin halt ein Icon-Schieber! :D
 
daß der Finder eines der größten "Baustellen" in OsX ist, ist unbestritten. Ich hoffe natürlich auch, daß Apple da nachbessert - aber an Stellen die wirklich wichtig sind, und nicht an Stellen die den Finder in der Bedienung mehr an Windows annähern. Es wird immer Dinge geben, die kann man im einen System besser und effizienter machen als im anderen. Das liegt hauptsächlich an der Gewöhnung und damit den eigenen Erwartungen. Ob ich jetzt Dateien per drag&drop verschiebe oder per ausscheiden&einfügen ist mir persönlich einerlei. Vor allem wenn das eigentliche Verschieben bei drag&drop schneller fertig ist und ich parallel ohne Einschränkungen weiterarbeiten kann, ist mir das lieber als das ausschneiden&einfügen. Und ausserdem ist es intuitiver.
Ne, wirklich wichtig sind andere Dinge. Die Netzwerkprobleme des Finders zum Beispiel, die seit Jahren nicht gelöst wurden.
 
es wäre ja garnicht so schlimm das der finder so unbrauchbar ist, wenn es gute Alternativen geben würde. Aber dieser explorer klon den es gibt, ist von der langsamkeit her noch träger wie der finder und deshalb auch gänzlich unbrauchbar und programme wie muccommander lösen das problem leider auch nicht, weil ihre bedienung vielleicht besser ist, aber leider auch nicht so effizient ist.

ist es über fink und oder x11 nicht möglich konquerer zum laufen zu kriegen?
 
Und, wie siehts aus?
Gibts mittlerweile eine Verbesserung an der Lethargiefront? :D
 
Wer sagt, dass Verschieben mit einem Finder-Fenster nicht geht ?
Esd gibt sowohl Zusätze für das Kontextmenu, die genau das bewirken (ist in Pathfinder schon eingebaut) als auch Scripte , die per Doppelklick auf ihr Icon zwei Finder-Fenster nebeneinander anordnen.

Müsste ich jetzt aber beides von meiner externen Festplatte raussuchen, die ich (hoffentlich) morgen erst wieder bekomme.

Mir langen für sowas übrigens zwei Pathfinder-Fenster locker aus.

Gruß, Gerhard

Edit: das Grid-Spacing kann man übrigens auch im Finder nachrüsten. Mit mehr Möglichkeiten als in Leo.
 
Zurück
Oben Unten