Oranges Flachbandkabel beim Mini geht nicht mehr ran

Würde das Gravis hinbekommen, es sieht so aus, als müsste da einiges gelötet werden? 60 Euro würde ich investieren
 
Da musst nichts gelötet werden. Die Soundbridge kann einfach abgeschraubt und ins neue Gehäuse eingebaut werden.
 
Ich werde mal fragen mal schsuen was Gravis dazu sagt, Danke nochmal
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem Ram-Einbau kein Startton mehr und der Lautsprecher ist auch tot. Inzwischen wird auch die Tastatur manchmal nicht erkannt, was sich aber beheben lässt, wenn ich den Stecker aus und wieder einstecke. Obwohl alle Steckverbindungen fest sind keine Besserung. Das orange Flachbandkabel habe ich mit dem Rest dieses Riegels einigermaßen feststecken können. Aber dennoch, weiss ich nicht weiter.
 
Ich werde mal fragen mal schsuen was Gravis dazu sagt, Danke nochmal

Ich würde an deiner Stelle bevor du bei Gravis nachfragst, was das kosten wird, lieber bei irgend einem anderen ASP, den du erreichen kannst fragen, Gravis verlangt relativ viel für selbstbzahlte Reparaturen.

Denn 60 Euro, ist in der Regel mehr als eine halbe Stunde Arbeitszeit.
Der Apple Händler bei mir um die Ecke verlangt für einen Festplattenwechsel, 20 - 30 Euro, für 60 Euro baut er einen Core2Duo in einen MacMini ein.

Das Folienkabel an sich, wird nicht sonderlich viel kosten, auch das Plastikteil dass dir abgebrochen ist.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem Ram-Einbau kein Startton mehr und der Lautsprecher ist auch tot. Inzwischen wird auch die Tastatur manchmal nicht erkannt, was sich aber beheben lässt, wenn ich den Stecker aus und wieder einstecke. Obwohl alle Steckverbindungen fest sind keine Besserung. Das orange Flachbandkabel habe ich mit dem Rest dieses Riegels einigermaßen feststecken können. Aber dennoch, weiss ich nicht weiter.

Also ich würde in einem Elektronikgeschäft mal nachfragen, ich denke nicht, dass das eine Eigenerfindung von Apple ist.
Oder bei einem ASP, nicht unbedingt bei Gravis, kann auch sein, dass so etwas Werkstattbedarf ist, und die es sowieso bei sich liegen haben.
 
also ich hab es auch geschafft mir diesen dünnen dunkelbraunen 'Steg' zu zerstören... meine Lösung war folgende: 2 doppelte Lagen Laminierfolie durch den Laminator - daraus einen Steifen in der Breite des Kabels zurechtgeschnitten, in der Höhe ca. 1,5x die Breite genommen, in der Mitte umgeknickt und mit den freien Enden nach unten in den hellen Anschluss gesteckt. Danach konnte ich das Kabel wieder ordentlich vor den Steifen reinschieben (muss etwas schwerer gehen dann hält es auch richtig).

durch die Wölbung von dem Knick wird das Kabel wieder schön an die Kontakte gepresst und hält garantiert eine Weile (ich habe selbst beim Transport keine Bedenken)...

ergo: man muss sich nur zu Helfen wissen (wenn das Kabel selbst hinüber ist habe ich auch keine Lösung - lässt sich aber sicher irgendwo auftreiben)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Ergebnisse sowohl bei Gravis selbst als auch bei dem Mac Händler um die Ecke waren nicht gerad von Erfolg gekrönt. Es reicht wohl nicht aus, das Kabel zu tauschen, sondern das komplette Teil muss ersetzt werden, wo rückwärtig das Kabel angebracht ist (Sounboard?).

Hierzu wird jedesmal meine Seriennummer vom Gerät benötigt, wozu eigentlich, sind diese Teile nicht identisch?

Ich hoffte auf eine billige Lösung, wenn dies nicht hilft, werde ich wohl eine externe USB Soundkarte anschliessen, dürfte günstiger sein.
Was könnte man hier empfehlen?
 
Hab hier noch eine solche Soundbridge....
 
Auch hier gleiches Problem, oder schlimmer noch: ein Plastikhäckchen, da wo dieser Streifen eingesetzt wird (sozusagen an der Platine), ist abgebrochen!
Desterhalb die Frage: lohnt sich eine Raparatur überhaupt?
Noch wichtiger: wenn das Flachbandkabel nicht angeschlossen ist, würde dann eine externe USB-Soundkarte überhaupt ein Signal ausgeben können?
Ich bin da völlig überfragt, bitte um Hilfe!!!

Vielen Dank!
Klaus-Peter :confused:
 
Zurück
Oben Unten